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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ne komplette bremsanlage von der 98 vespa px bekommen und heute versuch die dran zu bauen, aber wie sol ich denn die originale bremsleitung verlegen ??

sind die anschluesse verschraubt an der stahlflex ? habe sie nicht los bekommmen weder links noch rechtsgewinde, dreht sich einfach mit.

kann man die originale leitung durchs lenkrohr legen oder ist die zu kurz ?

wo kann ich dann günstig ne neue leitung her bekommen ?

Danke Gruß

iooh.max

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben (bearbeitet)

Original ist die Bremsleitung nach hinten oben in den Kotflügel verlegt. Dort ist ein Drahtbügel eingeschweißt, der die Leitung hält. Oben ist im Kotflügel ein zusätzliches Langloch drin, wo die Leitung durchgeführt wird. Mit einem Blech, das an einer Kotflügelschraube befestigt wird, wird die Leitung zusätzlich fixiert. Dann gehts unten in die Kaskade rein und wird neben dem Kabelklemmbrett entlanggeführt. Dort auch nochmal mit einem Plastikclip fixiert. Dann in den Lenkkopf, oben wieder raus und an die Bremspumpe.

Ach ja, Verlegung funktioniert ohne lösen der Banjos.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

hmm so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber ich bekomme die leitung oben nicht durch meinen lenkkopf.

Die leitung kommt doch oben nicht aus dem lenkrohr sondern daneben raus, aber bei mir ist da zu wenig platz als das die mutter dadurch passen würde die oben an der bremsleitung dran ist.

irgendwie komisch.

aber ob die leitung geschraubt ist oder nicht weiss keiner ?

weil ich sie doch durchs lenkrohr legen möchte.

Gruß

Geschrieben

Geht schon durch den Lenkkopf durch, ist nur ein ziemliches Gefriemel. Am besten Lenkkopf lösen, dann von oben aus verlegen. Schätze, daß du bei Verlegung durch die Gabel das bisherige Bremszugloch ziemlich aufbohren müsstest, weil die originale Leitung außer diesen (wohl zu entfernenden) schwarzen "Scheuerschützern" aus Gummi noch eine zusätzliche durchsichtige Kunststoffbeschichtung hat.

Oder eben die Alternative von Spiegler, ist auch im SCK Katalog alles detailliert beschrieben mit allen nötigen Teilen. Aber k. A. ob Louis/Polo/Gericke eventuell billiger ist.

Geschrieben

Die originale Bremsleitung, ist leider auch nicht das gelbe vom Ei, da sie aus Gummi ist und somit nicht den besten Druckpunkt bietet.

Der Unterschied zur Stahlflex ist wirklich spürbar.

Die neueren Lenkköpfe sind im Bereich der Kabeldurchführung etwas großzügiger gefräßt und somit sollte dort die durchführung der Leitung kein problem darstellen.

Es fällt nur auf das die Lenker im "Kaufzustand" noch teilweise sehr grob bearbeitet sind und oft der Beréich in der Kabeldurchführung sehr rauh und scharfkantig ist, was natürlich auch die Kabel übel nehmen.

Geschrieben

Ich hatte damals das gleiche Problem.

Am besten ist wirklich, du holst dir eine verschraubbare Spieglerleitung sonst wird das alles arg kompliziert. Ich habe damals von teilhydraulisch auf Vollhydraulisch umgebaut.

Bei dem verschraubbaren Satz muss man in der Gabel noch nicht einmal das Loch vergrössern, und wenn nur ganz geringfügig. Meine Leitung verkäuft jetzt von den Bremszangen durch die Gabel. Im Lenker habe ich sie einfach durch das alte Loch für den Bremszug gesteckt. Und schon ist man am Bremsgeber.

Die Leute vom Tüv wollen natürlich eine original Leitung sehen. Doch wenn man alles vernünftig einbaut, dann fällt das gar nicht auf. Ich habe in meinem Fahrzeugschein "Schebenbremse Grimeca 20mm" drin stehen.

Da der Geber nun auch von Grimeca ist, sage ich beim TÜV, das es ein komplettes Sytem war, das ich gekauft habe. Dann sagen die auch nichts mehr zu der Leitung.

Kollege von mir hat die feste Leitung verbaut. Da mussten dann 2 Löcher in den Rahmen gebohrt werden und eins in den Kotflügel. Sieht auch nicht so dolle aus. Das erste Loch befand sich über dem Lenkradschloss, dass 2. Loch war im Beinschild, so dass die Leitung unter der Kaskade heraus kam. Dan musste die Leitung noch durch den Kotflügel gefrickelt werden und kam dann irgendwann an der Bremszange an.

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