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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mir diverse Threads zum Thema Nieten einer Hupe durchgelesen habe und eigentlich nichts wirklich Brauchbares dabei war, hier meine Version. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

 

Erstmal die Utensilien:

 

1. 6 Stück Rohrnieten, Messing versilbert vom DIN Typ A Flachkopf 3x6 mm. Zu bestellen bei www.buerklin.com (18H648)

2. Einen Nagel, Durchmesser ca. 2mm. Zur Not einen dickeren Nagel mit dem Tremel bearbeiten.

3. Eine Alte Popnietzange mit "bearbeitetem" Einsatz. Den Einsatz muss man abflexen, da man sonst den Chromdeckel beschädigt.

 

Arbeitsschritte:

 

1. Hupe zusammenbauen und mit 2 Schrauben + Muttern fixieren

2. Nieten stecken. Nagel von hinten durchstecken.

3. Nietzange vorne an die Niete an den Chromdeckel anlegen und den Nagel anziehen.  Dabei den Nagel als Zugstange nutzen wie bei einer Popniete. Der Vorteil ist, dass sich der Nagel nach dem Nieten einfach wieder nach hinten rausziehen lässt

 

Das Ergebnis sieht aus wie original genietet.

Hier noch ein paar Bilder:

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Bearbeitet von badtothebone
  • Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben

Und noch besser Schlitzschrauben mit Rundkopf. Sind bestellt aber noch nicht da. :-D

 

Damit die Hupe nicht rumfliegt, sitzt sie jetzt erstmal mit kreuzschrauben an einem sicheren Platz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Bearbeitet von calimero17
Geschrieben

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Ja genau dort und zu diesem Preis habe ich bestellt

Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben sind heute angekommen. Super verpackt und mit einem freundlichen Hinweis den Betrag zu überweisen. Finde ich gut, in der heutigen Zeit ohne Vorkasse, Nachnahme ..... Einfach so auf Vertrauensbasis. Findet man nur noch selten :thumbsup:

 

Natürlich werde ich sofort Bilder machen, sobald die Hupe stilecht und zeitgerecht mit vernickelten Rundkopfschlitzschrauben :drool:  montiert ist.

Bearbeitet von badtothebone
  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Gut, dass ich diesen alten Thread hier gefunden habe. Habs gestern genau so gemacht wie hier beschrieben, hat top geklappt!

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bürklin ist aber mal sauteuer. Leider kann man die Nieten nur im 100er Pack bestellen=16€ und dann kommen nochmal 8€!!! Versand (günstigste bei bürklin) drauf. Und dann auch noch UPS:wacko: Macht also 24€ für 6 Nieten. Wer welche braucht kann diese gerne bei mir Anfragen per pm.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten. Ich habe als Ersatz einfach normale Nägel genommen, diese eingekürzt und den Teller mit der Flex geglättet und leicht gewölbt geformt. Diese dann von vorne durchgesteckt und hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. 

Ist klar eine Primitivlösung, aber durch die Befestigungsschrauben am Fahrzeug wird sowieso alles schön stabil.

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
vor 24 Minuten hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten.

 

Na ja, es geht hier aber um die Hella Hupe, Und die hat halt mal Hohlnieten original drin...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Na ja, es geht hier aber um die Hella Hupe, Und die hat halt mal Hohlnieten original drin...

 Oh, sorry Sir. Ich kannte die Feinheiten der deutschen Ingenieurskunst leider nicht :whistling:

  • Haha 1
  • Confused 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich jetzt alle Teile für die Hupenconversion (Hellaabdeckung auf 12 V Hupe) habe ausser der eigentlichen Hupe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Hupe dafür geeignet ist. Bei den "Standardhupen" ist das Glockenblech ja immer an das Abdeckungsblech genietet. Dies ist bei der Hellaabdeckung ja nicht möglich. Was kann man da nehmen? 

Geschrieben

Hi, habe dies schon hinter mir. Hatte drei (verschiedene) 12 Volt Hupen bei ebay bestellt, eine hatte dann funktioniert. Allerdings habe ich keine "plug&play"-Lösung gefunden. Hier war schon einiges an Bastelarbeit notwendig.

Aber die Hupe läuft super.

 

3.thumb.jpg.b6603ddf48e8f401040647eceeda125c.jpg

 

Ganz links sieht man die 12 Volt Hupe im Ausgangszustand (war ein 3-4€ Teil, daher gleich zwei bestellt), eins weiter sieht man die bearbeitete Hupe für die Hella Abdeckung.

Hier musste ins Blech mehrere Halbrundungen gefeilt werden. Hinten wurde ein (Alu) Ring hergestellt.

 

1.thumb.jpg.4ca43f79fd2238a65500c142df978622.jpg

 

Frontansicht. Links Original 6 Volt, Rechts "Fälschung" 12 Volt :-D Und nein, die 6 Volt Version ist nicht zu verkaufen...auch nicht die 12 Volt ;)

 

 

2.jpg

Geschrieben

Hatte es jetzt doch mal mit ner Sprinthupe probiert. Das Glockenblech mittels Knopfniete an der Abdeckung befestigt und den Gummi vorne drauf geklebt. Aber leider gefällt mir die Optik nicht so wirklich und das Glockenblech scheint etwas zu weit von der Membran entfernt zu sein. 20211228_173514.thumb.jpg.82c49183b179467211c0db393bb4fde0.jpg

Geschrieben

Wenn die Hupe somit funktionstüchtig ist, hat man schon ein Ziel erreicht:thumbsup:

Falls es nicht wieder zuviel Arbeit ist, könnte man das Glockenblech und das Unterteil noch matt schwarz lackieren. Somit wäre man an der originalen Optik dran...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat bei mir gut mir so ner billigen Asia Hupe geklappt.

Blech ist zuvor schwarz matt lackiert worden.

20220204_145653.thumb.jpg.091cde504ba919273b9425a62b7953f3.jpg

Bearbeitet von Arthuro
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

 

Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?

 

Danke

 

 

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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