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Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

 

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

Geschrieben

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

 

Hi Wheelspin,

 

ja, es kam frisch vom Lackierer. allerdings war das schon vor dem lackieren zusammengebacken (ich dachte mir da allerdings nichts weiter). der roller war vor 1-2 monaten noch erfolgreich durch den tüv, bevor ich sie dann auseinandergenommen habe. dann müsste das ja tatsächlich innerhalb von 1-2 monaten zusammengebackt sein, während sie sonst bestimmt 15 jahre gehalten hat ... wäre ja schon pech ;)

 

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

Geschrieben

Hi Wheelspin,

...

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

 

ja, schon.

 

sonst funktioniert die nummer ja nicht. das teil mit dem ovalen blech ist dafür zuständig, dass die bremsnocke schwimmen kann. in der schwimm-lagerung dreht sich die nocke.

wenn du die nocke da raus gepopelt hast, dann wirst du an ihr eine freimachung finden, in die ein fettvorrat gehört.

beim zusammenbau der schwimmenden lager eben darauf achten, dass die distanzhülse, tellerfedern und deckscheibe wieder an ihren platz kommen.

Geschrieben

Hi wheelspin,

 

jep, Nocke und Bremsarmaufnahme waren so ziemlich verrostet und ich hab's nun hinbekommen, in dem ich die Aufnahme angeschraubt hab und dann einen längeren Schraubenschlüssel in die Nocke (in der Innenseite) praktisch als Hebel geklemmt hab. Mit nem Hammer auf den Schraubenschlüssel gehauen und das Ding langsam aber sicher zum drehen bekommen. Nach 30 Minuten Klopperei waren die Dinger dann auseinander und ich wieder glücklich :)

 

Kaum zu glauben, dass ich damit durchn Tüv gekommen bin. Der Prüfer meinte nur, ich sollte mal die Bremsbeläge wechseln, sonst wär alles gut ;)

 

Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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