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Kein Vorrankommen(PX)


Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab ein dickes Problem!

Wollt gerad auf meiner PX 80(mit langer übersetzung falls es ne Rolle spielt)

eine Runde um den Hof drehen!Die ersten paar meter klpappten ohne Probleme!Jedoch als ich den ersten gang wieder einlegen wollte,kam ich nichtmehr vorwärts!Der Motor nam Gas an,der Gang lies sich auch einlegen,jedoch war es wie im Leerlauf!in einen anderen Gang schalten brachte auch nichts!es muss dazu gesagt werden,das der Motor nen Haariss einmal um den Kickstaerter hat!Ich galub der vorbesitzer meinte auch da sei getribeöl ausgetreten!Kann es ein das die Kupplung nicht trennt,oder ist irgendwas am Getriebe??Ok der Motor muss wegen dem riss eh zerlegt werden,aber jetzt geht gar nichtsmehr! :uargh:

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Die Zähne für die Kraftübertragung von Hauptwelle zu hinterer Bremstrommel gehen in der Bremstrommel auch abundan mal hops; besonders wenn man die nicht richtig festschraubt!

Solltest du also schalten können usw. aber einfach nicht vorwärts kommen, könnte es auch daran liegen! -> neue Trommel für Hinten kaufen!

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Was passiert, wenn du das Hinterrad hoch hebst? Dreht es sich dann in einem Gang?

Kulu-Halbmond vergessen? Andererseit kannst du sie ja ankicken, oder? dann kann das nicht der Fall sein...

mmmhh...dann ist echt was auf dem Weg zwischen Gangscheiben und Hinterrad hops gegangen...

Hauptwelle gebrochen?

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Wenn er sagt, dass er einen Riss um die Kickstarter hat, kann es nicht sein, dass die Aufnahme der Schaltraste so gerissen ist, dass er keinen Gang mehr einlegen kann? Oder die Schaltraste ist einfach nur im Eimer...?

Ich würde eventuell die Schaltraste mal abnehmen und im Stand probieren, direkt an der Hauptwelle, einen Gang einzulegen.

Gruß, Ralf

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Also der roller lies sich nurnoch via Anschieben anbekommen!Um den Kickstarter ist ein riss!Ich krieg den roller jetzt gar nichtmehr an!Die 4 Gänge lassen sich einlegen,der Kupplungszug ist auch noch ok!Bloß wenn ich die in einen von den gängen schiebe(Sogar im Leerlauf) hört man ein schleifen,und Blocken!

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@freibier!Du stehst doch in der Landkarte unter Kreis "HS-" oder?

Kennst du sie vielicht sogar?Ist ne schwarze PX80 (135) mit ein paar gelb lackierten Teilen(stoßdämpfer,Kaskadengitter,Lüraabdeckung),schwarzen Blinkern,zugespachtelten Backen,etc!War glaub ich bis Anfang 03 bei euch in der Umgebung zugelassen!

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Wenn das Gehäuse rund um den Kickstarter gerissen ist, geht das eh in die Tonne!

Alles weitere siehst du dann eh beim Spalten der ganzen Misere. Wahrsch. steht das chon irgendeine Welle schief, oder ein (meist meherere) Zahnräder leiden bereits unter Karies, Keil abgeschert,.....

Klingt in jedem Fall teuer...., mein aufrichtiges Beileid!

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Hi Oldspeed.

Irgendwie hört sich das alles recht konfus an.

Wenn das Gehäuse rund um den "Kickstarter" wirklich gerissen ist, dann verstehe ich den Zusammenhang mit "Trommel" usw. ausbauen etc. nicht so ganz.

Hört sich alles ziemlich wirr an (entschuldige den Ausdruck) und die paar Informationen ermöglichen Spekulationen in alle Richtungen.

Ich bin zwar aus DN, und komme auch schon mal in deine Gegend bzw. kenne sicherlich einige Leute aus der näheren oder weiteren Umgebung die dir u.U. helfen könnten, also meld dich einfach mal.

Ferndiagnosen auf Grund deiner Beschreibung sind eigentlich nicht möglich.

Bearbeitet von ElmarKoch
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Nicht gleich ausbauen. Erstmal checken, ob sich das Rad bei eingelegtem Gang drehen lässt. Wenn ja: Achsabdeckkappe abnehmen und schauen, ob sich die Radachse mitdreht. Wenn Ache dreht isses irgendwas im Motorinneren, wenn die Achse stehenbleibt und sich die Trommel auf der Achse dreht isses die Trommel (und die Verzahnung der Achse hoffentlich heil).

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Schon mal dran gaydacht, daß eventunnel nur der konische Stift in der Schaltraste rausgayhüpft ist? :-D

Gaytriebe steckt im Leerlauf, Schaltraste tut wie si soll. Aber: Schaltstange wird nicht mehr durch Hebel mit Gleitstein bewegt weil der Stift weg ist, also bleibt des Gaytriebe im Leerlauf. Kleine Ursache große Wirkung. :-(

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mein ihr die komplette Raste,oder nur die abdeckung!Hab die Abdeckung letztens runter gehabt,und das rad hat sich mitbewegt!jetzt ist der Roller auch wirklich meiner!(Weihnachtsgeschenk)

Frohe Weihnachten hier nochmal an alle!

@elmar Koch!

ich komme aus dem Kreis HER-!Sicher das du aus meinem umkreis welche kennst?Ich glaub ich bin einer dder wenigen PX fahrer hier!

Bearbeitet von Oldspeed
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nein, rainer meint nicht nur das sich das "rad" mitbewegt beim schalten sondern das was dahinter passiert, lass mal gaytriebe öl ab und schraub die zwei m6 muttern an der raste selber runter, dann zieh die schaltraste runter, wenn sie dir gleich entgegenfliegt, ist die schaltraste nicht mehr mit der hauptwelle verbunden aber das siehste dann schon wie ich das meine wenn du die schaltraste runtermachst, falls sie doch noch eingehängt ist bekommst die meistens am besten runter wenn du an der raste ziehst und dein kumpel schaltet langsam in den 4ten gang dann treibts die schon von alleine raus.

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@ Oldspeed:

Du brauchst das Öl nicht abzulassen um die Schaltraste zu checken. Da kommen nur ein Paar Tröpchen. Du kannst alle Züge dranlassen. Nur die Gehäusemutter lösen, unter der diese Blechschlaufe festhängt, die die Züge stützt. Dann den kleinen Blechdeckel über der Raste abnehmen und die zwei seitlich draufgedrehten Muttern (10er oder 11er) abnehmen, die Raste mit den Zügen seitlich abziehen (Achtung Papierdichtung) und dann siehst Du schon, ob beim Schalten am Lenker der Hebel mit dem Gleitstein mitgeht oder ob sich nur das gerasterte Rad dreht. Unter dem gekerbten Rad ist ne lotrechte Achse; da steckt der Hebel drauf und ist mit einem konischen Stift auf der Achse fixiert. Wenn der Stift rausgefallen ist, einfach wieder Einsetzen (geht nur von einer Seite gescheit) und etwas festklopfen.

Ich wünsche Dir, daß es nur das ist. Alles andere wird komplizierter. :-D

Und wie Gringo sagt: Bloß kein falsches Öl! Nur 30er Einbereichs-Motoröl verwenden. Sonst ruinierst Du Dir u.U. die Korkscheiben der Kupplung!

Bearbeitet von T5Rainer
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Hab ich heute mal an den roller gesetzt!

Also getriebeöl war noch drin!Ich schätze es waren ca 0,15 Liter!Wolt dann auch gleich mal die Hintere Trommel abnehmen aber ich kieg das Ding nicht ab!Hab den Roller auf einer Kiste aufgebockt, den ersten gang eingelegt,die Bremse mit nem Brett blockiert,und mit ratschenkasten versucht die Mutter loszukriegen(gegen den Uhrzeigersinn)! Die Trommel bewegte sich nicht, aber irgendwie drehte sich wohl die Achse mit!der Komplette Motor drehte mit!Kann das an dem problem mit den Gängen von mir liegen?Werd morgen mal die Raste ausbauen und da mal nach diesem Stift gucken!Oder liegt das woanders dran?

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Tja, die Zentralmutter auf der Bremstrommel ist meistens recht heftig angezogen und soll sie auch sein. Trick zum Fixieren beim Lösen und Anziehen: Ein Helferlein tritt kräftig die Fußbremse.

Daß der ganze Motor beim Bewegen der Bremstrommel mitdreht deutet daruf hin, daß die Vespa nicht im Leerlauf, sondern in einem Gang steckt. Daß hättest Du aber doch auch beim Kicken merken müssen, daß dann das Hinterrad dreht.

Mittlerweile denk ich, daß Du ein größeres Problem im Bereich Kupplung / Getriebe hast. Hinter der Bremstrommel findest Du garantiert nicht die Lösung.

Ich empfehle Dir folgende Reihenefolge (nach Aufwand gering --> hoch) das Problem zu fixen:

1) Schaltraste s.o.

2) Kupplungsdeckel ab, Kulu raus und mal dann nachsehen

3) Motor spalten Getriebe checken

Hast Du wirklich keinen erfahrenen Vespisti in Deiner Nähe, der Dir helfen kann? :-D

Viel Spaß und Erfolg.

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wenn sich beim lösen der achsmutter die trommel NICHT, die achse aber DOCH dreht, MUSS doch die verzahnung durch sein!

(und dann hilft der tritt auf die bremse auch nicht, nebenbei habe ich im werkzeugarsenal für diesen zweck nen holzkeil, einfach unter das pedal..

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Wenn du die Mutter nicht ohne weiteres am Hinterrad lösen kannst, dann versuch mal ne Knarre mit längerem Hebel. Am besten noch irgendjemand "gut gebauten" auf die Sitzbank packen, der mit seinem Fuß kräftig auf die Bremse drückt. Edit: ansonsten mit Dremel die Mutter auffräsen.

Wenn du einen Riss um den Kickstarter hast, dann sind die Motorhälften schoma so gut wie platt. :-( Jetzt werden sicherlich so einige schreiben, dass kann man doch wieder zusammenbrutzeln, aber davon halte ich nicht viel (Verzug bla bla)

Das eigentliche Problem vermute ich auch am Schaltbolzen. Wenn der sich lockert und aus dem Schaltkreuz raus rutscht, dann hat man meistens das von dir beschriebene Problem. Hatte ich auch mal. Bin damals aus Angst vor Getriebeschaden oder sonst irgendwelchen schlimmen Dingen gar nicht erst an den Motor ran gegangen :-( . Als ich dann später den Motor öffnete, war nur der Schaltbolzen raus. Loctite drauf, Motor zu machen und schon lief die Karre. :-(

Du kommst aus Herne? Da könnt ich mal die Tage vorbeihuschen. Hab zwar bis Silvester noch jede Menge Besorgungen zu machen, aber Anfang Januar kann ich mir das mal anschauen, solltest du nicht weiter kommen.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen: Lieber ne Kiste voll Moritz, als ne Wanne voll Eikel :-(

In diesem Sinne :-D

Bearbeitet von scooty100
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