Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte im Winter eine Motorrevision gemacht und dort auch gleich ein 3,72er Primär (= schräg, RMS) verbaut.

Bedenken hatte ich damals beim Zusammenbau der Getriebezahnräder, da ich mir die Reihenfolge beim Zerlegen dummerweise nicht notiert hatte. Wie auch immer, gibt ja Anleitungen für sowas. Also nach Anleitung alles ganz genau und penibel wieder zusammengesetzt. Im Prinzip läuft der Motor tadellos, schaltet auch super. Ich hatte aber von Anfang an ein heulendes Geräusch im Schiebebetrieb (vermutlich Primär). Außerdem sind 1. und 2. Gang beim Zurückschalten ebenfalls mit leuchten Heul-/"Schleif"-Geräuschen verbunden, solange bis man wieder einkuppelt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Getriebeöl nun erstmals gewechselt, nach ca. 3-400 km seit dem Winter. Die Suppe ist ziemlich dunkel und weist leichten Abrieb auf, aber keine Späne o.ä. Jetzt will ich den Motor während der Saison natürlich nicht wieder spalten, nur um nachzusehen ob da was sein könnte. Mach ich mir zu viele Gedanken, oder hab ich evtl. doch was mit den Gangrädern verbockt? Wie gesagt, die läuft tadellos und schaltet auch sehr sauber, einzig das Heulen war im Originalsetup halt nicht, bzw. nicht so präsent.

Bearbeitet von Pimpertski
  • Like 1
Geschrieben

 Die Suppe ist ziemlich dunkel und weist leichten Abrieb auf, aber keine Späne o.ä.

das ist normal.

 

"die läuft tadellos und schaltet auch sehr sauber,"

 

dann ist ja alles i.o.

 

aber dir bleibt nix anderes über, wie entweder so lassen, oder spalten und prüfen. entscjheidung nimmt dir keiner ab :cheers:

Geschrieben

Okay, danke für die Meinungen.

 

Sollte ich die Getriebezahnräder (aus welchem Grunde auch immer) doch irgendwie falschrum verbaut haben, würde man das wohl beim Schalten merken, oder?

Aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das penibelst genau nach Anleitung zusammengesetzt habe und sie wie gesagt sehr sauber durchschaltet. Komisch ist mir nur das leichte Mahl-/Schleifgeräusch im 1. und 2. Gang, beim Runterschalten im ausgekuppelten Zustand.

 

Im Winter werde ich den Motor sowieso wieder auf machen, da ich die KW ersetzen möchte. Will mir das nur jetzt während der Saison sparen, wenn möglich. Aber die Meinungen hier bestätigen mich darin, den Motor jetzt nicht aufzumachen.

Geschrieben

solange der motor läuft und keine probleme macht, würde ich nicht spalten...

ziel sollte sein, den motor einmal zu machen und dann über jahre fahren....warum hast du die Kwelle nicht gleich ersetzt???

Je öfter öffnen desto schlecht...

Geschrieben

Hatte mal die Gänge nicht richtig da flog immer der 2gang raus. Würde sagen dein Auspuff ist zu leise deshalb nimmst Du die Getriebe Geräusche war. Würde mich nicht beunruhigen und das das Getriebeöl dunkel wird ist normal.

Geschrieben

@Konrektor: Kann natürlich auch sein. Hab eine 4-Scheiben-Surflex verbaut. Die ist meiner Ansicht nach nicht so ganz einfach einzustellen zwischen "trennt nicht 100%" und "rutscht durch". Wenn ich aus dem Leerlauf im Stand einen Gang einlege, schiebt sie ganz leicht nach vorne und da Hinterrad würde frei schwebend etwas mitdrehen. Hatte da lange dran gefummelt aber noch nicht das Optimum gefunden. Soll ich da nochmal ran?

Geschrieben

moin,

 

pfeifen von schrägen (nicht nur graden!) primärs, besonders hörbar im schiebebetrieb, ist mir schon häufig untergekommen. nicht unbekannt bei der 3.72er.

 

zum getriebe: solang du kein heftiges gangspringen hast...

ein wenig schleifgeräusche sind normal, besonders wenn die kupplung nicht gut trennt. dann reiben die gangscheiben an den schulterringen / an einander. nicht schlimm.

 

die kupplung: ich persönlich bin kein fan von den 4-scheiben dingern. 3 scheiben reichen doch lange aus, verziehen sich nicht so schnell und trennen schöner.

 

wenn dich der zustand aber nicht stört, dann kannst du es bedenkenlos so lassen. ich persönlich bevorzuge es, immer erst beim ausrollen kurz vorm stehenbleiben direkt vom 4. in den leerlauf runterzuschalten und nicht stück für stück. das vermeidet das schleifen und laute klackern. ich bin auch kein fan von schiebebetrieb, zumindest nicht ohne ein wenig zu kuppeln, denn dabei schlägt jedesmal die kupplung im primärkorb hin und her, was schneller zu riefen an den flanken führt.

 

viele grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information