Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit.

Glück muss der Mensch haben. Steh ich am Samstag vor meiner Werkstatt und rauch eine, komm mein Nachbar auf seiner Hassenichgesehen-15KW-125-Chopper umme Ecke und legt sich mit Schmackes aufs Gesicht.

Mittlerweile ist raus, daß seine Frau sich scheiden lässt wenn er sich nochmal auf so ein Höllengerät setzt, da er sich jetzt das 4te Mal dieses Jahr mit der Fresse gebremst hat. Jedesmal direkt nach dem er beim Tandler um die Ecke ein Vermögen für die Zubehörteile gelassen hat. Da die Karre nur noch Schrott ist (der Rahmen hat nen Knick und ist verzogen & das ist nur das kleinste Übel) hat er sie mir gegeben zum ausschlachten. Das habe ich heute mal gemacht.

Dabei bin ich unter anderem auf das Baby hier gestossen:

10034797_870_FR_03.JPG

MOTO-DETAIL ELEKTRONISCHE TACHOMETER Made in Germany. Modernste Technik im klassischen 48 mm Rundinstrumenten-Look. Die neuen elektronischen moto-detail Tachos machen die Tachowelle, durch die Verwendung neuester Mikrotechnologie, überflüssig. Die Uhrzeit, die Gesamtweg- und Tageswegstrecke werden auf dem LCD-Display angezeigt. Der Tacho ist, mit den beiden integrierten Drucktasten, frei am Motorrad programmierbar. Aufgrund der Designgleichheit kann der Tacho auch problemlos mit anderen moto-detail Instrumenten kombiniert werden. LED-Anzeigenbeleuchtung. Lieferung inklusive Sensor, drei Magneten, Befestigungselement, Kabel und ausführlicher Bedienungsanleitung.

Ich weiß bisserl klein, aber sehr geil. Hat den einer von euch schon mal verbaut? Worauf muss ich den achten wenn ich den zwecks 12V mit an den Scheinwerfer klemmen will?

Chili

Geschrieben

Ok, dann hat den halt noch keiner drin. Dann bin ich wohl der Erste :-D

Womit ich bisserl Probleme habe:

Wie zuverlässig ist denn die Leistung meiner Lima? Wenn ich von den Toleranzen ausgehe, die die restlichen Vespa-Teile haben, dann kommen da wohl zwischen 8 und 18V raus, richtig?

Ich habe hier zwar mal so ne tolle Schaltung gefunden, die genau dieses Problem umgehen soll, nur habe ich von Elektrik, Löten und Zeuch null Ahnung.

Gibts da nicht irgendwie nen Bausatz/ Fertigteil vom z.B. Conrad, das man reinprfiemeln könnte?

Chili, Elektrikdepp

Geschrieben

Moin!

Schick das Teil! Auch die 220km/h lassen Deinem Drang zur Leistungssteigerung weite Grenzen! :-D

Wenn Du 12V an Deiner Karre hast, dann würde ich versuchen erst mal diese 12V gleichzurichten. Dafür gibt es sog. Brückengleichrichter (501921-33). Das sind 4 in einer "Weathstormbrücke" zusammengelötete Dioden, - aber das nur so nebenbei. So ein Ding hat an zwei Kontakten so "Wellen" aufgezeichnet. Davon einen an Masse legen, den anderen an unseren Stromführenden Ausgang legen. Ich glaube an unserer Lichtmaschine ist das Kabel blau oder so.

Dann kannst Du schon mal ein Spannungsmessgerät an die "+/- " Ausgänge hängen und mal beim Gasgeben gucken, in welchen Bereichen die Spannung schwankt.

Schick ist immer, dem "+/-"Ausgang noch einen Elko (Elektrolythkondensator 468126-33 o. 468118-33) dran zu hängen. Der nimmt immer fleissig Elektronen auf und gibt sie gegebenenfalls wieder ab und glättet somit den Gleichstrom, falls der mal ein paar Elektronen zu viel haben sollte oder zu wenig. Da würde ich z.B. einen 1000uF/16V Teil nehmen.

So dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, wie Du gemeiner Überspannung am Ausgang begegnen kannst. Das eine ist ein Festspannungsregler (179353-33) oder eine Zenerdiode (180653-33), nur lass Dir das noch mal erklären, wie man die einbaut, - ich glaube mit der Strichmarkierung auf der Plusseite, damit sie bis 12V die Spannung aufrechterhält und dann bei über 12V leitend wird. ...vielleicht wäre so ein Festspannungsregler doch das intelligentere. Das mit der z-Diode hat man bei jedem Fahrrad-Halogenlicht vorne drinnen, dass die Birnchen nicht abrauchen.

Viel Spass beim Löten,

Volker

PS: Die Nummern in den Klammern sind die aus dem Conrad-Katalog.

Geschrieben

@Chili,

Vielleicht ist es einfacher um eine Zusatzgleichrichter fur eine Batterie

einzu bauen.

Sie konnen das Teil bei einem Rollerladen Kaufen.

(SCK: Batterie umrustkit 12V 1700001)

Von diesen Umrustkit kommt 12 Volt Gleichspannung aus was Sie fur deinem Tacho brauchen konnen.

Vielleicht konnen Sie das Gerat unter Ihren Kaskade einbauen und dan dem Wechselspannung von Lampe holen, dann brauchts du nicht extra lange Drahten von Hinten nach Vorne zu basteln.

Frank

Geschrieben

tacho.jpg

Also mir hat 220 an meiner V50 nicht gereicht :-D Leider habe ich erst später rausgefunden, dass ich das Teil auch Digital bekommen hätte...

Wie Tief kommt das elektronische Teil eigentlich?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Besser spät als nie:

Erstmal Danke für die Hilfe.

Zweitens, an welches Kabel sollte ich denn den ganzen Kladeradatsch hängen? Blau oder so? Oder wo?

Ja, ich weiß, es gibt Schaltpläne. Nur checke ich die Dinger meist nicht. Elektrik und alles was mit Funken zu tun hat ist mal gar nicht meins.

Der Digi-Tacho baut übrigen ca. 1cm tiefer als der Analoge. Wenn man die Schutzkappe entfernt sind sie aber fast gleich tief. Müsste ich aber nochmal genau ausmessen.

Danke nochmal

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

haha, ne gleichstrom kommt aus dem gleichrichter für jeden angeschlossenen verbraucher, nicht nur wenn du hupst.... :-( musst dir halt extra kabel ziehen bzw vermeiden den tacho in reihe zur hupe zu schalten...

edit: ah habs bei louis gefunden...gibts mit welle und mit sensor...

und sogar mit TÜV gutachten :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
haha, ne gleichstrom kommt aus dem gleichrichter für jeden angeschlossenen verbraucher, nicht nur wenn du hupst.

Ich habe also gerade eindrucksvoll mein Fachwissen aus dem Bereich Elektrik bewiesen. :-D

Also Kabel vom Gleichrichter ziehen und dann das Gerümpel vom Volker drantüdeln? Mit Ausnahme vom Gleichrichter natürlich...

Äh... aber wie vermeide ich das in Reihe schalten mit der Hupe?

Wie gesagt von der gesammten Funkentratzerei habe ich 0,0 Ahnung. Wie sagte mal jemand hier im Forum so schön: "Mein Elektrikwissen kann man so beschreiben: Ich kann einen Stecker in die Steckdose stecken - aber nur sehr unsicher".

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

ne, wenn du den strom vom hupengleichrichter direkt nimmst.....brauchste das getüddel vom volker nicht....volkers teile wären für die variante "vespa ohne gleichrichter"

da die hupe ja schon bis vorn im lenker verkabelt ist, brauchste eigentlich keine neuen kabel von hinten zu verlegen. kannste dann vor der hupe und vorm schalter abgreifen....halt parallel zum hupenkreis., den sonst haste, wie du befürchtest, nur strom bei gedrücktem hupenknopf anliegen.... :-D

edit: seh grad , der volker beschreibt auch wie man die spannungsspitzen glättet, weiß jetzt aber auch nicht ob man das am hupengleichrichter noch braucht, da dieser ja schon geregelte spannung umwandelt?!

habe eine benzinpumpe am hupengleichrichter angeschlossen, läuft einwandfrei...wobei die pumpe spannungsschwankungen verkraften würde...da ist der tacho bestimmt empfindlicher?!

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

@soulsucks

Darf ich Meister zu Dir sagen?

da die hupe ja schon bis vorn im lenker verkabelt ist, brauchste eigentlich keine neuen kabel von hinten zu verlegen. kannste dann vor der hupe und vorm schalter abgreifen....halt parallel zum hupenkreis., den sonst haste, wie du befürchtest, nur strom bei gedrücktem hupenknopf anliegen....
OK, das kriege ich glaube ich hin.
edit: seh grad , der volker beschreibt auch wie man die spannungsspitzen glättet, weiß jetzt aber auch nicht ob man das am hupengleichrichter noch braucht, da dieser ja schon geregelte spannung umwandelt?!

Das auch. Ich weiß wie ich das Getüddel vom Volker zusammen tüddeln muss, damit das tut. Und messen was dafür ne Spannung rauskommt kann ich auch schon ganz alleine *protz*

Danke schön.

Ich versuch das dann mal die Tage...

Chili

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information