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T5 Restauration und ein paar Probleme


paso750

Empfohlene Beiträge

den Grund warum meine T5 nur mit einer kuriosen Bedüsung fahrbar war hab ich gefunden. Der Motor war zwar 60km zuvor erst komplett neu aufgebaut worden und der Simmerring war i.O., stand nicht am Lagerring an und hatte keine angemackte Dichtkante, allerdings passte zwischen dem Simmerring und dem Gehäuse stellenweise eine 0,05mm Fühlerlehre. Die Kontaktfläche ist stellenweise leicht angemackt, als ob jemand mal versucht hätte einen Simmerring vom Rand her auszuhebeln. :(

Jetzt ist ein blauer Corteco mit (Ducati) Threebond 1215 eingeklebt und das hält. Der Vergaser reagiert wieder auf die Gemischschraube und raucht auch kaum noch.

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem.

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mit dem neuen Simmerring habe ich einen 152er Polini verbaut der mittlerweile 270km gefahren ist. Der Zylinder wird eingefahren und wurde bis dato max 5-5.500 gedreht (ca 70-80km/h mit 21 Cosa Kupplung) bis auf eine kurze Ausnahme. Insegsamt fühlt sich der Motor etwas träge/müde an.

Die Bedüsung ist die originale T5 mit einer 118er HD. Letzten Samstag lief sie soweit gut, dann hab ich nochmal eine 120er versucht. Bergauf ging es etwas besser aber nach einiger Zeit machte der Motor Mucken sobald man etwas vom Gas ging. Hab dann die 118er wieder eingebaut mit der sie zuvor gut lief aber es blieb das gleiche. Sobald man auf ein Ortsschild zugesteuert ist und vom Gas ging, ging die Drehzahl deutlich runter bzw wenn in dem Moment gerade ausgekuppelt war ging der Motor aus. Bei gleichmäßiger Fahrt gab es ein paar mal einen Moment an dem der Motor drosselte um gleich drauf wieder anzuziehen, also eine Art Bocken. (Wie fühlt sich eigentlich ein Klemmer an?) Über 3-4000rpm lief der Motor ok so bin ich auch nachhaus gekommen. Wieder daheim in der Garage hörte der Motor sich irgendwie ungesund / unrund an. Ich kann es nicht beschreiben. Probleme bei der Spritzufuhr sind es nicht. Der Sprit läuft gut durch und die Probleme wären dann bei höheren Drehzahlen verstärkt. Falschluft zieht der Motor auch nicht. Die Dichtungen von Wanne und Vergaser sind auch dünn mit Threebond bestrichen.

Allerdings hat der Luftfilter eine 5 und 8mm Bohrung die womöglich die Gemischaufbereitung etwas durcheinanderbringt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Löcher zu schliessen und einen originalen Filter konnte ich bis dato leider nicht finden).

Möglicherweise wäre der Motor mit einem BE3 Mischrohr besser abzustimmen aber welche Bedüsung wäre als Ausgangspunkt brauchbar?

Ich weiss nicht, ob die klassische 160HLKD, BE3 und große HD ein guter Start ist schon wegen dem Luftfilter.

Mit dem BE4 hab ich viele Kombinationen durch aber eine 2,08 oder 2,31ND mag er nicht auch nicht mit einer größeren HD und mit einer größeren HD fängt der Motor schnell zu drosseln an.

 

Da der Zylinderkopf eh gerade unten ist habe ich den Zylinder wieder abgezogen. Der Kolben hat Verfärbungen und die Laufbahn Linien aber keinerlei Vertiefungen oder Riefen. Unterhalb des Auslasses und seitlich sind Stellen, die ich nicht wirklich deuten kann.

Vielleicht täusche ich mich da aber meiner Meinung nach dürfte ein Kolben und Zylinder nach 270km nicht so ausehen. Auf den Bildern sind beide Teile entfettet.

Was mich auch wundert ist, dass die Kurbelwelle dicker mit klebrigem 2 Taktöl benetzt ist. Das sah beim letzten mal anders aus, da war sie trotz Ölleck einigermassen trocken. Ist das normal?

Der Brennraum ist schwarz aber nicht verölt und der Krümmer ist auch innen trocken. Das war mit dem siffenden Simmerring anders.

 

Wenn jemand die Bilder deuten kann wäre mir sehr geholfen. Tipps, Gedanken ... alles herzlich willkommen.

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Bearbeitet von paso750
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