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Veloce orig. Motor fräsen oder PX Motor nehmen


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So...nun ists amtlich :wacko::-D:

Gestern sehr steiler Berg...zweiter Gang...Vollgas...rumms...Gang raus, immer wieder.

Schaltkreuz, Motor muss im Winter gemacht werden.

 

Wollte euch nach ner "Überlegungshilfe" fragen:

 

Es soll dann ein 24er SI und ein Parma 177 verbaut werden (Überströmer fräsen und Drehschiebereinlass anpassen, mehr nicht)

 

Würdet ihr den original Velocemotor nehmen (78er mit großem Konus) oder einen PX Motor?

 

Ist es der Sprintmotor wert, dass man ihn original lässt?

 

Oder nen PX nehmen und dann gleich auf 12V und kontaktlose Zündung umbauen (wobei ich das eigentlich vermeiden wollte....ich hasse Kabel und Elektroarbeiten)?

 

Jochen

 

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Besorg dir einen PX Motor  PX 80 oder Px125 um ihm aufzumöbeln

 

ein schöner originaler Sprint Motor wäre mir mittlerweile dafür zu schade.....

Bearbeitet von schlubbi
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Würde dann eben um den Preis des Motors mehr kosten, dafür hätte ich dann aber auch schon die elektronische Zündung....so ich nicht die ZGP von der Sprint drauf schrauben möchte oder?

 

Und könnte den PX Motor in Ruhe machen, ohne eine Baustelle in der Garage zu haben.

 

So habe ich auch schon überlegt... :sigh:.

 

Wie schauts mit der Übersetzung aus? Hat ein Velocemotor eine längere Übersetzung als ein 125er PX?

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der 78er Motor ist ja eigentlich baugleich mit dem der PX  du kannst also die elektronische Zündung verbauen und 3 Überströmer sind auch vorhanden.

 

Kommt halt ganz auf die Leistung an ob du nun die überströmer anpasst oder nicht.

 

Übersetzungstechnisch ist die der Sprint  länger. Px 125 hat 21/68 und sprint hat 22/67  verbessert mich wenn ich falsch liege.

 

Also ich würde den weiter verwenden.

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Ah ok..danke.

Ja...mhhh....wenn der Motor schon offen ist und ich einen anderen Zylinder nehme, würde ich auch die ÜS anpassen. Und den Block fräsen....da würde ich vermutlich doch 350 Euro mehr ausgeben und nen PX 125er kaufen. Die Zündung ist da ja dann auch schon dabei.

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

 

 

was soll die Vespatronik bringen ?!

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

Genauso fahr ich das auch... allerdings mit 177DR und bin vollstens zufrieden mit dem Setup und 6v Kontaktzündung...

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Ist ja der allgemeine Tenor hier. Absolut richtig. Entweder den veloce ohne Fräsereien tunen und erhalten oder an nem px austoben. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Klar juckts wenn der Motor schon auf ist den dann gleich an den Parma anzupassen. Aber der veloce bleibt davon verschont.

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Muss hier jetzt nochmal bezüglich PX Motor nachhaken..

 

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem PX Motor machen.

Soll ein VLX2M oder ein VSE1M also 150er oder 200er Block werden. (150er is halt günstiger)

 

Auf was soll ich bezüglich der Zündung achten? Besser einen Lusso Block mit 5 Kabeln und dann die Batterie aus der Sprint rausschmeißen oder einen Block "PX Alt" mit 7 Kabeln und Batterie?

 

Getriebeseitig ist ja ein Unterschied zwischen Alt und Lusso bekannt (Lusso hält mehr aus) aber ich möchte sowieso nur "mild" tunen, dürfte also Wurscht sein.

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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