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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe eigentlich von Anfang an, seit dem ich meine vespa restauriert habe ein Problem.

Problem ist, ich vermute der Dämpfer. bedeutet, immer wenn ich irgend wo schneller drüber fahre, knalt es vorne.

Die lenkkopflager sind neu Dämpfer auch.

Aber woher könnte der fehler kommen.

Lenkkopflager nicht fest genug angezogen,

Die puffer von den Dämpfer falsch verbaut.

Wieviel kommen überhaupt ein unten ein oben?

Geschrieben

Falls die Dämpfer einstellbar sind, mal ein paar Stufen härter setzen.

Bei mir ist das "Knallen" seitdem weg.

Geschrieben

Lenkkopflager auch eingestellt, oder hast die Muttern halt einfach angezogen?

Achja... Hab beim 5. Topic von dir bezüglich deiner V50 aufgehört mitzuzählen. Schreib doch deine Fragen ins "Nur mal schnell ne Technikfrage", oder mach von Anfang an EIN Topic auf mit den Problemen deines Rollers. Zumüllen muss nicht und man behält den Überblick - nicht nur du, sondern alle! .....

Geschrieben

Phänomen kenne ich. Kann aber leider nichts zur Lösung beitragen. Nur so viel: Ist bei meiner unrestaurierten V50 ebenfalls so, dass sie vorne auf Kopfsteinpflaster etwas poltert. Naja, dachte erst es ist das Ersatzrad, bzw. die Halterung. Bin gestern ohne gefahren, war aber immer leicht zu hören. Bei mir klingst eher "blechern", so dass ich vermute, dass es das Lager ist und das Schutzblech als "Verstärker" der Geräusche dient. Normalerweise sollte man ein defektes Lager am "Mahleffekt" beim Hin- und Herlenken erkennen. Bei mir merkt man nichts... 

Geschrieben (bearbeitet)

Stell das Moped mal auf den Ständer, greife die Schwinge unterhalb des Dämpfers und ruckel dann nach oben. Wenn du dabei Spiel fühlen kannst, waren die Lenkkopflager nicht fest genug angezogen. Falls du bei der Restauration neue Lagerschalen eingezogen hast, kann es sein, dass sich die untere erst im Fahrbetrieb endgültig gesetzt hat und jetzt das Spiel zu groß ist. Dann oben an der Gabel nochmal die Ringmuttern nachziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich tippe auf lenkkopflager - welche qualität wurde verbaut? piaggio? oder nachbau? mir sind schon lager untergekommen, die, obwohl schon fast zu stramm eingestellt, immer noch spiel hatten. seit dem verwende ich generell piaggio lager - damit hatte ich noch nie probleme.

Geschrieben

Ich wollte noch danke sagen.....Problem behoben!!!
Es waren wirklich die Lenkopflager, die hatten richtig spiel.

 

Neues problem jetzt, da ich den lenkkopf nur etwas hochgezogen habe weil ich nicht alles vom lenker ab machen wollte.

Habe ich jetzt das problem, dass meine Komplette Elektronik nicht Funktioniert.

Kann es sein das ich mir jetzt ein Kabelbruch gemacht habe, weil ich den Lenker hochgezogen habe..??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kamm mir mal Bitte einer erklären, wo der Fehler ist?

Mein bremslicht leuchtet dauerhaft, welches kabel muss ich um ändern.

Habe mit die Schaltpläne gearbeitet, aber trotzdem bekommen ich diesen Fehler nicht raus.

post-53251-0-54197300-1437301602_thumb.j

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

 

 

bei dem kabelsalat helfen einem die farben vermutlich nicht weiter, weil schon garnicht klar ist was welche farbe bewirkt, bzw. wie auf der grundplatte angeschlossen ist.

ich denke da hilft nur vorher einsteigen oder die verkaubelung aus eigeninteresse auf die originale, nachvollziehbare farbbelegung ändern.

Geschrieben

Du hast den richtigen Bremslicht Schalter aber die falsche Verkabelung. Du musst am Bremslicht Schalter das massekabel entfernen und dann ein kabel zum Bremslicht legen. Das blaue kabel das jetzt am Bremslicht ist isolierst du einfach. Wenn du es supergenau machen willst schauts du noch unten im kabelkästchen nach welches von den blauen kabeln zum Bremslicht geht und zwickst das ab.

Geschrieben

Ok danke..

Also noch mal kurz gefaßt, ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mach das blaue kabel vom bremslicht ab und verlege vom bremslichtschalter, ein kabel das ich am bremslicht extra anschließe.

Auch das blaue kabel was am bremslicht ist,ab hängen und isolieren. Sowie das blaue kabel was zur Box geht das mach ich auch ab.

Geschrieben

nein, das bedeutet dass du deinen kompletten lichtstrom auf masse legst wenn du bremst.

 

such mal nach "v50 special motor geht aus wenn hinten bremsen" da ist die öffnerschaltung erklärt

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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