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Geschrieben

Och Leute! Lesen bitte! Oldspeed schrieb doch

Die Trommel bewegte sich nicht, aber irgendwie drehte sich wohl die Achse mit!der Komplette Motor drehte mit
Also - wie cal und andere schon bemerkten: mit Sicherheit die Verzahnung der Trommel (oder - hoffentlich nicht - der Achse) am Sack. Da hilft - wie schon bemerkt wurde - kein längerer Hebel oder Holzkeile oder noch festeres Treten (die Trommel steht ja; die Achse isses, die nicht fest ist ...).

Um die Mutter zu lösen: Am Lüfterrad den Motor blockieren und hoffen, dass die Kupplung nicht durchrutscht. Vorsicht mit den Lüfterradschaufeln! Blockade kupplungsseitig fällt ja leider flach wg. der montierten Trommel ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Angebot!Würd mich freuen wenn das mal klappt!Gehörst du auch zu den Vespaschiebern? :-(

Ich werd morgen mal versuchen nach dem Schaltbolzen zu gucken!Mit den Motorenhälften hast du wohl recht! Lieber gleich vernünftig fertigmachen als in ein paar Monaten wieder Stress mit dem riss zu bekommen!Bin schon auf der Suche nach nem neuen Gehäuse!Das dumme mit der Mutter ist,das ich überhaupt keine kraft habe die gegenwirkt!Wenn ich den leerlauf einlege,und an der Mutter drehe,dreht sich die ganze Achse total leicht mit!Da ist fast überhaupt kein Wiederstand da!Wenn ich den ersten Gang einlege,hab ich etwas wiederstand,aber anstatt die Mutter locker wird dreht sich die Kurbelwelle mit!Werd mal versuchen das Lüra festzuklemmen!

Find ich ja klasse das selbst ihr in Bochum so über Wanne Eickel denkt :-D

Bearbeitet von Oldspeed
Geschrieben
... Ich müsste irgendwie die Kurbelwelle/die AChse blockieren damit ich dieMutter abdrehen kann!ich denke wennn ich das Lüra irendwie festklemme mach ich mehr kaputt als fertig oder?

Hammerstiel oder Schraubendrehergriff zwischen LüRaSchaufeln und Kickstarter / Mot.-Gehäuse. Wichtig: muss möglichst plan aufliegen. Und: das Ganze mit Gefühl!

Geschrieben

Oh ja shit, hatte ich tatsächlich überlesen, daß die Trommel steht aber Achse/Welle mitdreht. Ja klar, Verzahnung am Sack, hoffentlich an der Alu-Trommel. Zum Lösen könnte ein Schlagschrauber hilfreich sein. Aber alles in allem klingt das nach ner größeren Aktion. :-D

Geschrieben

hatte vor nem monat den gleichen fall, da sass die neue trommel dermassen wackelig auf der achse, dass ich für eine neue selbige plädieren musste!!

obwohl ja die achse gehärtet ist, die trommelverzahnung aber nicht..

wenn nach trommelersatz das fahrverhalten irgendwie schwammig ist, hauptwelle neu!!!

Geschrieben

Also ist doch alles klar! Die Verzahnung an der Bremstrommel ist hin, weil ein Depp die zentrale Mutter nicht richtig angezogen hat. Da Du das Gerät neu erworben hast, würde ich noch mal ein heftiges Wort mit dem Verkäufer reden.

Wegen Täuschung sollte schon ein heftiger Nachlaß drin sein, oder Geld zurück!

Dein Problem ist doch jetzt: Wie blockiere ich den Motor. um die zentrale Mutter zu öffnen.

Logsicherweise geht das nur bei EINGELEGTEM Gang, . z. B. dem ersten. Dem Motor kannst Du wie beschrieben am Lüfterrad blockieren. Ich würde das nicht unbedingt freihändig machen (mit einem Hammerstiel) sondern mit einem selbstgeschnitzten Werkzeug- Haken (Flacheisen), das an einer Lüfterradabdeckung-Schraube fixiert wird. Lüfterräder sind teuer und abgebrochene Schaufeln bringen ne Menge Uunwucht!

Andererseits kannst Du auch einen Kobenstopper ins Kerzengewinde schrauben.

Falls die Kupplung jetzt bei Kraftanwendung an der Zentralen Radmutter durchrutscht, bad luck! Evtl. kann man das Getriebe auch blockieren. wenn bei eingelegten Gang der Kickstarter runtergedrückt wird. das belastet aber ganz sicher das bereits gerissene Gehäuse!

Dritte Möglickeit ist bei abgelassenem Getriebeöl und abgenommenenm Hinterrad und sauberem Motorgehäuse (!) den Kupplungsdeckel zu öffnen und die Zahnräder dort zu blockieren. Das kann aber auch Risse am Gehäuse geben, weil die Wellen auseinandergedrückt werden.

Wenn Du den Motor ausbauen mußt, nicht vergessen, alle Kabel und Anschlusse zu notieren ( wo was hinkommt!!)!

Für die zentrale Mutte nimmst Du einen genau passenden Schlüssel, keinen Gabelschlüssel, mit mindestens 40 cm Hebelarm. Keine Experimente mit zu großen Nüssen usw.

Normalerweise sollte sich die Mutter dann ziemlich einfach lösen. wenn nicht bereits Dein Vorgänger diese mit Brachialgewalt angeknallt hat , um den Schaden zu verdecken! Festrosten tut da meist nichts.

Beim Wiedereinbau achtest Du natürlich darauf, daß die Verzahnung gratfrei und sauber ist und die Trommel sich gut aufschieben läßt. Die Zähne kannst Du etwas nacharbeiten mit entspr. Feilen.

Unter die Mutter gehört eine sehr dicke Scheibe (zumindet bei meiner 1980er PX), die wichtig ist! Die Mutter erst gut festziehen. wenn das Rad sicher sitzt!

Ich empfehle auch , eine bebilderte Reparaturanleitung zu erwerben, da weiß man, was auf einen zukommt.

Wenn nicht bereits verbogen: Das Gehäuse um den Kickstarter würde ich schweißen lassen, denn da ist eh keine besonders genaue Fluchtung (Passung)nötig. Allerdings vorher alles ausbauen und am leeren, zusammengeschraubtem Gehäuse einen Fachmann schweißen lassen. Er kann Dir erklären, wie die Risse aufgefräßt werden müssen und wo die Löcher an der Rißenden zu bohren sind.

Wenn das Gehäuse vor dem Schweißen in den Ofen kommt, ist die Verzugsgefahr nicht so riesig, und die Schweißarbeit ohne Vorarbeiten selbst ist eine Sache von ein paar Minuten.

Geh mal zum Motorinstandsetzer Deines Vertrauens.

Geschrieben

Hab sie leider bei ebay ersteigert :-(

Danke für die Hilfreiche tipps!Heute kam ich leider nochnicht dazu weiter zu schrauben, aber ich denke morgen werd ich mal alle Tipps versichen anzuwenden!An dem Schaltrastendorn kann es also nichtmehr liegen oder?Muss ich mir denn jetzt ne neue Trommel holen?Mit dem Motorgehäuse werd ich auchmal schaun!Ich würde eigentlich ein komplett neues Gebrauchtes bevorzugen!Der Riss ist schon ziemlich lang!Mit Reparaturanleitungen hab ich mich auchschon eingedeckt!Daher hab ich auch den Tipp mit dem ersten Gang einlegen! :-D

Geschrieben

Hallo,

also meiner meinung nach ist das überhaupt nichts mit dem schweißen beim Kickstarter.

Da sitzt nämlich ein gummi-dichtring. Und wenn diese nut zusammenbrutzelt läuft dir da immer öl raus.

Eigentlich hast du nur doppelte arbeit wenn du´s schweißen läßt.

Zuerst baust den motor zusammen und dann merkst du das öl rausläuft.

Dann brauchst du sowieso ein anderes.

Gruß Gringo

Geschrieben

Ok ihr hattet recht gehabt!Hab gerad das Lüra mit nem Eisen blockiert,und die Mutter Achsenmutter gelöst! Die Verzahnung auf der Welle ist noch ziemlich gut erhalten!ZWar nicht 100% aber ich denke es reicht!Die Trommel hat so gut wie überhaupt keine Verzahung mehr!Man kann noch erkennen das da mal was war,aber viel ist nicht übriggeblieben!Hat noch wer ne PX Lusso trommel für hinten,oder weiß jemand wo ich eine herbekomme?

MFG Stefan

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    • Heute habe ich die 8.1 angebaut, zuerst den Bremslichtschalter nach unten. Dann ein 4-poliges Kabel durchgezogen und dann festgestellt, dass der Tachosensor 3 Kabel hat! Jetzt ist der Schalter oben, bei der PX ist der Platz kein Problem, es sieht aber komisch aus. Werde eine Nacht drüber schlafen und evtl. ein 5-poliges Kabel durchfriemlen. Vielleicht bleibt es auch so. Das Kabel kann paralell zur Stahlflex durch das Loch geführt werden. 
    • Hi Leute, Hab schon lange kein Schnapsglas Tuning mehr gemacht, aber grad nen Motor da zum zusammenbauen und abdüsen... DR 75 ccm Formula SIP Banane  Primär 3.72 Vergaser 16.10 Dello Mazzu Welle Sport  Der 16.10er Dello soll bleiben...hat mal jemand ne ungefähre Bedüsung für mich? Beim 16.16 hätt ich jetz irgendwas HD 74-80  und 42er ND gesagt... Danke schon mal...  
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