Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hab leider darüber nichts im Forum gefunden: ist es mit wenigen und einfachen Mitteln möglich, die Leistung der gedrosselten 10 PS-Cosa auf 12 Ps zu steigern? Ist eine Umbedüsung des Vergasers notwendig? Meine 200 LX ist auf Membransteuerung und Gemischschmierung umgebaut worden..

 

Ich besitze noch eine originale V9 SS1T aus 1972, die ist mir aber mittlerweile zu schade für den Dauergebrauch geworden....

 

 

Dankbar für Tips.

Bearbeitet von marx61
Geschrieben

Der Zylinder der 12 PS-Cosa hat andere Steuerzeiten, anderen Zündzeitpunkt!

 

Kannst den 10 PS Zylinder vielleicht mit ein wenig dremeln in Richtung 12 bekommen.

Mit einer anderen Bedüsung erreichst du da wenig!

Sonst sind deine Angaben ein wenig wirrrr...!

... auf Membransteuerung und Gemischschmierung umgebaut worden..?

Was für ein Vergaser, Steuerung? Warum?

 

Würde dir sonst die V9 zum wenig Gebrauch abnehmen!

Geschrieben

der 10PS zylinder ist gleich zum 12PS, nur unten kürzer und oben länger.... :-D

d.h., überströmer und auslass öffnen nicht ganz.

also bestünde die möglichkeit, mit einer dicken fudi und oben abgedreht einen 12PS zylinder zu basteln.

wobei ich sagen muss, das der dampf der 10PS version schon ganz nett ist, und oben raus....sofern man das sagen kann....der unterschied jezz nicht soooo gewaltig ist.

ferner sollte der zyl. unbedingt gehont werden, da sonst die ringe auf die versetzte verschleißstufe auflaufen.

 

bei der cosa empfehlen sich andere maßnahmen (plattenfilter raus, PX bedüsung, sip road umschweißen, längere primär etc.)

 

viel spaß beim cosa-topic durchlesen.... :alien:

 

und sukram hat bestimmt auch noch zielführende tipps.

 

gruß, stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung