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Zylinderkanten entgraten...


pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Hab in der Suche nix passendes gefunden...

Deswegen folgendes:

Endlich liegt der Dremen Multipro :love: daheim und der Moddor kann in den Sem. Ferien in Angriff genommen werden.

Ich will natürlich erstmal die Kanten entgraten um den Polini nicht zu töten. Dazu meine Fragen:

Welche Kanten überhaupt?

Ich würde zunächt mal alle Kanten am Kolbenhemd entgraten, sprich: unten einmal quer rum und das Fenster. Blöde Frage: die Kante am Kolbenboden (ich meine nach oben zum Brennraum hin) auch? :-D . Wie siehts mit den Kanten beim Kolbenbolzen aus?

Am Zyli alle Kanten in der Laufbahn, oder sollte man von irgenwo lieber die Finger lassen? Was geht am Übergang Zylinderfuß - Motorblock?

Welchen Radius?

Was nehmt Ihr so? 1mm, 1,5mm??...

Überall der gleiche Radius oder muß man an manchen Stellen einen anderen Radius wählen?

Welches Werkzeug?

Kann ich gleich mal den Dremel anschmeißen oder frisst der zu unkontrolliert Material weg. Besser ne Schlüsselfeile? Danach mit Schmirgelpapier? Spannt ihr den Kolben zum Bearbeiten ein (wenn ja: wie, ohne Macken reinzubekommen)?

Ich denke mal am Auslass lieber mit ner Rundfeile, oder?

Ist mein erster Motor - ich hab´ zwar schon einen bearbeiteten Motor offen gesehen (Thanx Jesus!), hab aber nur doof geguckt und mir nicht weiter Gedanken über die oben genannten Kleinigkeiten gemacht.

Danke schonmal,

wasti

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Auslass oben und unten stark verunden. mind. Ø2mm

Obern etwas mehr als unten, seitlich nicht ganz so wichtig.KolbenRing muß sich gut einfädeln lassen und darf auf keinen Fall einhaken.

Alls Gußgrate in den Überströmern entfehrnen, sowie leicht oben und unten verunden Ø1mm.

Die unteren Zylinderfenster seitlich entgraten, Kante brechen.

Oben bisschen verunden.

Unten der Form der Überströmer anpassen. Nicht 90° Kante sonder so 55° schräge Kante wegen Stömungsfluß. Klar :-D ?

Alle Stege in den Kanälen anspitzen. Kopfplanfläche mit 360 Papier auf Glasplatte einschleifen.

Kolben alle Gußkanten planfeilen, schleifen. Am Auslassbereich die Stehbolzen anschleifen quer zum Kolben. Ölbohrungen bei den Auslassbolzen Ø1,5mm.

Kolbenbolzenlöcher nur brechen.

Unterkante am Kolben einen schön großen Radius andrehen, oder feilen, gegens Verkanten.

Mache mit Dremel, Schleipapierrollen, Frässtifte (zahnung wie Feile) Fächerschleifer die grobe Vorarbeit. Dann stürze ich mich aufs 180 Papier und finger oder Schleifklotz und schleife die kleine graterlandschaft die der Dremel hinterlässt in eine plane Fläche. Schleife dann meißten bis zum 1200 Naßpapier runter (aber nur für Singles zu empfehlen).

Und zum Schluß die Filzscheibe mit 3000 und 6000 körnungskreide :-( .

Autopolitur kann zum Finish wunder bewirken :-(

Aulass habe ich mit Bohrmaschiene und großem Frässtift (siehe Hoffmann) seitlich und nach oben erweitert und anschließend mit fächerschleifer und dann fwieder mit dem Finger :plemplem: .(ich glaub ich habe ein Hochglanzproblem :uargh: )

MFG Jesus

P.s. bringe heute mal nen Mallekolben zum GLühwein mit.

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(ich glaub ich habe ein Hochglanzproblem :uargh: )

ließt wohl zu viele Hochglanzmagazine :-(:-(

Ne, jetzt mal Spaß beiseite...

Form der überstömer anpassen is klar...Anschleifen der Auslassstehbolzen? Mit 600 Schleifpapier an den Stellen der Stehbolzen entlangschmirgeln? Oder gröbere Körnung verwenden und dann feiner werden? Wieviel muß in etwa weg? Denke mal nicht allzuviel.

Auslass verbreitern, ohne höher zu feilen ist bei den gegebenen Platzverhältnissen auch ne heikle Sache. Ich möchte aber mal schauen, ob der Auslass überhaupt komplett aufmacht, oder ob die Unterkante noch vom Kolben verdeckt wird. Kann man sich die UT-Stellung einfach mit irgend einem Edding im Zylinder markieren (zum zielgenauen hinfeilen) oder sollte man da doch lieber genauer die Auslass-Steuerzeiten vermessen und entsprechen genau arbeiten? Über die Auslassform hab ich mal gehört dass trapezförmig das Beste ist. Könnte mir aber vorstellen, das eine ovale Auslassform besser ist, da die Geschwindigkeitsunterschiede für den auf- und abwandernden Kolbenring nicht so abrupt sind. Außlass nach oben ziehen möcht´ ich nicht; lieber mehr Zeitquerschnitt bei kaum veränderten Auslasssteuerzeiten - find ich gerade beim Polini beruhigender! :-D

wasti

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Und zur Sicherheit im Koben noch 4 Stck 1 mm dünne, durchgehende Ölbohrungen mit ca. 10mm breiten Ölverteilschlitzen im Bereich der 4 Bolzen. 

Damit das Wort "Klemmer" ein Fremdwort bleibe!  :-D

...die idee find ich gar ned schlecht :-(

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...super Tipps, die ich beherzigen werde! Danke euch!

Noch was zum Auslass:

Beim Auslasserweitern ist man ja durch die einzuhaltenden Wandstärken des Stutzens ziemlich beschränkt.

Nur zum Verständniss :-D - man erweitert nur die "Öffnung" im Zylinder und ändert damit eigentlich nur etwas an den Auslasssteuerzeiten und am Zeitquerschnitt ODER muss man die gewählte Auslassgeometrie (Trapez oder Oval) möglichst weit und mit geringen Übergängen in den Stutzen weiterführen (stetiger Übergang von Auslassform auf runden Stutzen). Damit würde man quasi einen Stutzen mit größerem Durchmesser erhalten, durch den auch mehr Abgasvolumen strömen kann. Wie iss es nu?

Ich hätte jetzt einfach mit der Feile durch den Auslasss den Zyli bearbeitet. Dabei aber nicht großartig die Auslassform in den Stutzen gezogen (natürlich versuchen einen guten Übergang zu finden!). Wie genau muß man dabei arbeiten (1 mm ist ein Bauernschuh, oder?) und sollte man vorher die opt. Auslasssteuerzeiten wissen und entsprechend von °KW auf Kolbenhub umrechnen und irgendwie anzeichnen.

Danke schonmal!

sebastian

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@ Sebastian:

Bloß nicht hektisch drauflos fräsen/feilen!

1) In aller Ruhe die vorh. Steuerzeiten ermitteln (Kopf runter, Gradscheibe).

2) Ggf. Portmap zeichnen und auswerten

3) Peripherie beachten (Gasergröße, Membran vs. Drehschieber, Reso-Auspuff ?)

4) Zielgrößen festlegen (Denk dran, Vespa hat 4 Gänge und braucht Bandbreite!)

5) Überlegen, wie die Zielgrößen erreichbar sind (FuDi, Kodi, Zyl.Abdrehen/Fräsen)

6) Im Zweifelsfall im Forum diskutieren, bevor die Löcher zu groß werden.

7) wieder mit Gradscheibe und eingebauten Kolben die neuen Schlitze anreißen

8) Zylinder ab und erst dann das Porten der Steuerschlitze beginnen

Die Wandstärke des Auslaßstutzens (wo der Krümmer draufsitzt) würde ich nicht zu sehr schwächen. Gleitender Übergang des (möglicherweise) geänderten/erweiterten Auslaßsteuerschlitzes auf den runden Stutzen sollte reichen.

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"Portmap=Zylinderabwicklung? An den ÜS trau ich mich nicht dran - sind dann eher höhere Weihen. Sonst...alles Klar!

Welche Auslasssteuerzeiten sollte man anstreben mit:

  • GSF Kopf (f. Polini207)
  • ovalisierter SI24 auf DS
  • KW-Wangen mit angepasster Steuerzeit (bin mir da auch noch nicht klar, wieviel)
  • (noch) Standard-Brotkiste als Auspuff

Zur Verdichtung kann ich noch nichts sagen, weil noch nicht ausgelitert. Der Motor sollte alltagstauglich werden (breites Drehzahlband), also keine High-End-Zicke :-(

Einfach darauf losfeilen und auf einen Glückstreffer hoffen ist mir zu heikel; deswegen die lästige Fragerei :-D

sebastian

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ZYLINDER ENTGRATEN UND KOLBEN BEARBEITEN WIE BESPROCHEN UND DANN DRAUFBAUEN. fertich. verdichtung hat er 10:1

einlass auf 65 grad würde ich sagen.

ich würde aber vorher den einlass so gross wie möglich machen und dann erst die welle vermessen und schneiden.

hast ja keine lambretta wie der rainer :-D:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
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@ Gravie:

ich hab nicht nur ne Lammy, sondern - wie Dir ja bestimmt bekannt ist - auch ein T5-Triebwerk am Start. :-( :love:

Ich wollte dem Sebastian nach unserem gestrigen Glühwein-Bezingespräch nur nahelegen, da erst mal etwas theoretischer ranzugehen und erst dann praktisch tätig zu werden, wenn in seinem Kopf alles klar ist. Schließlich soll doch aus dem Sebastian mal ein anständiger Inschinöör und kein Abwärtsschraubär werden!

Ich bin kein Freund von so Kochrezept-Tuning a la man nehme, schraube, feile fräse, hier und da nen Millimeter und weiß am Ende - wenn alles wieder zusammengefriemelt ist - gar nicht, warum der 3.Gang schneller ist als der 4.Gang.

Ist doch alles schon zigfach durchexerziert worden. :-(

Daß Deine Zylinderköpfe klar sind, ist mir auch klar wie klare Kloßbrühe. :-DWann fängst Du an, Lammy-Köpfe zu überarbeiten?

Ich hätte da eine schöne Aufgabe für Dich! Ich will da auch 50% squish-area haben!

Bearbeitet von T5Rainer
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bevor so tief in den motor eingegriffen werden soll muss er erst unverbastelt mit dem polini fahren. sonst hast ja kein vorher nacher a-ha erlebnis.

aussderm musst ja auch erstmal wissen wohin mit den steuerzeiten. uind spätestens hier scheiden sich die geister.

bei den berta zylindern scheint es ja von hause aus richtig daneben zu liegen. :-D

das ist es einfacher. das wichtiges ist hier wohl, unter 125° überströmzeit zu kommen. :-(:-(

für den 34 ps fichtl habe ich mal einen alten rallykopf mit dezentralen brennraum auf malle umgefräst.(mit den gleichen werten wie den GSF mallekopf). keine ahnung ober er ihn jemals gefahren hat.

aber grundsätzlich ist es möglich, auch einen dezentralen kopf zu fräsen.

deiner ist doch auch dezentral oder sind die "kleinen"berta zentral?

können uns ja mal beim nächsten cross oder bei einer ausfahrt länger drüber unterhalten :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

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Harald, ich freu mich schon riesig auf unser Gayspräch bei der nächsten Gaylegenheit. :-D

Ja, die "kleinen" Lammy-Köpfe sind dezentral.

Die Lambrettisten sagen: "Ich bin da was am planen dranne." Ich hab vor, aus einem 125er Kopf / Kolben 52 mm => einen 175er Kopf / Kolben 62 mm zu machen.

Juchuuuh, endlich Land in Sicht für Lammy-Köpfe made bei Gravedigger. :-(

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bevor so tief in den motor eingegriffen werden soll muss er erst unverbastelt mit dem polini fahren. sonst hast ja kein vorher nacher a-ha erlebnis.

...da ist was dran - Aha-Effekt ist immer gut weil man dann unmittelbar erkennt, was die jeweilige Aktion gebracht hat.

Allerdings gabs hier im Forum schon oft ein Brainstorming zum Thema "Polini haltbar machen". Wenn man diese Topics durchliest, wird immer wieder davon gesprochen, den Auslass zu bearbeiten, um den Zyli thermisch zu entlasten. Das ist für mich persönlich auch das Hauptargument, diese Aktion durchzuführen.

Kann man davon ausgehen, das ein 207er ohne bearbeiteten Auslass genauso haltbar wird wie einer mit?

Den Jesus mal abzuledern kann ich mittlerweile auch vergessen, weil er ja für nächste Saison mit Polossi auf Mörder-Membran aufgerüstet hat und dann als vergleichbarer Polini/DS/24oval-Vergleich ausscheidet :-D

Ich bin also nicht auf der Suche nach dem letzten versteckten Pferdchen; der Motor sollte einfach ein bischen mehr Druck haben und vor allem halten!

Grüße,

sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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Mein reverenz Roller war die SKR 150 von meinem Spezi.

Am Anfang war er noch schneller an der Ampel, aber das enderte sich ganz schnell :-D .

Nur durchs saubere entgraten, bearbeiten und thermische enlasten wird der Polini auf Dauer spass machen.

Fred vom Jupiter, Vespa-Blue und der spezi vom Fred mit der roten Polini langhub PX, waren alle etwa auf dem gleichen Leistungniveau wie mein Polini.

Und der nächste Potenzvergleich lässt nichtmehr lange auf sich warten :plemplem:

MFG Jesus

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Nein.

Aber mit dem original Puff könnte es bei "geistreicher" Fahrweise schon gut gehen.

Mit nem Rennpott würd ich ihn auf jeden Fall bissi vergrößern, verbreitern.

Breiter = lauter und kälter :-D

Wennst nicht immer 6500 rpm als minnimaldrehzahl nimmst, gehts sicherlich auch ohne Auslass bearbeiten.

Wennst alle Zeiten und im Zylinder orig. lässt, und nur alles schön bearbeitest, sollte ein harmonisch laufender Modor bei rauskommen.

MFG Florian

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