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PX200E-Lusso-COSA - Tüv Neu! - Verkauft, danke GSF!


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um die Threads möglichst kurz zu halten gilt PORNO:

- Preis angeben! 1700 € FP
- Ort angeben! Recklinghausen NRW
- Richtig beschreiben, sehr gerne auch mit Bildern! OK!
- Nicht zugleich bei eBay/ ebay Kleinanzeigen oder sonstwo... Nö, nur hier
- Ohne Eigentum kein Verkauf!
Mein Eigentum

 

Hallo Schaltrollergemeinde,

 

ich biete Euch hier meine Vespa PX-200-E Lusso (BJ 1990) in Nachtblau (RAL 5022) zum Kauf an.

Komplett neu aufgebaut und im technisch einwandfreien Zustand…Funzelt, blink, bremst und Hupt, wie sie soll.

Alles dicht, da tropft, sabbert und gammelt nichts…Rostfreies Gerät.

Das Fahrzeug wurde von mir über eine Kurzzulassung/Überführungszulassung für 5 Tage angemeldet und wurde heute (04.07.15) von mir zur Hauptuntersuchung gefahren.

Die HU wurde ohne festgestellte Mängel absolviert und die Vespa hat nun TÜV bis 07.2017.

Aufgrund meiner Arbeitszeiten musste ich den langen Donnertag (02.07.2015) beim Straßenverkehrsamt nutzen, um das Fahrzeug zulassen zu können.

Zulassung ist also noch bis einschl. 6.07.2015 gültig.

Das könnte ja für kurzentschlossene wichtig sein.

 

Vorgeschichte:

 

Gekauft wurden von mir nur Rahmen, incl. aller Blechteile und Gabel…sonst hatte ich nichts.

Da ein Malossi 210 Zylindersatz eingetragen ist, war es mein Plan, mir eine flotte Kiste zusammen zu schrauben, die sich völlig legal durch die Gegen treiben ließe.

Mittlerweile fahre ich aber lieber Motorrad und der Wunsch nach einer Tuning Vespa wich dem einer  zuverlässigen original 200er, als Ergänzung.

Ich hatte es nicht eilig und habe gut 2 Jahre für den Aufbau gebraucht. Nach und nach wurden von mir Teile gekauft und verbaut.

Jetzt, da sie fertig ist, brauche ich sie eigentlich nicht mehr wirklich.Ist allerdings kein Notverkauf.

 

 

 

Verbaute Teile:

 

- Nahezu alle Schrauben und Kleinteile -NEU

- Alle Züge incl. Außenzüge- NEU

- Reifen (Heidenau K38) und Schläuche –NEU (gutes Ersatzrad 60-70% Profil)

- Tachowelle und Schnecke -NEU

- Lenkkopfabdeckung (Die schöne ohne Spiegellöcher) -NEU

-  Brems- und Kupplungshebel -NEU

- Sämtliche Leuchtmittel (incl. orangener Blinkerleuchten) -NEU

- Original Griffgummis -NEU

- Spiegel -NEU 

- Schwingenabdeckung -NEU

- Handschuhfachrahmengummi -NEU

- Beinschildgummi -NEU

- Ständer- Gummis und Federn  -NEU

- Trittleistensatz NEU

- Blinkergläser schwarz -NEU

- Seitenständer -NEU

- Spritzschutz hinten, schwarz -NEU

- Sitzbankbezug (Der gute teure/dicke/starke) mit original Lusso Prägung -NEU

- Sitzbankbügel -NEU

- Handschuhfachschloss -NEU

- Alle Embleme/Schriftzüge -NEU

- Warnweste und Verbandstasche (Motorradausführung) im Handschuhfach - NEU

  

Ansonsten wurden nur gute, bzw. neuwertige Teile verbaut…wie z.B. der Tank…und was ich sonst noch vergessen habe.

 

 

 

 

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Der Motor:

 

Aufgrund des angelesenen Wissens hier aus dem GSF, der Möglichkeit sich Teile zur Anpassung fertigen zu lassen  und nicht zuletzt die technische Herausforderung ließ meine Wahl auf ein COSA-200-Gehäuse fallen,

da ja ein Motor komplett fehlte.

Natürlich hätte ich auch ein neues Malossigehäuse ordern können, was letztendlich auch nicht teurer gewesen wäre, aber ich hatte mich anders entschieden.

Also wurde ein Top Cosagehäuse angepasst, das ich hier im GSF erstanden habe.

Alle Gewinde 1A, Top Drehschieber und natürlich nichts geschweißt, gefräst oder vermurkst.

Nebenwelle, Kickerritzel und Co. kennen sich schon eine Weile, da wird es auch keinen Ärger durch ein festgefressenes Ritzel geben (Kickstarter Abheber).

 

Der Motor ist auch kein Diebesgut, da ich die Motornummer (bei einem Versuch ihn eintragen zu lassen) an Piaggio Italy geschickt hatte.

Die hätten mich längst verhaftet, wenn der anderswo gestohlen worden wäre.Zurück hieß es nur:

"Die Motornummer ist von einer Cosa 200 und dieser würde nicht passen" Achneeee, ja echt?, hatte ich nicht genau das angegeben?

Das alleine hatte schon etliche Wochen gedauert und mir war die Lust vergangen; Wäre ich doch mit der Kopie einer Fahrzeugscheineintragung besser zum TÜV gegangen^^

 

 

Verbaut wurden:

 

- Alle Lager, Wellendichtringe und Dichtungen -NEU

- PX200 original Piaggio Kurbelwelle

- 200er Lussogetriebe -NEU

- Nebenwelle (Primär 65) neues Primärkit (200er -12 Federn)

- Kupplung PX200 Standard (23Z) original Piaggio Korb, alle Innereien und Beläge Neu, offene Federteller Pinasco - NEU

- Guter 12PS-Zylindersatz (gesäubert und mit geeigneter Farbe schwarz gelackt) ,Kolben -NEU

- Schaltkreuz -NEU

- GSF CNC? - Bremsgrundplatte Neu – original Piaggio Beläge, Feder und Bremstrommel –NEU

- GSF Traversen-Hülsen (Alu?) zur Aufnahme von PX200 Silentgummis –NEU

- GSF Stoßdämpfer-U an original Stoßdämpfer (von Fachwerkstatt ordnungsgemäß verschweißt) anschließend schwarz lackiert

- PX200 SI-24 Vergaser, gereinigt und mit neuen Düsen, Düsenstock und Dichtsatz versehen

- Luftfilter –Neu

- Luftkanalgummi Neu

- Zündanlage komplett –NEU (Zündgrundplatte, CDI, Kabel, Stecker und Kerze)

- BGM Spannungswandler –NEU

- Zylinder Lufthaube –NEU

 

 

 

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Obwohl der Vergaser kaum abgestimmt worden ist (Originalbedüsung, LLS 2.5 Umdrehungen raus, Standgas eingestellt, fertig) springt die Vespa beim ersten Kick an,

läuft schön rund und hält das Standgas sauber.

Lässt sich sauber schalten und die Kupplung trennt „Butterweich“.

Der Roller fährt sauber geradeaus und die Spur ist auch OK, kaum bis kein Versatz und zu spüren schon gar nicht…was ja auch nicht unwichtig ist.

Lediglich das Primär- und Kupplungsritzel, obwohl neu (oder evtl. gerade deshalb) verursachen ein leichtes Pfeifen, wenn man vom Gas geht.

Das ist nicht ungewöhnlich, bei manchen Kombinationen aus Primär- und Kupplungsritzeln ist das halt erst einmal so.

Das Phänomen ist GSF-bekannt und wird von mir hier nur Vollständigkeitshalber erwähnt.

Ich möchte nicht, dass später jemand was zu meckern hat.

Weder Bremsgrundplatte noch Traversen-Hülsen sind „Endfest“ verklebt. Sie lassen sich also dem Gehäuse wieder entnehmen, was aus meiner Sicht Sinn macht.

Einmal vorhanden, lassen sich diese unverwüstlichen Teile leicht in ein weiteres Cosagehäuse einsetzten und der Ersatz- und/oder Tuningmotor ist günstig vorhanden.

 

Trotzdem ist die Bremsgrundplatte natürlich mit Loctide gesichert und auch der Motor sitzt sehr stramm im Rahmen, das wackelt nix.

Der Roller läuft mit Ölpumpe, hat also Getrenntschmierung.

Über die Ölpumpe der Vespa wird seit eh her gestritten.

Bei einem Motor mit sündhaft teuren Komponenten verstehe ich es sehr gut, die Ölpumpe als (unnötigen) Unsicherheitsfaktor auszubauen.

Aber bei einem Originalmotor mit neuwertigen und geprüften Ölpumpenkomponenten, gehe ich dieses Risiko gerne ein, zumal die Klamotte ja auch ab Werk verbaut ist.

Außerdem ist es doch auch mal schön an der Tankstelle nur Benzin zu tanken, ohne die verklebte Ölflasche aus dem Handschuhfach.

OK, da wird es immer zwei Meinungen zu geben, meine kennt Ihr jetzt.

  

Besonderheit Spannungswandler:

 

Der BGM-Spannungswandler, den es seit einiger Zeit in den Scootershops zu kaufen gibt, liefert nicht nur die 12V Wechselstrom für das Bordnetzt, sondern auch 12V Gleichstrom.

Wem das jetzt nicht sagt: Damit lässt sich eine Bordsteckdose speisen, die dann Navi, Handy oder andere elektronische Geräte während der Fahrt aufladen kann.

Einige Leute aus dem GSF haben sich da was Feines ausgedacht und betreiben das Ganze auch schon eine Weile sehr erfolgreich; Nachzulesen hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/128666-navi-auf-einer-vespa-anschliessen/page-16

 

Da ja kein Spannungswandler vorhanden war, habe ich direkt den BGM bestellt und verbaut, alles laut der Anleitung verdrahtet und getestet…funktioniert!

Den beschriebenen Kondensator, der Spannungsspitzen abfängt und somit die teure Unterhaltungselektronik an der Steckdose schützt, habe ich ebenfalls verbaut.

Obwohl ich auch die wasserdichte Autosteckdose gekauft hatte, habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, mir ein Loch in das Handschuhfach zu schneiden.

Ich wollte mir immer eine Lösung einfallen lassen, wie sich die Steckdose am besten im Handschuhfach befestigen lässt.

(Macht ja auch Sinn, das Handy z.B. im Handschuhfach zu laden)

Dabei ist es jedoch bislang geblieben. Die Leitung liegt (gut isoliert) im Handschuhfach, aber eben die Sicherung und die originalverpackte Steckdose auch.

OK, sollte der/die Käufer(in) das jetzt angeschlossen haben wollen, kann ich das noch schnell erledigen.

Schöner wäre allerdings ein kleines Gehäuse zur Aufnahme der Steckdose, aber wie befestigen?

 

Bekannte Mängel:

 

Ich habe nur einen Schlüssel, der in Sitzbank und Zündschloss passt.Für das neue Handschuhfachschloss sind allerdings zwei vorhanden.

Da das keine 1000 € Euro Lackierung ist, gibt es ein paar kleine Lacknasen an unwichtigen Stellen, wie z.B. unter der Seitenhaube.

Die eine oder andere Macke im Lack ist auch vorhanden, sowas bleibt nicht aus.

Trotzdem schaut das Gerät richtig gut aus. Da so etwas nicht von Jedermann gleich bewertet wird, schreibe ich das dazu.

Ideal ist natürlich eine persönliche Besichtigung, die ich gerne vereinbare.

Die Gewinde der Ersatzradfelge sind nicht mehr die Besten, halten wohl aber. Die Felge sollte spätestens zum nächsten flicken/Schlauchwechsel erneuert werden.

OK, jetzt zumindest ist der Schlauch erst einmal neu  und der Reifen hat noch 60-70%, wird also noch dauern.

Der Auspuff hat leichten Rostansatz und eine Beule am Krümmer.

Den hat man(n) wohl öfters mit einem Hammer auf den Zylinderschaft überredet. Beeinträchtigt aber wohl nicht die Funktion.

Der Stoßdämpfer vorne schaut aus wie neu, ist wohl aber hinüber.

Der TÜV fand den wohl noch OK, aber beim Fahren über ein Schlagloch schlägt er allerdings gerne auch mal durch.

Das ist nicht gut und sollte zeitnah erledigt werden.

Der Preis ist nicht verhandelbar, mein Gewinn geht so schon in Richtung null, da die Ersatzteile ingesamt recht teuer waren.

 

Ernstgemeinte Anfragen werden natürlich schnellstmöglich über PN beantwortet.

 

So und jetzt Ihr, schöne Grüße,

 

-Festus-

Geschrieben

Das ist mal ne Anzeige !

Top beschrieben !

 

Stimmt schon J., aber dauert dann halt auch immer so lange. Ich frag mich nur, warum nicht gleich ein 210er Malossi verbaut wurde, wenn er schon eingetragen ist. 

Geschrieben

Das ist mal ne Anzeige !

Top beschrieben !

 

Danke!

 

Stimmt schon J., aber dauert dann halt auch immer so lange. Ich frag mich nur, warum nicht gleich ein 210er Malossi verbaut wurde, wenn er schon eingetragen ist. 

 

So war es ja Anfangs gedacht...später hatte ich mich halt umentschieden, sowas mache ich manchmal.

Und jetzt noch schnell ne Malossi kaufen, nur weils eingetragen ist, wäre auch nen bissle unwirtschaftlich, oder?

Ist halt ideal für jene,die sowas in zukunft vorhaben, aber danke fürs Feedback.

Geschrieben

ist der Lack ein Zwei-Komponenten-Lack oder muss ich beim Tanken aufpassen, dass nichts über den Lack tropft?

 

Hallo und Ja, ist ein 2k Lack.

Es darf also gekleckert werden :-D

Geschrieben

Tolle Beschreibung,Hut ab!

Sehr gute Arbeit und schöner Aufbau.

Hätte ich nicht heute Roller Nr 4 gekauft,dann wäre das was.

Wobei Du Dir sicher sein kannst: irgendwann wirst Du den Verkauf bereuen...Gerade weil Du wohl so viel Zeit investiert hast :-)

Grüße aus Düsseldorf

Geschrieben

Tolle Beschreibung,Hut ab!

Sehr gute Arbeit und schöner Aufbau.

Hätte ich nicht heute Roller Nr 4 gekauft,dann wäre das was.

Wobei Du Dir sicher sein kannst: irgendwann wirst Du den Verkauf bereuen...Gerade weil Du wohl so viel Zeit investiert hast :-)

Grüße aus Düsseldorf

 

Danke für die wirklich nette Rückmeldung, das geht runter wie Öl :-D

 

Die Vespa ist nun mittlerweile Reserviert für Sirvano bis zum 12 July.

Ich freu mich wirklich, das sie an so einen netten Menschen verkauft wird, das macht das bereuen wieder wett.

 

Ich habe Seine Zusage, er meine , also ist das Teil Verkauft... Danke GSF!!

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