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Geschrieben

Jetzt weiß ich, weshalb meine Vjatka komplett aussenliegende Züge hatte! Das Rohr, in dem die Schaltzüge normalerweise laufen ist irgendwie verstopft.

Ich komme mit einem Draht von oben und von unten zemlich genau bis zu dem Übergang vom Mitteltunnel zum senkrechten Teil des Rahmens.

Keine Ahnung was da drin stecken könnte, aber hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag, wie ich das Rohr frei bekomme?

Danke!

Geschrieben

Was drin steckt weiß ich nicht. Wenn ich mit einem Draht reinstocher, dann kommt er mit Roststaub an der Spitze wieder zum Vorschein. Leider ist das bei der Russin auch kein Rohr sondern ein schlampert aufgeschweisstes U-Profil. Da kann einiges hängen bleiben....

Wenn es ein Rohr wäre, dann könnte ich ja Rohrreiniger verwenden... aber so geht das natürlich nicht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd erstmal alles mit WD40 vollaufen lassen...und nen Tag stehen lassen, danach wie geschrieben mit Bohrmaschine und alter Seele, oder Schweißdraht, oder sonstiges......und immer wieder Druckluft.....

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

Geschafft - das Rohr ist frei! Mit viel WD40 und einem starken Draht hats irgendwann geklappt.

Allerdings war nicht zu erkennen, was die Ursache gewesen ist..Ich hab nur rostbraune WD40-Brühe zu Tage gefördert!

Dank an alle die gehelft haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Fieserweise bleibt man aber immer noch immer wieder da hängen, wo die beiden Rahmenbleche zusammengeschweißt sind. wundert mich nicht, wenn einer aufgibt und die Züge am Trittbrett verlegt. Vor allem, weil die Vjatka Schaltzüge fest verlötete Nippel haben und daher die ganzen Verstellschrauben etc. mit durch müssen.

Bearbeitet von ptuser
  • 3 Wochen später...

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    • Hallo zusammen, bei mir wurden in der Tiefgarage im Rahmen einer Fahrrad Entsorgung auch ein Roller für den Müll bereitgestellt und ich habe ihn noch rechtzeitig retten können. Es ist ein 50 Spezial von 1973. Ich wollte im ersten Atemzug rausfinden. Wer der Eigentümer sein könnte, gibt es darüber irgendwelche Möglichkeiten mit der Fahrgestellnummer Die Fünfziger sind ja bei der Zulassungsstelle in dem Sinne nicht hinterlegt. Das Kennzeichen was drauf ist, ist auch schon seit 23 Jahren abgelaufen. Falls nichts dergleichen möglich ist, würde ich Ihnen natürlich versuchen selber wieder flott zu machen und zu nutzen weiß aber nicht was ich dafür alles benötigen würde. Vielleicht kann mir jemand mit der einen oder anderen Sache helfen.    Besten Dank und viele Grüße
    • Würd ich gerne, muss mal ein halbwegs gut auflösendes Manometer finden. Zammbaut is sowas dann schnell
    • Für mich sieht das nach Bambus aus ?
    • Ich bin da ganz bei @Han.F. Null Verlust in circa 10 Minuten Eigentlich sollte man eh Über - und Unterdruck testen... 
    • Ist auch, seit langem, mein Anspruch!   Denn wenn es wo beim Abdrücken schon durch pfeift, kann das im Betrieb mit heißem Motor, noch viel stärker werden!   Und dann wundert man sich, wenn nach einem harten Ritt auf einer 5km langen Geraden bei Vollgas der Motor, trotz Angstbedüsung, fest geht!    
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