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T5 Restauration und ein paar Probleme


paso750

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine T5 ohne Batterie und folgende zwei Schwierigkeiten. Die Suchfunktion hab ich ausgiebig bemüht aber nichts zu meinen Fragen gefunden.

1. das Licht blinkt asynchron zu den Blinkern mit. Das liegt recht eindeutig daran, dass die Blinker vorn und hinten gleichzeitig blinken und nicht abwechselnd (die komplette Elektrik ist neu und durchgemessen, Masseprobleme konnte ich keine feststellen). Es ist das originale grüne Relais und man hört es auch klicken. Die Anschlüsse am Relais sind korrekt. Darum ist mir nicht klar warum die Blinker einer Seite simultan blinken. Die Blinkerwarnleuchte leuchtet asynchron zu den Blinkern was aber wohl normal ist.

 

2. ich habe ein MY Gabel mit Scheibenbremse, die geradeaus fährt aber beim Bremsen deutlich nach links zieht. Die Serie Pro Trommel im Orignallook hab ich wieder gegen eine originale Piaggio Sternfelge getauscht aber es ist das gleiche. Ich gehe davon aus das Lenkrohr der MY versetzt das Rad nicht und dass man normalerweise geradeausbremsen kann. Das würde heissen, dass mein Lenkrohr ggf. nicht gerade ist.

Was mir jedoch auffällt ist, dass man die Trommel samt Scheibenbremse (egal ob Serie Pro oder Stern) nur schwergängig drehen kann. Mit 2mm Beilagscheiben zwischen Gabelfuss und Bremszange steht diese mittig und das Rad dreht frei. Dh die Bremsscheibe bzw die komplette Trommel steht 2mm zu weit links. Wodurch kann es zu diesem Versatz kommen, hat jemand das gleiche Phänomen und könnte das der Grund für das nach links ziehen sein? (bevor ich losrenne und mir ein neues Lenkrohr kaufe)

 

G.

Bearbeitet von paso750
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Das die Blinker beide zusammen blinken kann meine ich am Schalter liegen da gab es wohl verschiedene . Wenn Das Rad zu weit zu einer Seite steht ist es klar Das Sie zu einer Seite zieht. Falsch zusammen gebaut Das ganze ?

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nö, die Gabel kam komplett und ansich gibt es nichts falsch zusammenzubauen. Man schiebt ja nur die Trommel bis zum Anschlag auf die Achse und zieht dann die Mutter fest.

Das würde bedeuten, dass evtl. die Abstufung auf der Achse, sprich der Endanschlag für die Trommel nicht stimmt aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Von den Kabelfarben her ist mein Blinkerschalter der richtige was aber nix heissen muss. (an dem angescheuerten Kabel liegt`s übrigens nicht)

Vielleicht erkennt jemand, ob es der richtige oder falsche ist,

 

 

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Blinker: was hast du für ein Relais, ist das ein Repro? ICh hab auch ein da steht FLASHER drauf, und das Blinkt auch falsch, also gleichzeitig HiVo

 

Es war normal, und das mindestens seit den letzten 30ig jahren, dass die PXen und Lussos abwechselnd hinten, vorne Blinken, und die T5 ist in der Basis wie eine Lusso (lussoid nenn ichs mal).

 

Die Blinker haben 21W.... täten die gleichzeitig brennen, dan leistets zeitweise 42W, also um die 3.5A, das ist zuviel für den Stator, der Leistet nominal 80W... also wird deine Frontfunzel dunkler...

 

Wenn du das Relais einfach so zwischen eine AC (!) quelle hältst, und dann schiessmichtod an welche anschlüsse zwei Lasten hängst, sollten die abwechslungsweise hin und her blinken...

 

ich mal bei gelegenheit eine Skizze... mit Prosa wird das qauderwelsch...

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ich hab genau das von dir genannte. Hab es vorhin auch geöffnet, weil das der einzige Fehler sein konnte und tatsächlich sind die Ausgänge für hinten und vorn zusammengelegt. Kann also nicht anders funktionieren als gleichzeitig. :wallbash: Diese Sch*** Zubehör und Reproteile. Die Negativerfahrungen sammeln sich.

Kannst Du mir nen Tipp geben welches genau ich brauche, sprich eines das bekannterweise korrekt funktioniert damit ich nicht wieder so eines bekomme? Würde das der Cosa gehen?

Und schonmal ein dickes Danke.

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Bearbeitet von paso750
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Bei mir war es genau dasselbe heute. Hatte mir mehrfach die verkabelung angeschaut und konnte keinen Fehler finden warum die Blinker gleichzeitig Blinken, wodurch der scheinwerfer deutlich dunkler wird. Dann habe ich genau dasselbe Relais wie hier besprochen gegen ein Originales getauscht und nun fluppt es.

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doch das geht und ja is ne alte T5. Brauchst nur den LML T5 Lenkkopf. Der hat die Klemmung unten wie die PX. Ich hab am Lenkrohr die Aussparung für die Klemmschraube ein wenig nach unten erweitert da sonst der Abstand vom Lenker zum Rahmen so ist, dass man das Lenkkopflager ein wenig sehen kann.

 

Da das Elektrikthema hoffentlich durch ist konnte ich mich heute mit dem Vorderteil beschäftigen um rauszufinden warum der Lenker beim Bremsen nach links zieht.

 

Als die Schwingenabdeckung runter war konnte man sehen, dass die Achse nicht bündig eingepresst ist. Sie steht 5mm weiter drin. Die komplette Gabel hab ich vor x Jahren neu gekauft also ist da nix zu reklamieren.

Der Gabelfuss, der durch den Sprengring gehalten werden soll bewegt sich auf der Achse genau die 5mm hin und her. (erstes Video) Mit montierter Trommel ist es das gleiche (Video zwei). So fiel das nicht auf weil die Bremszange auf der Scheibe das Spiel minimiert hat und der Stoßdämpfer hat das ganze sicher auch noch ein wenig fixiert.

5mm Linksversatz erklärt warum der Lenker beim Bremsen nach links einschlägt und auch warum die Zange so an der Bremsscheibe ansteht, dass sich das Rad fast nicht drehen lässt.

Das ist übrigens eine original Piaggio Gabel keine LML oder Nachbau.

Jetzt die Frage, bekommt man die Schwinge runter ohne das komplette Lenkrohr ausbauen zu müssen. Braucht es zum Aus- und Wiedereinbau des Schwingenlagers Spezialwerkzeug und muss  das Lager nach Ausbau getauscht werden (ich hab die Gabel zwar schon Jahre aber die ist keine 5km gefahren)

 

So wie ich das lese muss wohl auf jeden Fall das komplette Lenkrohr wieder raus ...  :crybaby:

Reicht eine 5to Presse oder muss es eine 12to Presse sein. Vielleicht ist das mal die Gelegenheit endlich eine anzuschaffen. Kosten ab €60-90.

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Bearbeitet von paso750
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Das musst mal im Dienstleistungs Topic gucken , da ist einer der hat dafür ein Werkzeug gebaut und verleiht dieses gegen gebühr. Ich meine Das dann Das lenkrohr sitzen bleiben kann. Dazu gibt es hier aber auch ein Thema wie man die schwinge wechselt da ist meine ich auch Das Werkzeug drin. Das eine Bild reicht auch schon um zu sehen Das die Achse zu Tief sitzt.

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Schraubstock war DER Tipp! Ich hab nen großen den ich erst von der Werkbank abmontieren musste. Dann ein stabiles Holzgestell gezimmert, Roller und Gestell ausgerichtet und los. Auf das Achsende kam eine 16er Nuss, die lag direkt am Anschlag für das Trommellager auf, also ideal. Ganz bündig hab ich die Achse nicht eingepresst, da sonst Spannung auf dem Lager des Gabelfusses war. Es fehlen ca 0,5-0,7mm zum bündig sein.

Das Axialspiel vom Gabelfuss is weg. Die Bremszange passt perfekt und steht nirgends mehr an der Scheibe an. Alles dreht frei und ist genauso wie es sein soll. Kurzer Fahrtest mit einhändiger Bremsung zeigt sie bremst nun geradeaus. Da soll mal einer drauf kommen, dass das Vorderrad (ab Werk) 4-5mm Versatz hat.

Wahrscheinlich hupte gerade das Werkshorn zum Feierabend als die Achse eingepresst wurde ...

 

Nun eine andere Frage zum T5 Schwung. Macht es Sinn ihn noch leichter zu machen? Er hat ja eh nur 1,96kg. Momentan ist der Motor original aber ein Polini liegt bereit sowie ein JL righthand.

Bearbeitet von paso750
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Bin ja keine Materialtechniker, aber macht das "Rückpressen" der Achse keine Probleme im Betrieb. Sprich wandert die Achse nicht Richtung Trommel, durch das zu weite Reinkloppen ? Sollte man zumind. mal im Auge behalten.

 

Danke für die Elektriklösung, meine blinkt auch gleich, das schien aber alles original zu sein ?????

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Die Achse sitzt so fest, die wandert nirgends hin.

Das Relais kam gestern. Hab ein gebrauchtes von einer Cosa gefunden. Im Laden kosten die ca €18, hab die Hälfte bezahlt. Die Blinker blinken nun abwechselnd und Scheinwerfer und Rücklicht garnicht mehr. :)

Noch ein Problem weniger.

 

Zum Vergaser:

Motor und Auspuff sind original. Die Kanäle im Benzinhahn wurden vergrößert, ebenso wie der Zufluss zur Schwimmerkammer. Die Durchgangsbohrung wurde vergrößert und der Vergaser unterhalb der Gemischschraube ovalisiert. Der Übergang zum Motor wurde entsprechend angepasst, die Drehschieberöffnung ein wenig verbreitert. Letzteres hätte ich nicht unbedingt gemacht aber da war jemand schon dran und es musste nachgebessert werden.

Der Vergaser ist original bedüst (zuvor war sogar eine Gemisch- und Leerlaufeinstellschraube einer PX drin). Der Motor springt sofort an und läuft schön und ruhig im Leerlauf. Reisst man das Gas auf gibt es zwischen 1.000 und 2.000rpm eine leichte Verzögerung und darüber dreht er normal raus. Die Gemischschraube ist 1.5 Umdrehungen raus. Der Motor reagiert nicht sonderlich feinfühlig darauf. (Das kenne ich von meiner ehem. P200 anders). Die Drehzahl geht runter wenn die Schraube im Bereich von einer Umdrehung bis Anschlag reingedreht wird und wenn sie fast komplett rausgedreht wird. In dem kompletten Bereich dazwischen ist ansich keine Reaktion feststellbar. Ist die LGS ganz drin geht der Motor aus.

Für mich würde das alles auf eine zu große Leerlaufdüse hindeuten. Nachdem aber alles original ist, könnte das am größeren Durchmesser der Schwimmerkammer-Durchgangsbohrung liegen? (Lt. Wiki läuft der Vergaser mit der alten HD danach zu fett. Von LD ist keine Rede, wobei das zusammenhängt. Eine 105er HD hab ich probiert aber damit ist die Verzögerung bei der Gasannahme zwischen 1.000 und 2.000 schlimmer). Ich hab ein HD Düsenset von BGM, gibt es irgendwo ein LD-Set?

 

Weiteres:

- muss bei Einsatz des Pinasco Airboxdeckels anders bedüst werden?

- mit welcher Grundbedüsung fangt ihr bei einem 152er Polini an (mit ori Auspuff oder JL righthand)?

- ich hab schon viel im Forum gelesen aber hat einer praktische Erfahrungen mit einem leichteren Schwung in einer T5? (1.700g schweben mir vor)

- noch eines, gibt es bis auf die von LUCAS andere Wave Bremsscheiben mit ABE? Malossi Whoop, Polini usw haben keine.

 

Danke,

 

Gerhard

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Bearbeitet von paso750
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Die PX alt hat nie abwechselnd geblinkt nur die lusso. Die PK hat auch nie abwechselnd geblinkt dann habt ihr wohl ein PK Relai erwischt. Sieht jedenfalls genau gleich aus.

 

Sorry, da hätte ich ne Korrektur anzumerken:

  • auch PK ohne Batterie blink(t)en abwechselnd
  • PX alt ohne Batterie blinkt (logischerweise) auch abwechselnd (habe selbst 2 Stück davon)
  • Lusso mit Batterie zwischen ´83 und ca. ´87 blinken gleichzeitig; erst danach wurde die Batteriebefeuerung der Blinker aufgegeben

 

Ist aber eigentlich wurscht; Problem war ja gelöst. 

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Das mit der Leerlaufgemischschraube hatte mir auch schon Rätsel aufgegeben. Es war, als ich den Roller bekommen habe, fäschlicherweise eine von einer PX drin also hab ich mir eine für die T5 bestellt (die der PX hat eine feine Spitze, die der T5 ist dicker und vorn abgeflacht). Die T5 Schraube hatte Feingewinde und passte nicht. Ich hab dann eine T5 LGS mit dem groben Gewinde gefunden. Scheinbar gibt es von dem 24/24G verschiedene.

 

Hier ein paar Bilder:

oben T5 LGS mit feinem Gewinde, darunter T5 LGS mit groben Gewinde und drunter eine LGS einer PX.

Die Einstellschraube für den Leerlauf ist auch anders (oben T5 darunter 2x PX).

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Bearbeitet von paso750
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meine Konfi:

original Zylinder & Kopf

original Piaggio T5 Auspuff

original T5 Si24-24G Vergaser (ovalisiert, Schwimmerkammerkanal aufgebohrt)

original Luftfilter (5 & 8mm Löcher im Filterboden)

original Kurbelwelle (nicht gelippt aber auf 60° nOT geändert)

Drehschiebereinlass geringfügig verbreitert (nicht verlängert)

Benzinhahn auf 4,5/5mm aufgebohrt

standard Bedüsung:

Hauptdüse 110

Leerlaufdüse 50/100

Hauptluftdüse 120/100

Mischrohr BE4

Starterdüse 60

Vorzündung 16° (abgeblitzt)

 

Die Löcher im Filterboden waren schon drin. Kann nicht ausschliessen, dass der letzte Besitzer sie gebohrt hat. (die könnte ich aber mal testweise abkleben)

Wie ich gerade im GSF Wiki zu dem Thema lese sollte das eher positive Effekte haben. Hab damit keine Erfahrungen.

 

Momentaner Stand ist sie läuft zu fett. Grund womöglich der vergrößerte Spritkanal der Schwimmerkammer. Ich bin heute Nachmittag mit der HD schrittweise von 110, 105, 100 und dann 95 gegangen. Die Reaktion der LGS darauf war (wie zu erwarten) quasi null allerdings verschluckt sie sich mit kleinerer HD nicht so wenn man aus dem Leerlauf das Gas aufreist und das Ansprechverhalten in den niedrigeren Drehzahlen wird besser. Eine kleinere HD ist ein Ansatz aber nicht die Lösung dh ich würde wieder auf die 110 gehen und mit der Leerlaufdüse kleiner werden bis der Motor stärker auf die Gemischschraube reagiert. (nur auf welchen Wert?)

Bearbeitet von paso750
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Ovalisiert, DS verbreitert, zur HD gebohrt, Loch im Filter über der HD: wäre ja noch schöner wenn ein O Motor dann noch genauso läuft wie O :-D

Wenn alles passt reagiert die LGS auf eine 1/4 U voll!

Falls du nicht weiter kommst und kein Bock mehr hast: Bohr den Filter komplett für PX Düsen auf und fang noch mal neu an. 2,7ND und BE3/160 mit 112/115HD ist mein Tipp

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ok, werde versuchen das Loch über der ND zu schliessen aber läuft sie dann nicht noch fetter?

Die kleinen Änderungen waren teilweise Notwendigkeit wegen Pfuscherei des Vorbesitzers, teilweise Vorbereitungen für zukünftige Projekte.

Zum TÜV geht`s erstmal original. Dass alle bisherigen Veränderungen ihre Auswirkungen haben ist klar nur muss sich das durch Umbedüsung auf den O-Motor anpassen lassen. :)

Ich schätze als erstes besorge ich mir ein paar NDs, kürze sie und versuch`s damit.

 

Der Sitz der LGS ist unangetastet, ich hatte Markierungen gesetzt und bin darunter geblieben.

Danke für alle Tipps und Hinweise.

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Düsen sind da, gekürzt und graviert. Mit der 2.4 hängt der Motor richtig genial am Gas aber die Drehzahl kommt kaum runter dh zu mager. 2.08 ist noch zu fett. Dh ich werde die und eine 2.31 mit einer 105er HD probieren. Reaktion auf die LGS ist weiterhin gering wobei ich nicht dazu gekommen bin ausgiebig zu testen oder das Loch im Luffi zu schliessen. Die Option mit einem anderen Mischrohr bleibt mir auch noch.

 

Auf der SC Seite steht interessanterweise: "Ein verschlucken des Motors bei plötzlichem Gasaufmachen ist häufig durch eine fettere Nebendüse korrigierbar." Ich würde ja sagen es kommt drauf an und würde genau das Gegenteil behaupten.

 

Im SIP Katalog steht beim original T5 Zylinderkit als "SIP-TIPP: ... Zündeinstellung 19° ..." Wie kommt man da drauf?

 

Ich hatte auch noch eine Seilzugzange und einen DRT Spacer für den Luffikasten bestellt die beide zurückgehen. Die Zange hat die Haltebacke rechts dh man muss sie am Roller so halten, dass man nur die Rückseite sieht und zudem rutschte mir das Kulukabel dauernd raus.

Der Spacer hingegen verspricht 20% mehr Volumen. Interessanterweise verspricht das die Pinasco Airbox auch, die ist aber deutlich größer als der original Deckel. (SC schreibt sogar "der Deckel würde dem Motor 120% mehr Luft zur Verfügung stellen". Das Wörtchen mehr würde bedeuten, die Pinasco Airbox wäre mehr als doppelt so groß wie die originale...).

Zurück zum Spacer. Er legt den Deckel 7mm höher. Er passt gut auf die Wanne aber das war`s dann auch. Wofür man Führungen für die Schrauben gelassen hat erschliesst sich mir nicht. Zumal die hintere Bohrung zu weit innen liegt und die Schraube vom Deckel verkantent und sich nicht reinschrauben lässt.

Zudem ist der komplette Rahmen breiter als der ori Deckel und nach innen rundrum 2mm schmäler, dh der Deckel lässt sich auf dem Spacer hin und her bewegen. Das wäre ok könnte man eine Dichtung aufziehen aber der erhöhte Rand des Spacers ist nicht durchgehend. Dazu hätte man die Bereiche der zwei Schrauben auf der Innenseite tiefer fräsen müssen. Eine Dichtung wird dennoch netterweise mitgeliefert. Natürlich verschwindet auch die Leerlaufeinstellschraube nach unten.

Mir scheint das Teil nicht ganz durchdacht und ohne Nacharbeiten nicht sinnvoll.

 

Eine Frage zum Thema Hupengleichrichter. Darüber wurde ja schon viel geschrieben und ich habe auch schon viel gelesen aber eines würde ich gern wissen. Meine T5 hat einen Huptaster als Öffner nicht Schliesser. Würde ich einen Hupengleichrichter anschliessen würde die neue Hupe doch dauernd hupen ausser ich würde den Huptester betätigen. Gibt`s dafür eine Lösung? Den kompletten Lichtschalter zu wechseln wäre wohl eine aber das könnte eine Kettenreaktion auslösen. Den Schaltplan habe ich noch nicht diesbezüglich studiert.

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Bearbeitet von paso750
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Natürlich merkt man das erst ab einer gewissen Leistung: mit 135 DR merkt man zB nichts

Nimm mal einen 17-22PS Motor und fahr den erst mit PX Alt Geraffel. Dann baust du auf Lusso um. Danach packst du den Spacer drauf. Und wenn du noch richtig Spaß an der Freude hast schraub noch mal den Airbox Deckel drauf

Danach kannst du ja dann hier berichten von dem "Wunder"

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