Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe eigentlich von Anfang an, seit dem ich meine vespa restauriert habe ein Problem.

Problem ist, ich vermute der Dämpfer. bedeutet, immer wenn ich irgend wo schneller drüber fahre, knalt es vorne.

Die lenkkopflager sind neu Dämpfer auch.

Aber woher könnte der fehler kommen.

Lenkkopflager nicht fest genug angezogen,

Die puffer von den Dämpfer falsch verbaut.

Wieviel kommen überhaupt ein unten ein oben?

Geschrieben

Falls die Dämpfer einstellbar sind, mal ein paar Stufen härter setzen.

Bei mir ist das "Knallen" seitdem weg.

Geschrieben

Lenkkopflager auch eingestellt, oder hast die Muttern halt einfach angezogen?

Achja... Hab beim 5. Topic von dir bezüglich deiner V50 aufgehört mitzuzählen. Schreib doch deine Fragen ins "Nur mal schnell ne Technikfrage", oder mach von Anfang an EIN Topic auf mit den Problemen deines Rollers. Zumüllen muss nicht und man behält den Überblick - nicht nur du, sondern alle! .....

Geschrieben

Phänomen kenne ich. Kann aber leider nichts zur Lösung beitragen. Nur so viel: Ist bei meiner unrestaurierten V50 ebenfalls so, dass sie vorne auf Kopfsteinpflaster etwas poltert. Naja, dachte erst es ist das Ersatzrad, bzw. die Halterung. Bin gestern ohne gefahren, war aber immer leicht zu hören. Bei mir klingst eher "blechern", so dass ich vermute, dass es das Lager ist und das Schutzblech als "Verstärker" der Geräusche dient. Normalerweise sollte man ein defektes Lager am "Mahleffekt" beim Hin- und Herlenken erkennen. Bei mir merkt man nichts... 

Geschrieben (bearbeitet)

Stell das Moped mal auf den Ständer, greife die Schwinge unterhalb des Dämpfers und ruckel dann nach oben. Wenn du dabei Spiel fühlen kannst, waren die Lenkkopflager nicht fest genug angezogen. Falls du bei der Restauration neue Lagerschalen eingezogen hast, kann es sein, dass sich die untere erst im Fahrbetrieb endgültig gesetzt hat und jetzt das Spiel zu groß ist. Dann oben an der Gabel nochmal die Ringmuttern nachziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich tippe auf lenkkopflager - welche qualität wurde verbaut? piaggio? oder nachbau? mir sind schon lager untergekommen, die, obwohl schon fast zu stramm eingestellt, immer noch spiel hatten. seit dem verwende ich generell piaggio lager - damit hatte ich noch nie probleme.

Geschrieben

Ich wollte noch danke sagen.....Problem behoben!!!
Es waren wirklich die Lenkopflager, die hatten richtig spiel.

 

Neues problem jetzt, da ich den lenkkopf nur etwas hochgezogen habe weil ich nicht alles vom lenker ab machen wollte.

Habe ich jetzt das problem, dass meine Komplette Elektronik nicht Funktioniert.

Kann es sein das ich mir jetzt ein Kabelbruch gemacht habe, weil ich den Lenker hochgezogen habe..??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kamm mir mal Bitte einer erklären, wo der Fehler ist?

Mein bremslicht leuchtet dauerhaft, welches kabel muss ich um ändern.

Habe mit die Schaltpläne gearbeitet, aber trotzdem bekommen ich diesen Fehler nicht raus.

post-53251-0-54197300-1437301602_thumb.j

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

Geschrieben

Blau, grüngelb und weiß kommen vom Spannungsregler.

Grün , blau und dunkel grau von der lichtmaschine.

Rot, grün, zweimal blau zusammen , gelb und schwarz vom kabelbaum.

 

 

bei dem kabelsalat helfen einem die farben vermutlich nicht weiter, weil schon garnicht klar ist was welche farbe bewirkt, bzw. wie auf der grundplatte angeschlossen ist.

ich denke da hilft nur vorher einsteigen oder die verkaubelung aus eigeninteresse auf die originale, nachvollziehbare farbbelegung ändern.

Geschrieben

Du hast den richtigen Bremslicht Schalter aber die falsche Verkabelung. Du musst am Bremslicht Schalter das massekabel entfernen und dann ein kabel zum Bremslicht legen. Das blaue kabel das jetzt am Bremslicht ist isolierst du einfach. Wenn du es supergenau machen willst schauts du noch unten im kabelkästchen nach welches von den blauen kabeln zum Bremslicht geht und zwickst das ab.

Geschrieben

Ok danke..

Also noch mal kurz gefaßt, ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mach das blaue kabel vom bremslicht ab und verlege vom bremslichtschalter, ein kabel das ich am bremslicht extra anschließe.

Auch das blaue kabel was am bremslicht ist,ab hängen und isolieren. Sowie das blaue kabel was zur Box geht das mach ich auch ab.

Geschrieben

nein, das bedeutet dass du deinen kompletten lichtstrom auf masse legst wenn du bremst.

 

such mal nach "v50 special motor geht aus wenn hinten bremsen" da ist die öffnerschaltung erklärt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information