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Zündfunken plötzlich weg


VespaP80X

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe bisher immer nur mitgelesen und mich nun entschlossen mich anzumelden.

Meine Vespa P80X (steht wirklich an der Seite dran ;-)) springt nicht an.

Ich habe eine V81XT Baujahr 1980 und die ist mir vor 4 Jahren einfach ausgegangen.

Diesen Sommer habe ich sie aus der Ecke geholt und wieder flott machen wollen.

 

Ich habe folgendes neu gemacht :

Kolben mit Kolbenringen       (war ein Loch drin)

CDI                                       (Werte stimmten nicht)

Zündgrunplatte                     (War eine Spule kaputt)

Kerze und Stecker                (aus Prinzip)

Vergaser                               (ausgeschlagen, undicht)

Benzinhahn                          (Sieb zu, Leitung kaputt)

Benzinleitung                       (undicht)

Batterie                                (lies sich nicht mehr laden)

Neue Dichtungen

 

Nachdem alles eingebaut war und der Vergaser eingestellt, bin ich ca. 2km gefahren und dann habe ich die Vespa abgestellt. Seitdem geht sie nicht mehr an (kein Zündfunken).

Ich habe CDI und Grundplatte noch mal gemessen (Widerstandswerte stimmen) und auf Verdacht den Pickup getauscht (gegen einen gebrauchten).

 

Ich habe einfach keinen Zündfunken !! Wieso nicht ????

 

Könnt ihr mit bitte helfen, ich möchte so gerne wieder Vespa fahren.

 

Liebe Grüße

Martin

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Danke für die schnelle Antwort

 

Ich habe drei verschiedene ausprobiert :

Denso W20EPR-V

Bosch WR7CC

Bosch W7AC

 

Bloß der Kolben ist ja neu und noch zumindest ganz.

Aber wo ist mein Zündfunken geblieben.?

Gibt es am CDI Modul eine Spannungsversorgung und wenn ja, wo muss ich da was messen ?

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Von der ZGP gehen drei Kabel zur CDI.

Egal ob du Denso, Bosch NGK Champion und waswasichwasfüreine Kerze anklemmst, da muss ein Funken zu sehen sein, probier auch mal ohne Kerzenstecker und halte nur das Zündkabel gegen Masse ( Isolierte Zange benutzen), der Funke sollte 10-20mm locker überspingen.

 

 

Ich tipp mal darauf, das das grüne Killkabel was zum Zündschloss geht Masseschluss hat......

-->  Zieh das grüne Kabel, was nicht zur ZGP geht  an der CDI ab und probier nochmal ob es funkt.

Bearbeitet von Jogibär
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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