Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

 

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

Geschrieben

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

 

Hi Wheelspin,

 

ja, es kam frisch vom Lackierer. allerdings war das schon vor dem lackieren zusammengebacken (ich dachte mir da allerdings nichts weiter). der roller war vor 1-2 monaten noch erfolgreich durch den tüv, bevor ich sie dann auseinandergenommen habe. dann müsste das ja tatsächlich innerhalb von 1-2 monaten zusammengebackt sein, während sie sonst bestimmt 15 jahre gehalten hat ... wäre ja schon pech ;)

 

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

Geschrieben

Hi Wheelspin,

...

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

 

ja, schon.

 

sonst funktioniert die nummer ja nicht. das teil mit dem ovalen blech ist dafür zuständig, dass die bremsnocke schwimmen kann. in der schwimm-lagerung dreht sich die nocke.

wenn du die nocke da raus gepopelt hast, dann wirst du an ihr eine freimachung finden, in die ein fettvorrat gehört.

beim zusammenbau der schwimmenden lager eben darauf achten, dass die distanzhülse, tellerfedern und deckscheibe wieder an ihren platz kommen.

Geschrieben

Hi wheelspin,

 

jep, Nocke und Bremsarmaufnahme waren so ziemlich verrostet und ich hab's nun hinbekommen, in dem ich die Aufnahme angeschraubt hab und dann einen längeren Schraubenschlüssel in die Nocke (in der Innenseite) praktisch als Hebel geklemmt hab. Mit nem Hammer auf den Schraubenschlüssel gehauen und das Ding langsam aber sicher zum drehen bekommen. Nach 30 Minuten Klopperei waren die Dinger dann auseinander und ich wieder glücklich :)

 

Kaum zu glauben, dass ich damit durchn Tüv gekommen bin. Der Prüfer meinte nur, ich sollte mal die Bremsbeläge wechseln, sonst wär alles gut ;)

 

Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das könnten wir doch jetzt als perfektes Fazit stehen lassen. Hoffentlich finde ich dieses Statement nächstes Jahr gleich wieder, wenn ich erneut das perfekte Öl suche. Und "grünes" Öl zu "verheizen", würde ich politisch jetzt auch nicht als Nachteil betrachten 
    • Ich würde die 2. nehmen. Preis ist OK. Heinz vom Rollerladen ist auch völligst in Ordnung. Hab auch schon einiges dort gekauft.  Unabhängig von TÜV un Papieren ne ordentliche Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel ist sicher sinnvoll.   Die dritte, lass die finger davon. Ist was für selbstschrauber. Wenn die lange steht, im freien so wie das aussieht, liegt einiges im argen. Die Scheibenbremse wirst vermutlich komplett neu machen müssen. Da bist du schon 300€ los nur für die Teile. Reifen, Züge, Elektrik, ggf was am Motor. Wenn du das in ner Werkstatt machen lässt zahlst sicher nochmal 2000€ inkl. Arbeitszeit.   Und ganz wichtig für München: Lass vom Rollerladen auch ne Tageszulassung mitmachen. Kostet zwar, erspart dir aber Ärger. Selbst wenn du alle Papiere dabei hast stellt München und Umland sich gerne quer. Beispiel, ich habe eine Spanische PX nach München verkauft. Alle Papiere vollständig mit allem was man braucht. Zulassung abgelehnt weil die Abmeldung in Spanien nicht nachvollzogen werden konnte. Die spanische Abmeldebescheinigung war lediglich nicht übersetzt.... Beglaubigte Übersetztung wäre notwendig gewesen.... Also, Papiere zurück, Tageszulassung bei mir...
    • Ich habe ein Bedüsungsproblem nach dem Umbau. Verbaut ist ein Stelvio mit 60er Welle auf Box mit 24er SI. Verbaut ist ein Venturi Trichter und abstimmen erstmal ohne Deckel - Loch unten im Vergaser mit Bohrer erweitert. Für den Start habe ich alles "fett" hergenommen - also 160er HD, ND 60/160, Düsenstock BE3, HLKD 160, LLKD 2,5 Umdrehungen raus. Motor reagiert auf den Choke aber Standgas lässt sich nicht einstellen, also Motor geht aus obwohl die Standgasschraube komplett reingedreht ist. Was mich verwundert ist, dass der Roller ohne stottern komplett durchbeschleunigt. Vom Gefühl ist er also zu mager - ich hätte erwartet, dass er mit der fetten Einstellung zumindest stottert. Zündung auf 18 Grad geblitzt. 
    • Dann wirst Du damit leben müssen und kannst maximal mutmaßen und experimentieren (Ölmenge/-art).   Da ist leider auch viel Murks auf dem Markt und ohne Ursachenforschung kommt man da nicht weiter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung