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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine Frage! Und zwar passt das 200er Lusso Getriebe (68er Primär) und die Cosa Kupplung in den Px125 alt Motor oder muss ich da sonst noch etwas ändern. Das man den Kupplungsdeckel ändern oder einen der Px200 verbauen muss weiß ich bereits.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße Thomsen

Bearbeitet von Thomsen92
Geschrieben

Grundsätzlich passt das ganze Lusso/Cosa in die PX-Altbaumotorwohnung (Cosa Innereien sind im Vesentlichen dem Lusso-Zeugs indentisch, darum sind ja COSAs so wertvoll, vorallem wenn man einen ganzen Roller für nen Fuffzger gschenkt bekommt ;-) )

 

Wichtig: Nebenwellensteckachsenaufnahme oder einfach Nebenwellenaufnahme muss vorallem Limaseitig passen, da gibt es diverse Kobinationen... Cosa Steckachsen sind meist dicker als der PX-Alt...

 

Kupplungsdeckel sollte passen... im Gehäuse musst du eventuell die Anti-Tuningstege auf ca halb 2Uhr wegmachen...

 

Cheers

Geschrieben

Alles klar! Vielen Dank für die Antwort!

Bin nämlich gerade dabei einen Px125 Motor aufzubauen um ihn dann in meine Vbb einzubauen. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob die alte Dame weiterhin auf 8 Zoll Rollen soll oder ob ich sie auf 10 Zoll umrüste

Geschrieben

Kupplungsprimär von Cosa hat weniger Zähne als Px200 21/22 zu 23 bei PX daher ist ja umgekehrt die Cosa mit nur 65 ausgestattet und da hat die PX 68 alles bezogen auf PX / Cosa 200. Da gilt es also bei Kombinationen noch zu optimieren oder meintest Du mit Cosa Kupplung die die ab 93 / 94 in den Lussos verbaut wurden.

Geschrieben

@ broncolor: Da hast du recht. Die Cosa Kupplung welche ich im Visier hab hat 21 Zähne und das px200 Getriebe hat 68 Zähne. Wenn ich aber zuschlage werde ich eh auf 23/65 gehen da schon einige hier im Forum damit gute Erfahrungen gemacht haben :)

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    • Kann mir das geschulte Fachpersonal vielleicht bitte auf die Sprünge helfen:   Wenn ich im 4. Gang jeeemmütlich vor mich untertourig dahin tuckere, so im Bereich 50-60 und 1/4-1/3 Gasstellung, dann kann ich im SIP Tacho zuschauen wie die Temperatur von diesem (ich weiß, fragwürdigen) Sensor ansteigt. Passiert in der Ebene, wenn es leicht den Buckel hoch geht entsprechend schneller.    Als Motortechnik Depp, hätte ich (zumindest in der Ebene) eher das Gegenteil erwartet…..ist das normal und wenn ja, kann mir einer das auf Klasse 7 Physik Niveau vermitteln?   Mein einziger stümperhafter Ansatz wäre ja, wenig Umdrehung = wenig Kühlung (Luft/Sprit)?    Setup: Malossi Sport neu / SI 24 / SIP Road 3 / 57er Welle   Ich sag Danke !
    • O. K., von vorne: Du hast das Problem, das der Roller ausgeht, sobald Du den Choke rein machst. Du bist noch nicht gefahren. Wie lange lässt Du mit Choke laufen?  Läuft die Kiste dann nur im Standgas oder drehst Du auch mal hoch? 
    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
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