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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach einem gebrauchten 50ccm "Blechroller". Den möchte ich ausschließlich fahren. Basteln kommt nicht in Frage, da ich von der Technik keine Ahnung habe. Ich muss also einen kaufen der gut in Schuss ist. Die ganzen Plastikbomber schrecken mich aber ab. Ich hätte gern was kultiges, einfaches (nicht so viel Technik), wartumgsarmes (2takter???). Einen Blechroller eben. Restaurierte oder gut gepflegte Vespen sind ja nicht ganz günstig. Stellt sich die Frage nach Alternativen. Retroroller neueren Datums gibt´s ja viele. Beeline, IVA, Tauris, und wie sie nicht alle heißen. Aber: Da ist mir überall zuviel Plastik dran!

 

Hier meine Frage: Gibt es Hersteller die auch heute noch 50ccm "Blechroller" bauen? Sowas wie den LML Star, den es leider (noch) nicht als 50ccm Variante gibt?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Nils

Geschrieben

Ja oder du gehst zum vespa Händler kaufst dir Neh neue 50 er automatik vespa und fährst damit bis die Garantie durch ist und nimmst dann die nächste !

So was du jetzt hier schreibst bist du jemand der bei ner restarierten v50 anfängst um jeden Cent zu handeln und dann alle 3 Minuten telefon terror machst wenn mal Neh zündkerze kaputt gehst !

Die Roller die du fahren möchtest sind zwischen 30 und 50 Jahren alt ,da geht halt auch mal was kaputt !

Dann sagt der Satz " ich will ausschießlich fahren nicht schrauben " ganz passend ...

  • Like 3
Geschrieben

Ja oder du gehst zum vespa Händler kaufst dir Neh neue 50 er automatik vespa und fährst damit bis die Garantie durch ist und nimmst dann die nächste !

So was du jetzt hier schreibst bist du jemand der bei ner restarierten v50 anfängst um jeden Cent zu handeln und dann alle 3 Minuten telefon terror machst wenn mal Neh zündkerze kaputt gehst !

Die Roller die du fahren möchtest sind zwischen 30 und 50 Jahren alt ,da geht halt auch mal was kaputt !

Dann sagt der Satz " ich will ausschießlich fahren nicht schrauben " ganz passend ...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

@ ludy,

kann gern auch was Neueres sein. Soll halt nur klassisch aussehen. Die Primavera 50 z.B. wäre so ein Roller. Aber ich will mich nicht auf Vespa festlegen, nehme auch gern ein anderes Fabrikat. Soll halt nicht allzu viel Plastik dran sein.

Geschrieben

Für das was du suchst hat Plastik eigentlich nur Vorteile. Oder nimm halt ne Primavera50. Aber wieso sieht die "klassisch" aus? Der Schriftzug vielleicht ...?

Geschrieben

Soll halt nur klassisch aussehen. Die Primavera 50 z.B. wäre so ein Roller

 

Macht dich natürlich vor der Eisdiele mit passender "Retro Vespa" Umhängetasche , modischen Vespaschuhen und dem total trendigen "Vespa Jethelm" zum absoluten Hippster

 

Was kotzt mich diese PseudoRetro- Sche..e an

  • Like 3
Geschrieben

@ ludy,

kann gern auch was Neueres sein. Soll halt nur klassisch aussehen. Die Primavera 50 z.B. wäre so ein Roller. Aber ich will mich nicht auf Vespa festlegen, nehme auch gern ein anderes Fabrikat. Soll halt nicht allzu viel Plastik dran sein.

Willkommen im Forum, Bruder im Geiste. Finde es schön, wenn sich endlich mal jemand zu altem Blech bekennt.

Wenn Dir die Primavera gefällt, Du Dich aber nicht auf Vespa fest nageln lassen willst, bleibt noch die Lambretta. Auch italienisch und - wenn halbwegs gut geschraubt - auch alltagstauglich auf Jahre.

Such' Dir eine hübsche TV200, lass sie cremeweiß lackieren und eine braune Sitzbank montieren. Vielleicht eine Rennbirne.

Damit bist Du en vogue und auch Penislängendefizite gehören so der Vergangenheit an. Schau zu mir (auf): Du wirst da sein, wo vorn und oben ist, stets auf der Überholspur und immer mit massig Qualm unterwegs. Egal, ob Eiscafé oder Pommesbude....- Du kannst fortan schamlos und spontan IMMER die Hose runterlassen. Die Weiba stehn drauf und auch die Rocker werden Dir ans Genital wollen.

Das ist eine jahrtausendelange Tradition unter den Lambrettafahrern. Wir sind die Geilsten - c'mon and joyn us!

Mehr Infos unter www.schaumalwasderMºdamacht.de

Hope to see you soon.

  • Like 10
Geschrieben

Willkommen im Forum, Bruder im Geiste. Finde es schön, wenn sich endlich mal jemand zu altem Blech bekennt.

Wenn Dir die Primavera gefällt, Du Dich aber nicht auf Vespa fest nageln lassen willst, bleibt noch die Lambretta. Auch italienisch und - wenn halbwegs gut geschraubt - auch alltagstauglich auf Jahre.

Such' Dir eine hübsche TV200, lass sie cremeweiß lackieren und eine braune Sitzbank montieren. Vielleicht eine Rennbirne.

Damit bist Du en vogue und auch Penislängendefizite gehören so der Vergangenheit an. Schau zu mir (auf): Du wirst da sein, wo vorn und oben ist, stets auf der Überholspur und immer mit massig Qualm unterwegs. Egal, ob Eiscafé oder Pommesbude....- Du kannst fortan schamlos und spontan IMMER die Hose runterlassen. Die Weiba stehn drauf und auch die Rocker werden Dir ans Genital wollen.

Das ist eine jahrtausendelange Tradition unter den Lambrettafahrern. Wir sind die Geilsten - c'mon and joyn us!

Mehr Infos unter www.schaumalwasderMºdamacht.de

Hope to see you soon.

:wheeeha::muah:

Geschrieben

Da macht sich jemand mit Zweit-Account nen Spaß hier,oder? :-D

 

 

Nee - jedenfalls nicht nachweislich.

Geschrieben

An deiner Stelle solltest du ins Vespaonline Forum wechseln die Jungs dort haben mehr Ahnung

von Blechroller voralledingen wissen die Buben was mit Mainstream und Style anzufangen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder eine Scomady kaufen oder einen großen Führerschein machen

Oder Geld in die Hand nehmen!! Kauf dir eine 50ccm Blechvespa für 3500-4000 von einem Händler und da geht nichts kaputt!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Willkommen im Forum, Bruder im Geiste. Finde es schön, wenn sich endlich mal jemand zu altem Blech bekennt.

Wenn Dir die Primavera gefällt, Du Dich aber nicht auf Vespa fest nageln lassen willst, bleibt noch die Lambretta. Auch italienisch und - wenn halbwegs gut geschraubt - auch alltagstauglich auf Jahre.

Such' Dir eine hübsche TV200, lass sie cremeweiß lackieren und eine braune Sitzbank montieren. Vielleicht eine Rennbirne.

Damit bist Du en vogue und auch Penislängendefizite gehören so der Vergangenheit an. Schau zu mir (auf): Du wirst da sein, wo vorn und oben ist, stets auf der Überholspur und immer mit massig Qualm unterwegs. Egal, ob Eiscafé oder Pommesbude....- Du kannst fortan schamlos und spontan IMMER die Hose runterlassen. Die Weiba stehn drauf und auch die Rocker werden Dir ans Genital wollen.

Das ist eine jahrtausendelange Tradition unter den Lambrettafahrern. Wir sind die Geilsten - c'mon and joyn us!

Mehr Infos unter www.schaumalwasderMºdamacht.de

Hope to see you soon.

somit wäre die wahre Identität des Gregsen3000 auch geklärt :-D

Gib ihm das Teil!

Geschrieben

So langsam wird's aber echt mal Zeit, daß diese total coolen alten Roller zum Schnäppchenpreis beim Discounter verkauft werden. Ist doch irgendwie total ungerecht, daß alle, die aufgrund von Unfähigkeit nicht selber schrauben können und nicht genug auf der Tasche haben, um Schrauben zu lassen, nicht so eine coole Karre fahren können, wie der geile Macker aus der Kaffeehauswerbung.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung.

 

Jetzt wird es Zeit euch meine wahre Intention zu eröffnen:

Ich wollte eigentlich gar keinen Roller kaufen, sondern lediglich ein Persönlichkeitsprofil erstellen lassen. Das ist mir glaube ich bestens gelungen.

 

Ich fasse mal zusammen: Ich bin ein Mainstream-Hippster, der sich ungesund ernährt (Eisdiele und Pommesbude), einen kleinen Schwanz hat, trotzdem exhibitionistisch veranlagt ist, mit handwerklichen Defiziten und einem Cash-Problem. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Unbegreiflich, dass ich all das jahrzehntelang nicht realisiert habe.

 

Scomadi war ein gute Tip. Gibt´s noch mehr solcher Hersteller?

 

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich denjenigen, der an meiner Stelle an dem Teil rumschraubt, oder dies bereits getan hat, auch dafür bezahlen muss. Reparatur- und Instandhaltungskosten sind also mit eingeplant. Die Vespa ist der Mercedes unter den Blechrollern. Aber zwischen Vespa und dem Discountroller á la Nova Retro Star gibt´s ja sicherlich irgendwo auch ein "mittleres Preissegment". Da würde ich z.B. Scomadi einordnen. Die Frage ist welche Hersteller sich noch in diesem Bereich bewegen.

  • Like 1
Geschrieben

Um Deine Frage oben zu beantworten....nein...es gibt keinen aktuellen Hersteller von Blechrollern die das Siegel "Kult" tragen können...wobei dieses Wort i.d.R meist nur von irgendwelchen Zeitungsreportern benutzt wird, um ne alte Karre vor der Eisdiele zu zeigen..., bekomme bei dem Wort und solchen Zeitungsberichten immer Zuckungen im Hals...
Entweder Du kaufst Dir ne neue Automatikschleuder , bist dann aber komplett falsch in diesem Forum, da Fremdwörter wie Iva und Tauris hier niemand versteht,...mit der Gewissheit, dass die Kohle die Du da soeben investiert hast quasi weg ist..., da die Dinger keinen Wiederverkaufswert haben....
oder nimmst etwas mehr in die Hand und kaufst Dir ne ältere Vespa zB., Automatik kannst direkt vergessen-also Handschaltung.
Kaufst die dann von einem Händler, der von den alten Dingern Ahnung hat. Zahlst ggf ne Mark mehr, aber hast Gewissheit, bei einem Verkauf wieder Geld zurück zu bekommen womit sich die höheren Anschaffungskosten annulieren.
Und wie oben erwähnt-an einem 30-50 Jahre alten Hobel muss immer Hand angelegt werden. Da kann der Händler auch nicht zaubern. Muss man auch mal mit gesundem Menschenverstand sehen
Grundlegende Sachen wie einen Zug wechseln, Reifen flicken und mal ne Zündkerze erneuern sollte man können oder sich aneignen lassen.

 

  • Like 3
Geschrieben

Kauf dir ne PK50 XL.

Kostet um 1.000,- Euro wenn sie fit ist. Kein Wertverlust mehr zu erwarten, sofern du sie nicht ramponierst.

Kultfaktor (noch) gering.

Fährt und bremst ordentlich.

Wartungsaufwand überschaubar, auch wenn du zum Händler gehst.

Verfügbarkeit Ersatzteile gut.

Ob Vespa jetzt der Mercedes unter den Rollerherstellern ist würde ich jetzt bezweifeln.

Mercedes ist für mich kein Wertbegriff (mehr).

Eine neue Vespa (LX oder Primavera) hat noch ordentlich Wertverlust, benötigt aber ebenso Wartung.

Günstiger als PK geht also kaum.

Der Spaßfaktor ist hoch.

Geschrieben

Kauf dir ne PK50 XL.

Kostet um 1.000,- Euro wenn sie fit ist. Kein Wertverlust mehr zu erwarten, sofern du sie nicht ramponierst.

Kultfaktor (noch) gering.

Fährt und bremst ordentlich.

Wartungsaufwand überschaubar, auch wenn du zum Händler gehst.

Verfügbarkeit Ersatzteile gut.

Ob Vespa jetzt der Mercedes unter den Rollerherstellern ist würde ich jetzt bezweifeln.

Mercedes ist für mich kein Wertbegriff (mehr).

Eine neue Vespa (LX oder Primavera) hat noch ordentlich Wertverlust, benötigt aber ebenso Wartung.

Günstiger als PK geht also kaum.

Der Spaßfaktor ist hoch.

Dann aber nur in blau und andersblau! :-D

Geschrieben

Testweise würde ich dir zustimmen.

Kaufen kann man natürlich jede Farbe.

Beim Überlackieren bitte nicht anschleifen.

Wegen späterem O-Lack freilegen und so.

Geschrieben

Also ich sag mal, bei PK und V50 ist der Hersteller von einem Besitzer ausgegangen, der auch dazu bereit ist, mal selber den Schraubenschlüssel zu schwingen. Wenn du jetzt so gar keinen Bock hast, da Hand anzulegen, ist das nichts, denn wen man wegen eines gerissenen Kupplungszuges den ADAC rufen muss, hält sich der Spaß in Grenzen. Wobei größere Reparaturen eigentlich kaum vorkommen, wenn einmal alles vernünftig gemacht wurde.

Allerdings ist die Qualität der angebotenen Karren sehr durchwachsen. Besonders Fahrzeuge, die von vornherein für einen (günstigen) Verkauf aufgebaut wurden, können unterm cremefarbenen Lack ziemlich desolat sein. 

 

Fahrzeuge wie Vespa LX, die neue Primavera und was es da halt noch so gibt, sind hier im Forum natürlich nicht allzu beliebt. Und klar, die "Echten" mit Handschaltung machen mehr Spaß. Aber die Neuen erfüllen ihren Zweck, sind gut gemacht, zuverlässig, haltbar und für totale Schraub-Legasteniker weitaus besser geeignet, als ne klassische Fuffi. 

 

Abgesehen von den neuen Vespas gibt es - meines Wissens nach - keinen aktuellen Markenroller mit Metallkarosserie. 

  • Like 1
Geschrieben

Um Deine Frage oben zu beantworten....nein...es gibt keinen aktuellen Hersteller von Blechrollern die das Siegel "Kult" tragen können...wobei dieses Wort i.d.R meist nur von irgendwelchen Zeitungsreportern benutzt wird, um ne alte Karre vor der Eisdiele zu zeigen..., bekomme bei dem Wort und solchen Zeitungsberichten immer Zuckungen im Hals...

Entweder Du kaufst Dir ne neue Automatikschleuder , bist dann aber komplett falsch in diesem Forum, da Fremdwörter wie Iva und Tauris hier niemand versteht,...mit der Gewissheit, dass die Kohle die Du da soeben investiert hast quasi weg ist..., da die Dinger keinen Wiederverkaufswert haben....

oder nimmst etwas mehr in die Hand und kaufst Dir ne ältere Vespa zB., Automatik kannst direkt vergessen-also Handschaltung.

Kaufst die dann von einem Händler, der von den alten Dingern Ahnung hat. Zahlst ggf ne Mark mehr, aber hast Gewissheit, bei einem Verkauf wieder Geld zurück zu bekommen womit sich die höheren Anschaffungskosten annulieren.

Und wie oben erwähnt-an einem 30-50 Jahre alten Hobel muss immer Hand angelegt werden. Da kann der Händler auch nicht zaubern. Muss man auch mal mit gesundem Menschenverstand sehen

Grundlegende Sachen wie einen Zug wechseln, Reifen flicken und mal ne Zündkerze erneuern sollte man können oder sich aneignen lassen.

Ich würd hier noch gern die agrati capri 50 in den ring werfen!

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hau ab mit "befreundeten Kfz-Meistern"... :-D

Die sind meistens noch schlimmer als Bastelrentner mit Elektro-Fetisch, die an den unmöglichsten Stellen irgendwelche Kontroll- oder Zusatzbeleuchtungen anbringen und dabei gerne den dicken Betonbohrer durchs Blech treiben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung.

Jetzt wird es Zeit euch meine wahre Intention zu eröffnen:

Ich wollte eigentlich gar keinen Roller kaufen, sondern lediglich ein Persönlichkeitsprofil erstellen lassen. Das ist mir glaube ich bestens gelungen.

Ich fasse mal zusammen: Ich bin ein Mainstream-Hippster, der sich ungesund ernährt (Eisdiele und Pommesbude), einen kleinen Schwanz hat, trotzdem exhibitionistisch veranlagt ist, mit handwerklichen Defiziten und einem Cash-Problem. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Unbegreiflich, dass ich all das jahrzehntelang nicht realisiert habe.

Mit dem Humor passt du schon mal 1a hierher 8-). Blechschaltroller kaufen los los 8-)

  • Like 2
Geschrieben

Also ich sag mal, bei PK und V50 ist der Hersteller von einem Besitzer ausgegangen, der auch dazu bereit ist, mal selber den Schraubenschlüssel zu schwingen. Wenn du jetzt so gar keinen Bock hast, da Hand anzulegen, ist das nichts, denn wen man wegen eines gerissenen Kupplungszuges den ADAC rufen muss, hält sich der Spaß in Grenzen......

 

Also da muß ich doch vehement widersprechen. Es gibt wohl kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Fahrzeugklasse, daß so unproblematisch, zuverlässig und lange Zeit ohne jegliche Wartung läuft, wie eine 50er Vespa, egal ob V50 oder PK. Ich weiß auch nicht, was Ihr alle immer mit den gerissenen Kupplungszügen habt. Wenn der ordentlich verlegt ist und nicht gerade eine super heftig Kupplung mit zwölfendrölfzig extrem verstärkten Federn verbaut ist, dann hält so ein Kupplungszug länger als 99 % aller Umhängetaschen-Vespafahrer ihr gesamtes Leben auf so einem Fahrzeug verbringen.

 

Das einzige Problem (und das ist zugegebenermaßen nicht unerheblich) ist, daß der Großteil aller angebotenen Fuffis mehr oder weniger verbastelt oder zumindest verschlimmbessert sind. Wir reden hier aber auch von Fahrzeugen, die inzwischen 20 (die letzten PK XL2) - 40 (ja seobst Specials) Jahre als sind. Schaut Euch doch mal bitte auf der Straße um, wieviele Autos (selbst von sog. Premiummarken) noch so unterwegs sind. Aber so eine Vespa, die soll nach dieser Zeit noch Treti und Pleti einen coolen Auftritt zum Praktikantentarif verhelfen? Müssen ja auch nicht zu TÜV, da kann mann ja ruhig noch mit der Erstbereifung fahren, die ersten Stoßdämpfer sehen überlackiert ja auch wieder aus wie neu und so ein Vespamotor ist ja eh nicht kaputt zu bekommen. Man muß nur den Vergaser reinigen und die Züge einstellen...

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
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