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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

ich habe eine dringende Frage zu meiner Vespa Cosa 200 Bj. 1990.

 

Am Vorderrad tropft Bremsflüssigkeit aus einem kleinen Kunststoffventil. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Ich habe die Befürchtung, dass der Bremszylinder vorne hinüber ist. Kann mir das jemand bestätigen oder falls es nicht so ist, sagen was es sonst sein könnte? Ich habe die alte Dame noch nicht so lange und kenne mich deswegen noch nicht übermäßig gut mit allen Macken aus.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal das Problem und weiß wie das zu reparieren ist.

 

Schon mal vielen Dank an euch!!

 

Liebe Grüße

 

Max

post-58726-0-69391100-1435689614_thumb.p

Geschrieben

Hi,

 

Radbremszylinder vorne ist undicht und muss neu, Bremse  vorne gleich komplett machen (Beläge, Montageteile).

 

Hinten am besten auch gleich schauen und ggf. auch überholen.

 

Die Gummibremsschläuche könnten auch fällig sein, quellen mit der Zeit zu, dann am besten gegen Stahlflexleitungen tauschen.

 

Bei unbekannter Wartungshistorie eigentlich immer lohnend die hydraulische Bremse einmal komplett zu machen, dann ist die geil.

 

Ansonsten ins Cosatopic hier schauen.

 

Ach ja, Bremsflüssigkeit verträgt sich nicht gut mit Lack und Gummi.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Die Gumminippel sorgsam behandeln, sind nicht mehr lieferbar!?

 

Jo, vergessen zu sagen filigran und entfallen, genauso wie die runde Plastikabdeckung.

 

Die Dinger haben eine Art Ventilfunktion, sollen Bremsflüssigkeit raus lassen falls der RBZ an den Manschetten undicht wird, sorgen aber auch dafür das Feuchtigkeit eindringen kann und begünstigen Korrosion an der denkbar schlechtesten Stelle dafür. Würde ich eher verschließen (Gewinde reinschneiden + Madenschraube) oder aber zumindest den RBZ zerlegen und ordentlich mit ATE Bremsenpaste einsauen.

 

Hydraulische Bremsen kommen nicht so gut mit längeren Standzeiten oder Saisonbetrieb klar, neigen dann zum festgehen bzw. Korrosion in den Bremszylindern. Interessante Möglichkeit wäre Silikon Bremsflüssigkeit, nicht hygroskopisch, nicht korrosiv - verträgt sich allerdings nicht mit DOT3 oder 4, keine Ahnung ob da ausgiebiges Spülen reicht. Ist AFAIK  extra für Armee Depotfahrzeuge entwickelt worden die auch jahrelang rumstehen müssen. 

Geschrieben

DOT5 (Silicone) Ist für alle älteren HDs zwigend erforderlich. Gibts bei Polo.

Nicht ohne zu spülen (gründlich) einfüllen. Bremsleitungen habe ich vorher

gegen Stahlflex getauscht. Sind günstiger als die orginalen E-teile. Und mit

ABE! Bremszylinder natürlich auch neu. Belüftungen sind verschlossen. Seitdem

kein Problem mehr mit den Bremsen. Einmal richtig und gut is.

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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