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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So...nun ists amtlich :wacko::-D:

Gestern sehr steiler Berg...zweiter Gang...Vollgas...rumms...Gang raus, immer wieder.

Schaltkreuz, Motor muss im Winter gemacht werden.

 

Wollte euch nach ner "Überlegungshilfe" fragen:

 

Es soll dann ein 24er SI und ein Parma 177 verbaut werden (Überströmer fräsen und Drehschiebereinlass anpassen, mehr nicht)

 

Würdet ihr den original Velocemotor nehmen (78er mit großem Konus) oder einen PX Motor?

 

Ist es der Sprintmotor wert, dass man ihn original lässt?

 

Oder nen PX nehmen und dann gleich auf 12V und kontaktlose Zündung umbauen (wobei ich das eigentlich vermeiden wollte....ich hasse Kabel und Elektroarbeiten)?

 

Jochen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Besorg dir einen PX Motor  PX 80 oder Px125 um ihm aufzumöbeln

 

ein schöner originaler Sprint Motor wäre mir mittlerweile dafür zu schade.....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Würde dann eben um den Preis des Motors mehr kosten, dafür hätte ich dann aber auch schon die elektronische Zündung....so ich nicht die ZGP von der Sprint drauf schrauben möchte oder?

 

Und könnte den PX Motor in Ruhe machen, ohne eine Baustelle in der Garage zu haben.

 

So habe ich auch schon überlegt... :sigh:.

 

Wie schauts mit der Übersetzung aus? Hat ein Velocemotor eine längere Übersetzung als ein 125er PX?

Geschrieben

der 78er Motor ist ja eigentlich baugleich mit dem der PX  du kannst also die elektronische Zündung verbauen und 3 Überströmer sind auch vorhanden.

 

Kommt halt ganz auf die Leistung an ob du nun die überströmer anpasst oder nicht.

 

Übersetzungstechnisch ist die der Sprint  länger. Px 125 hat 21/68 und sprint hat 22/67  verbessert mich wenn ich falsch liege.

 

Also ich würde den weiter verwenden.

Geschrieben

Ah ok..danke.

Ja...mhhh....wenn der Motor schon offen ist und ich einen anderen Zylinder nehme, würde ich auch die ÜS anpassen. Und den Block fräsen....da würde ich vermutlich doch 350 Euro mehr ausgeben und nen PX 125er kaufen. Die Zündung ist da ja dann auch schon dabei.

Geschrieben

Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

Geschrieben

Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

 

 

was soll die Vespatronik bringen ?!

Geschrieben

Springt deutlich besser an, macht mehr Licht und bietet eine Zündzeitpunktverstellung und gibt es passend für alle möglichen Kurbelwellen.

Die PX Zündung hab ich noch nicht probiert.

Geschrieben

Jo kann einfach p & p auf seine veloce ne px Zündung stecken... fuern Appel un Ei

vespatronic kost viel Kohle und hat doch total beschissenes Licht... ne gute 6 v kontakt kann da mehr...

Geschrieben

Nee nee, nix verschiedene Zündkurven :-D .

Die PX Zündung funzt an meiner anderen 177er so gut, dass ne Vespatronic kein Thema ist.

:cheers:

Geschrieben

Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

Genauso fahr ich das auch... allerdings mit 177DR und bin vollstens zufrieden mit dem Setup und 6v Kontaktzündung...

Geschrieben

Ist ja der allgemeine Tenor hier. Absolut richtig. Entweder den veloce ohne Fräsereien tunen und erhalten oder an nem px austoben. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Klar juckts wenn der Motor schon auf ist den dann gleich an den Parma anzupassen. Aber der veloce bleibt davon verschont.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss hier jetzt nochmal bezüglich PX Motor nachhaken..

 

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem PX Motor machen.

Soll ein VLX2M oder ein VSE1M also 150er oder 200er Block werden. (150er is halt günstiger)

 

Auf was soll ich bezüglich der Zündung achten? Besser einen Lusso Block mit 5 Kabeln und dann die Batterie aus der Sprint rausschmeißen oder einen Block "PX Alt" mit 7 Kabeln und Batterie?

 

Getriebeseitig ist ja ein Unterschied zwischen Alt und Lusso bekannt (Lusso hält mehr aus) aber ich möchte sowieso nur "mild" tunen, dürfte also Wurscht sein.

Bearbeitet von weissbierjojo

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