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Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe bisher immer nur mitgelesen und mich nun entschlossen mich anzumelden.

Meine Vespa P80X (steht wirklich an der Seite dran ;-)) springt nicht an.

Ich habe eine V81XT Baujahr 1980 und die ist mir vor 4 Jahren einfach ausgegangen.

Diesen Sommer habe ich sie aus der Ecke geholt und wieder flott machen wollen.

 

Ich habe folgendes neu gemacht :

Kolben mit Kolbenringen       (war ein Loch drin)

CDI                                       (Werte stimmten nicht)

Zündgrunplatte                     (War eine Spule kaputt)

Kerze und Stecker                (aus Prinzip)

Vergaser                               (ausgeschlagen, undicht)

Benzinhahn                          (Sieb zu, Leitung kaputt)

Benzinleitung                       (undicht)

Batterie                                (lies sich nicht mehr laden)

Neue Dichtungen

 

Nachdem alles eingebaut war und der Vergaser eingestellt, bin ich ca. 2km gefahren und dann habe ich die Vespa abgestellt. Seitdem geht sie nicht mehr an (kein Zündfunken).

Ich habe CDI und Grundplatte noch mal gemessen (Widerstandswerte stimmen) und auf Verdacht den Pickup getauscht (gegen einen gebrauchten).

 

Ich habe einfach keinen Zündfunken !! Wieso nicht ????

 

Könnt ihr mit bitte helfen, ich möchte so gerne wieder Vespa fahren.

 

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort

 

Ich habe drei verschiedene ausprobiert :

Denso W20EPR-V

Bosch WR7CC

Bosch W7AC

 

Bloß der Kolben ist ja neu und noch zumindest ganz.

Aber wo ist mein Zündfunken geblieben.?

Gibt es am CDI Modul eine Spannungsversorgung und wenn ja, wo muss ich da was messen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Von der ZGP gehen drei Kabel zur CDI.

Egal ob du Denso, Bosch NGK Champion und waswasichwasfüreine Kerze anklemmst, da muss ein Funken zu sehen sein, probier auch mal ohne Kerzenstecker und halte nur das Zündkabel gegen Masse ( Isolierte Zange benutzen), der Funke sollte 10-20mm locker überspingen.

 

 

Ich tipp mal darauf, das das grüne Killkabel was zum Zündschloss geht Masseschluss hat......

-->  Zieh das grüne Kabel, was nicht zur ZGP geht  an der CDI ab und probier nochmal ob es funkt.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

So, habs ausprobiert.

Das grüne Kabel abgezogen - kein Funken.

In den Kerzenstecker einen Schraubendreher gesteckt und an Masse gehalten, immer noch nichts.

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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