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Geschrieben

Hallo,

Habe eigentlich von Anfang an, seit dem ich meine vespa restauriert habe ein Problem.

Problem ist, ich vermute der Dämpfer. bedeutet, immer wenn ich irgend wo schneller drüber fahre, knalt es vorne.

Die lenkkopflager sind neu Dämpfer auch.

Aber woher könnte der fehler kommen.

Lenkkopflager nicht fest genug angezogen,

Die puffer von den Dämpfer falsch verbaut.

Wieviel kommen überhaupt ein unten ein oben?

Geschrieben

Falls die Dämpfer einstellbar sind, mal ein paar Stufen härter setzen.

Bei mir ist das "Knallen" seitdem weg.

Geschrieben

Lenkkopflager auch eingestellt, oder hast die Muttern halt einfach angezogen?

Achja... Hab beim 5. Topic von dir bezüglich deiner V50 aufgehört mitzuzählen. Schreib doch deine Fragen ins "Nur mal schnell ne Technikfrage", oder mach von Anfang an EIN Topic auf mit den Problemen deines Rollers. Zumüllen muss nicht und man behält den Überblick - nicht nur du, sondern alle! .....

Geschrieben

Phänomen kenne ich. Kann aber leider nichts zur Lösung beitragen. Nur so viel: Ist bei meiner unrestaurierten V50 ebenfalls so, dass sie vorne auf Kopfsteinpflaster etwas poltert. Naja, dachte erst es ist das Ersatzrad, bzw. die Halterung. Bin gestern ohne gefahren, war aber immer leicht zu hören. Bei mir klingst eher "blechern", so dass ich vermute, dass es das Lager ist und das Schutzblech als "Verstärker" der Geräusche dient. Normalerweise sollte man ein defektes Lager am "Mahleffekt" beim Hin- und Herlenken erkennen. Bei mir merkt man nichts... 

Geschrieben (bearbeitet)

Stell das Moped mal auf den Ständer, greife die Schwinge unterhalb des Dämpfers und ruckel dann nach oben. Wenn du dabei Spiel fühlen kannst, waren die Lenkkopflager nicht fest genug angezogen. Falls du bei der Restauration neue Lagerschalen eingezogen hast, kann es sein, dass sich die untere erst im Fahrbetrieb endgültig gesetzt hat und jetzt das Spiel zu groß ist. Dann oben an der Gabel nochmal die Ringmuttern nachziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich tippe auf lenkkopflager - welche qualität wurde verbaut? piaggio? oder nachbau? mir sind schon lager untergekommen, die, obwohl schon fast zu stramm eingestellt, immer noch spiel hatten. seit dem verwende ich generell piaggio lager - damit hatte ich noch nie probleme.

Geschrieben

Ich wollte noch danke sagen.....Problem behoben!!!
Es waren wirklich die Lenkopflager, die hatten richtig spiel.

 

Neues problem jetzt, da ich den lenkkopf nur etwas hochgezogen habe weil ich nicht alles vom lenker ab machen wollte.

Habe ich jetzt das problem, dass meine Komplette Elektronik nicht Funktioniert.

Kann es sein das ich mir jetzt ein Kabelbruch gemacht habe, weil ich den Lenker hochgezogen habe..??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kamm mir mal Bitte einer erklären, wo der Fehler ist?

Mein bremslicht leuchtet dauerhaft, welches kabel muss ich um ändern.

Habe mit die Schaltpläne gearbeitet, aber trotzdem bekommen ich diesen Fehler nicht raus.

post-53251-0-54197300-1437301602_thumb.j

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

 

 

bei dem kabelsalat helfen einem die farben vermutlich nicht weiter, weil schon garnicht klar ist was welche farbe bewirkt, bzw. wie auf der grundplatte angeschlossen ist.

ich denke da hilft nur vorher einsteigen oder die verkaubelung aus eigeninteresse auf die originale, nachvollziehbare farbbelegung ändern.

Geschrieben

Du hast den richtigen Bremslicht Schalter aber die falsche Verkabelung. Du musst am Bremslicht Schalter das massekabel entfernen und dann ein kabel zum Bremslicht legen. Das blaue kabel das jetzt am Bremslicht ist isolierst du einfach. Wenn du es supergenau machen willst schauts du noch unten im kabelkästchen nach welches von den blauen kabeln zum Bremslicht geht und zwickst das ab.

Geschrieben

Ok danke..

Also noch mal kurz gefaßt, ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mach das blaue kabel vom bremslicht ab und verlege vom bremslichtschalter, ein kabel das ich am bremslicht extra anschließe.

Auch das blaue kabel was am bremslicht ist,ab hängen und isolieren. Sowie das blaue kabel was zur Box geht das mach ich auch ab.

Geschrieben

nein, das bedeutet dass du deinen kompletten lichtstrom auf masse legst wenn du bremst.

 

such mal nach "v50 special motor geht aus wenn hinten bremsen" da ist die öffnerschaltung erklärt

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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