Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Feststellbremse Auto (Volvo)

TV175

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe gestern am Volvo V70 (2001) die hinteren Bremsscheiben, Beläge und auch die Bremsschuhe der Feststellbremse gewechselt. (Trommelbremsschuhe in der Bremsscheibe)

Eigentlich alles picobello, die Feststellbremse hat nach Nachstellen des Bremsszug auch einen harten Druckpunkt.

Nur finde ich die erzeugte Bremskraft recht schwach. Angezogen kann ich den Wagen zwar nicht wegschieben, aber wenn ich ihn leicht rollen lasse zeigt die Feststellbremse kaum/keine Wirkung...

Mit den alten Belägen/Scheibe ging es besser

Wie groß muss die von der Feststellbremse erzeugte Bremskraft sein? Im September ist HU fällig, nicht dass das bemängelt wird...

Bearbeitet von TV175

was sagt das Werkstattbuch bzgl. selbstnachstellung? Entweder noch nicht erfolgt, oder manuell, oder falschrum eingebaut, so das es nicht funktioniert. Viel mehr gibt es dann nicht. Das bisschen Fingerfett wird es im Zweifel nicht sein.

Grade nochmal ne Zeitlang mit Bremse ziehen rumgefahren. Es wird etwas besser, Rückwärts ist es sogar schon vieel besser.

Scheint echt ein Problem der Masshaltigkeit (Ablaufende/Auflaufende Backe) der zugegebenerweise günstigen Aftermarketteile zu liegen.

Als Lambrettist kann ich ein Lied von schlechten Trommelbremsen singen. :)

Wenn bis september (HU) sich das nicht selber einschleift werde ich da wohl noch mal mit Schleifpapier bei müssen.

Es gibt auch die Möglichkeit den Nachsteller in den Trommeln aus dem V70I nachzurüsten... Mal sehen...

Nur zur Vervollständigung des Topics:

Ich konnte das Problem nun lösen, in dem ich die Nachsteller in den Trommeln eingebaut habe, welche Volvo ausgerechnet bei meinem Baujahr (2001) wegrationalisiert hatte. Gibts bei Skandix zu kaufen und werden zur Nachrüstung empfohlen.

Jetzt tut die Feststellbremse was sie soll