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Geschrieben

Hallo erstmal,

 

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von 1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

 

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

habe mich heute neu angemeldet. Ich fahre eine Vespa PX125e Lusso von1997. Habe schon einige Sachen selbst an der guten geschraubt und bin auch super zurecht gekommen. Aber nun benötige ich mal euer Schrauberwissen.

Als ich meine Vespa vor 3 Monaten kaufte merkte ich sobald ich die Vorderradbremse betätige, dass der Lenker vibriert. Wenn jemand hinten drauf sitzt verstärkt sich das vibrieren und wenn ich die Bremse stark betätige hört es wieder auf. Dachte es liegt evtl. an der alten Gabel und den Bremsbacken. Habe ich getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Bremstrommel an sich nen Treffer hat? Oder was sagt Ihr dazu?

Moin, von einfach nach kompliziert vorgehen: Reifendruck OK, Reifen ohne sichtbare Beschädigung, Trommel richtig verschraubt und gesichert, Stossdämpfer ausgeleihert, Trommel verzogen (mal Rundlauf prüfen), Gabel krumm? So kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen ... Gruß! Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

Geschrieben

Reifen ist neu, Dämpfer auch und Reifendruck passt auch. Wie kann man feststellen, dass die Gabel krumm ist. Beim Rundlauf merkt man ein schleifen, dass nicht durchgehend ist. Wird dann die Trommel nen Treffer weg haben. Kann man das richten lassen oder gleich ne neue Trommel vom Kosten-Nutzen Faktor.

Ist eine Aluguss-Trommel. Glaube nicht, dass man da viel richten könnte. Hinweis Lenkkopflager ist richtig.
Geschrieben

Ich hatte mal die Kombination aus nicht gnaz festem Lenkkopflager und nicht ganz fester oberer Stoßdämpferbefestigung, hat gewackelt wie Sau beim Bremsen. Zum Glück hab ich das bei der 100 m Probefahrt die Straße rauf und runter gemerkt :blink:

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    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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