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Lenker vibriert


DaTru

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von 1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

 

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

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Hallo erstmal,

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

Moin, von einfach nach kompliziert vorgehen: Reifendruck OK, Reifen ohne sichtbare Beschädigung, Trommel richtig verschraubt und gesichert, Stossdämpfer ausgeleihert, Trommel verzogen (mal Rundlauf prüfen), Gabel krumm? So kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen ... Gruß! Bearbeitet von Benvenuto
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Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

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Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

Ist eine Aluguss-Trommel. Glaube nicht, dass man da viel richten könnte. Hinweis Lenkkopflager ist richtig.
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Ich hatte mal die Kombination aus nicht gnaz festem Lenkkopflager und nicht ganz fester oberer Stoßdämpferbefestigung, hat gewackelt wie Sau beim Bremsen. Zum Glück hab ich das bei der 100 m Probefahrt die Straße rauf und runter gemerkt :blink:

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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