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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich will eine ET3-Zündung in eine Vespa 50 mit der alten Unterbrecherzündung (Zündspule aussen) einbauen.

Ist das möglich, wenn ja, welche Kabel verwenden? Es handelt sich um eine Vespa 50 in einfachster Ausführung

mit Fahradklingel. Ich denke, die Verkabelung hat nur 3 Kabel: Masse, Zündung, Licht.

Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?

MFG sartre1970

Geschrieben

Das sollte schon möglich sein. Die 3er Peitsche rot, weiß und grün zur CDI ist ohnehin klar.

Die 5 anderen Kabel sind im Kabelkästchen so zu verbinden:

 

- rot (=Lichtstrom) auf grün vom Kabelbaum der V50

- grün (Zünderregerspannung) auf rot vom.... "

- schwarz  (Erdungskabel/Masse) auf schwarz...   "

- gelb (=Strom für Stadt- und Begrenzungslicht hinten) und blau (=Bremslichtversorgung) beide auf Masse, weil bei der V50 diese Verbraucher nicht vorhanden sind.

 

Nicht vergessen: die Lichtspule bei der ET3 liefert ca. 25 W bei 6Volt!

Das ist bei der V50 zuviel und es droht Lampentod. Am einfachsten kannst du das beheben, indem du ins Rüli anstatt der 6V/5W-Soffitte eine der Dimension 6V/10W einsetzt. Dann stimmt die Verbraucherlast wieder.

 

:thumbsup:  bobcat

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    • Verkaufe meine Vespa Hebebühne sie wurde professionell von n einem Schlosser gebaut sehr stabile und massive Konstruktion der Roller ist im angehobenen Zustand 360 Grad drehbar  Preis: 370 vhb Steht in 65366 geißenheim im Rheingau   
    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
    • Magst Du dafür nicht einfach ganz doof den Gaszug mit nem Gangzugnippel begrenzen? Alternativ geht auch eine Lüsterklemme vom Plastik zu befreien und drüberzuschieben und festschrauben. Es geht auch ein Gewinde oben in den Schieber vom Vergaser, vielleicht M3, wenn das geht, und dann mit Schraubensicherung ne angepasst Schraube reindrehen? Der Anschlag kann danach auch wieder raus und schadet dann im weiteren Verlauf nicht mehr.  Bei der APE50 gabs für die 25km/h Variante so was, das passt aber nicht beim 16/16.
    • Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.   Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.   https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb10304035053-4302-elektrolyt-kondensator-schraubanschluss-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-54-mm-1-st-3046397.html     geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.    
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