Zum Inhalt springen

Vespa Rally 180 Zündung von 1970


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Rally 180 von 1970, die schon seit über 3 Jahrzehnte abgemeldet vor sich hin dümpelt.

Nun bin ich dabei, sie zum laufen zu bringen.

Ich will zunächst mich mal um die Zündung kümmern.

Leider hat sie nur einen extrem schwachen Zündfunken. Wenn man den Kerzenstecker abschraubt und das blanke Kabel an Masse hält, kann man

ganz leicht einen Funken sehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Magnetisierung vom Polrad zu schwach ist, hatte ich an meine P200E schonmal.

Habt ihr da eine Idee, wie man die Magnetiserungsstärke prüfen kann?

 

Die Zündspule ist nicht original und was hingebasteltes von Bosch aus dem KFZ-Bereich.

Was hat die Rally 180 von 1970 für eine Zündung? Ist es die Femsa Zündung von der ich schon gelesen habe oder gab es bei der Rally 180 verschiedene Zündungen?

An die Zündspule gehen auf jeden Fall 2 Kabel hin, ich habe auch Zündspulen im Netz gefunden anscheinend für Rally 180 mit nur einem Anschluss?

Wenn ich das schonmal wüsste, käme ich evtl. weiter.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally 180 hat keine elektronische Zündung sondern ganz zeitgemäß Unterbrecherkontakt und Kondensator. Den Kontakt würde ich als erstes prüfen. D.h. Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen abziehen, Filz fetten und dann mit 0,4mm Abstand einbauen. Wenns nicht hilft, den Kondensator tauschen. Das sind die Dinge, die am schnellsten gemacht sind.

Achja, das Polrad bekommt man ganz easy mit einem Steckschlüssel ab. Da ist kein Abzieher nötig. Einzig der Seegering muss sauber und ordentlich in der Nut sitzen. Da brauchst du nur das Polrad zu fixieren und die Mutter gegen den Seegering zu schrauben (losdrehen). Damit drückst Du das Polrad von der Welle.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Beitrag.

Das Polrad habe ich schon abgenommen.

Ich wollte folgendes wissen:

- Welche Zündung hat meine Rally 180 (das es einen Unterbrecher Zündung ist weis ich schon), gibt es verscheidene? Meine Zündspule ist eine Bosch verbaut mit 2 Anschlüssen und das ist nicht original.

Habe auf egay eine Zündspule anscheined für Rally 180 gefunden, diese ist eine Femsa hat aber nur einen Anschluss?! Das verwirrt mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch Zündspule wird es schon machen. Alternativ kann man auch die einer MZ verwenden, die läuft bei mir seit Jahren super (da die Qualität der Nachbau-Vespa-Zündspulen stark nachlässt) ! Zudem ist die um die hälfte billiger!

 

Link: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-Simson-S51-Schwalbe-MZ-125-150-250-TS-ES-lang-1A-Qualitat-/261695836836?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cee4992a4

 

Die 180 Rally hat keine Fermsa-Zündung! Das hier wäre die richtige Zündspule: http://www.scooter-center.com/de/product/9520118/Zuendspule+VESPA+Vespa+150+VBB+GL+150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Rally180+VSD1T?meta=9520118*scd_ALL_de*s1554428449776*z%C3%BCndspule%20Rally%20180*1*1*1*16

 

Falls Du den Kondenstor wechseln solltest, achte darauf, dass der einer 180er eine geringere Bauhöhe hat (den gibt es bei Peter Erhorn). Ansonsten schert es Dir die Kabel ab!

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information