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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Roller ist 29 Jahre in unserem Besitz. Er hat 28.000km.

Mittletweile ist sie bergauf arg matt. Und die Kompression ist schlecht.

Umruesten auf 125 cm Zylinder ist angedacht. 1 b Fuehrerschein.

Sollte man auch den Motor mal ieberholen?

Geschrieben

Mein Roller ist 29 Jahre in unserem Besitz. Er hat 28.000km.

Mittletweile ist sie bergauf arg matt. Und die Kompression ist schlecht.

Umruesten auf 125 cm Zylinder ist angedacht. 1 b Fuehrerschein.

Sollte man auch den Motor mal ieberholen?

... fang doch 'mal mit neuen Kolbenringen an und plane den Zylinderkopf mit Schleifpapier auf einer Glasplatte. Das volle Programm kannst Du ja immer noch durchziehen. Gruß!
Geschrieben

Wenn du weiter als 5 Kilometer von deinem Standort mit der Vespa fahren möchtest, ist eine Überholung nicht verkehrt!

Alles aus Gummi ist nach 29 Jahren nicht wirklich fit!

Danach können die Touren auch weiter gehen, oder so lassen, dann bist du in 1 Stunde mit Schieben immer wieder zu Hause!

Motorüberholung: Simmerringe, Dichtungen, Lager checken, Kulubeläge, Federn, O-Ringe....

Geschrieben

Ich sehe das auch so, dass man eine Revision nicht auf Verdacht machen muss...

Ich würd mal den Zylinder ziehen und anschauen, Kopf planen und neue Kolbenringe verbauen. Oder direkt die Konversion verbauen. Dann kannst du über den Winter immer noch wenn es nötig ist eine Revision machen, aber wenigstens die Saison noch fahren.

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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