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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Suchen immer noch den Fehler, warum unser 92 er Roller bei 80 kmh stehen bleibt. Bei 50 bis 60 kmh laeuft sie gut.

Beim Widerstand messen war der Wert deutlich unter 500 Ohm. Habe ueberall im Internet gesucht, habe aber nirgends was zu Auswirkungen gefunden, wenn der Erreger kaputt ist.

Selber reparieren wollen wir es eher nicht, weil wir den Zuendzeitpunkt nicht selber einstellen koennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Position der Zündgrundplatte auf dem Motor anzeichnen, ZGP demontieren, Erregerspule ersetzen, ZGP in der gekennzeichneten Position wieder montieren ... voila.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Errgerspule erwärmt sich im Betrieb und macht bei stärkerer Belastung (höhere Drehzahl) ingendwann Windungsschluß. Da Du schon jetzt einen zu geringen ohmschen Widerstand (< 500 Ohm) gemessen hast, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß sie fratze ist.

Geschrieben

Die Defekt-Quote bei ZGP als "orig. Ersatzteil" (India-Teil in Piaggio-Tüte) liegt angeblich bei knapp 50%.

Bei V-Moto-Schrott made in India / Marke Hinterhof ist die Defekt-Quote vermutlich noch deutlich höher.

 

Dagegen ist das Risiko beim Kauf einer einzelnen Errgerspule in OEM-Qualität überschaubar.

Geschrieben

Danke, jetzt hab ich verstanden, dass wir den Erreger ersetzen muessen. Hab allerdings ein komplettes Ersatzteil bekommen. Eine neue Zuendplatte, schon fertig, von einer Werkstatt, die nur Vespas repariert. Die meinten, nur den Erreger zu tauschen waere kniffelig.

Geschrieben

Na dann tausch halt die komplette ZGP aus. :sigh:

 

Bei naturbelassener Karre kannst Du die Zündung gem. den vorgefundenen Markierung positionieren. "Ab Werk" hat Luigi die sicher auch nicht "geblitzt".

  • 7 Jahre später...

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