Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue KFZ Briefe und Scheine 2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich weiss nicht ob ihr es schon gehört habt,...aber Im Sommer 04 gibt´s neue KFZ Briefe und Scheine. Der EU Regelung sei dank :-(

Der Brief soll wohl dann keine spezifischen Details mehr arhalten, sondern eher eine Besitzurkunde darstellen.

Der Schein soll auch anders werden, so dass selbst der trottelige Nachfolgerbulle von Louis De Funes in St Tropez über das Fahrzeug bescheid weiss. :-(

Ist nur die Frage, wie es mit den Eitragungen dann aussieht?

Wenn die nicht mehr im Brief stehen sollten, dann wohl nur noch im Schein.

Was ist wenn man den verliert?

Hat das Strassenverkehrsamt das dann im Rechner?

Kann ich mir kaum vorstellen. Wie würds dann in etlichen Jahren aussehen, wenn ein Fahrzeug lange Zeit still gelegt wurde und man es dann wieder anmelden will......wenn´s im Rechner gespeichert war, werden die die Daten doch mit Sicherheit nicht 10 Jahre speichern..... :-(

Wie genau die neuen Briefe/Scheine aussehen und was genau drin stehen wird weiss ich ja auch nicht.....

Also, wer mehr über die neue Regelung...Eintragungen etc weiss ....hier rein....wird alle interessieren :-D

Gatti

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Scheinen ist wohl der nächste Stock der Liebhabern klassischer Fordbewegungsmittel zwischen die Beine geworfen wird...

Sebastian

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Geschrieben

Hmm, da hat was mit dem Bildeinfügen nicht geklappt, aber schaut selbst:

"bitteschön" edit schorsch

bart.gif zum Beispiel.

Wenn Du mal ein wenig googlest, findest Du dabei folgendes, was noch nichts zu irgendwelchen Restriktionen aussagt, aber wiedermal klar macht, dass wir wieder die doofen sind, die alles vormachen.

Chipkarte soll Kfz-Fahrzeugschein ersetzen

Deutschland soll internationale Vorreiterrolle ausbauen

Noch in diesem Jahr will die Europäische Union die Richtlinie zur Ausstellung von Kfz-Fahrzeugscheinen überarbeiten. Künftig können die Mitgliedsstaaten wählen, ob sie den herkömmlichen Fahrzeugschein auf Papier oder einen digitalen Fahrzeugschein als Chipkarte ausstellen. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) plädiert dafür, dass Deutschland hier eine internationale Vorreiterrolle übernimmt und künftig ausschließlich einen elektronischen Fahrzeugschein ausstellt.

Fahrzeugdokumente in digitaler Form machen dem Lobbyverein der IT-Industrie zufolge die Zulassung, Ummeldung und technische Untersuchungen von Autos effizienter und kostengünstiger. Insgesamt sollen nach Meinung von Bitkom alle Papierdokumente durch eine einzige Chipkarte ersetzt werden. Außerdem erleichtert sie die Bekämpfung der Autokriminalität.

Vorteile bringe der digitale Fahrzeugschein auch, neben der theoretischen Ummeldemöglichkeit vom PC aus, für TÜV und Dekra. Sie können z.B. Ergebnisse der Haupt- und Abgasuntersuchungen auf dem Chip speichern. Außerdem ermöglicht er, dass Autowerkstätten oder Pannenhelfer neue Dienstleistungen anbieten können. Natürlich muss sichergestellt werden, dass die gespeicherten Daten jederzeit gelesen, aber nur von autorisierten Stellen wie beispielsweise Zulassungsstellen verändert werden können.

Der elektronische Fahrzeugschein bietet nach Ansicht von Bitkom eine ideale Möglichkeit, große Bevölkerungskreise mit Chipkarten besser vertraut zu machen. Auch deshalb legt Bitkom der Bundesregierung nahe, den elektronischen Fahrzeugschein schnellstmöglich einzuführen

Geschrieben

Also wenn ich dieser Bundesverband wäre, würde ich mir da ganz was Schlaues ausdenken...evtl nur nen Link auf der Karte und die eigentlichen Daten auf nem zentralen Server.

Sobald das zeug auf der Karte steht wirds jmd geben, der das knackt...früher oder später.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz für lau: ein Chipkartenleser kostet als Multi-Format-Reader ca. 20 EUR. Die Software zur Manipulation ist dafür - je nach Kartentyp - bereits vorhanden.

Zur Sicherheit von Polizei-Daten: wenn man sich überlegt, wie die Jungs die Daten gewinnen, dann braucht man da nix manipulieren: Das ist jetzt schon alles blanker Humbug. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

denke mal, die Autobahngebühr oder besser die die es werden soll :-D .. zeigt doch wie das in Deutschland mit Elektrischem ausschaut :puke: ...

Eintragungen mit dem eingenen Computer .. hört sich gut an. Hoffe nur, das die Rennleitung in ihrem Weiterbildungskurs auch den Resetknopf beigebracht bekommt....

GB

Geschrieben (bearbeitet)

was soll das elektronische zeugs? habe angst vor skynet ! :-D ich wette wenn der bionische schnäuzer erfunden ist bauen die auch roboter-polizisten...

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben
Der elektronische Fahrzeugschein bietet nach Ansicht von Bitkom eine ideale Möglichkeit, große Bevölkerungskreise mit Chipkarten besser vertraut zu machen. Auch deshalb legt Bitkom der Bundesregierung nahe, den elektronischen Fahrzeugschein schnellstmöglich einzuführen

klar, hat ja auch keiner ne Krankenkassenkarte... :plemplem: