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Geschrieben

Hallo erstmal,

 

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von 1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

 

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

Moin, von einfach nach kompliziert vorgehen: Reifendruck OK, Reifen ohne sichtbare Beschädigung, Trommel richtig verschraubt und gesichert, Stossdämpfer ausgeleihert, Trommel verzogen (mal Rundlauf prüfen), Gabel krumm? So kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen ... Gruß! Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

Geschrieben

Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

Ist eine Aluguss-Trommel. Glaube nicht, dass man da viel richten könnte. Hinweis Lenkkopflager ist richtig.
Geschrieben

Ich hatte mal die Kombination aus nicht gnaz festem Lenkkopflager und nicht ganz fester oberer Stoßdämpferbefestigung, hat gewackelt wie Sau beim Bremsen. Zum Glück hab ich das bei der 100 m Probefahrt die Straße rauf und runter gemerkt :blink:

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