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Geschrieben

hallo! muss die hinteren bremsbacken wechseln. leider sitzt die mutter fest. habe schon mit verlängerung u. dgl. probiert. ausser das ich eine ratsche ruiniert habe, hat sich nichts getan. vielleicht hat wer einen tipp, bevor ich zu einer werkstatt fahre.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich letztens auch.

entweder mit ordentlich Hitze und wd 40 oooooder du nimmst einen 3-4mm Bohrer (oder sogar einen 5er muss nur aufpassen das du nicht an das Gewinde der HW kommst) und bohrst in eine flanke der Mutter. Dann nimmst du einen scharfen schmalen Meissel und sprengst quasi die Mutter danach lässt sie sich fast von alleine drehen.

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Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Zweiten Mann, zum Roller halten und der aufs Bremspedal tritt

gekröpften Ringschlüssel

Gummihammer

und dann kloppen

 

wenn nicht dann hilft oft nur der Schlagschrauber

Geschrieben

An dieser Stelle vom Roller ganz eindeutig: Schlagschrauber! Wenn Du selbst keinen hast, lass mal verlauten, wo du wohnst. Im GSF findet sich sicher jemand, der da helfen kann. Und Bremsbeläge sind ja auch schnell mal vor Ort gemacht.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi, ist alles schon länger her hier, aber Mr haben die Punkte geholfen....

Da ich auch das Problem hatte die Mutter nicht lösen zu können, aber letztendlich erfolgreich war, möchte ich kurz sagen wie es auch ohne Schlagschrauber und allein ging, da es mir zu aufwendig war den Rollen weg zu schaffen. Als erstes WD40 ordentlich einwirken lassen, bei mir ca zwei Tage mit nach sprühen. Ich habe dann der Welle und der Mutter (rundum) ein paar Schläge mit dem Hammer verpasst. Dann den ersten Gang eingelegt und die Fussbremse mit zwei Holzstücken (von der Unterseite) festgeklemmt. Anschließend eine Verlängerung und mit einem Hammer kräftig drauf gehauen. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass die Nuss gerade ist bzw. bleibt. Kurze, kräftige Schläge sind eindeutig besser, als eine Verlängerung und kräftiges ziehen...

Vielen Dank für die Tipps hier, mir hat es jedenfalls geholfen.

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    • Nicht mehr so prickelnd finde ich noch sehr Wohlwollend ausgedrückt. Will da nichts falsches reininterpretieren aber so wie das auf den Bildern aussieht ist der Keil doch im Betrieb abgeschert und der Korb dürfte auch ein paar Umdrehungen auf der Nebenwelle zurückgelegt haben. Neu Nebenwelle wäre da definitiv auch meine Vorgehensweise und je nach Zustand des Korbs, den gleich mit. Hast du die Welle vor dem Einbau im Eis gehabt?  Tauwasser und die Teile vorher entfettet?  Ansonsten wüsste ich gar nicht wie sich da Rost bilden könnte. Es gibt zwar sowas wie Reibkorrossion, auch Fretting genannt aber eigentlich nicht unter diesen Umständen.      
    • Standard Maße sind glaub ich 22,7x47x7? Mit der Fabbri Welle brauchst du 27x47x6... Die Vespa hat vor Jahren mal ordentlich geklemmt und dabei ist ein Stück vom Kolben in das Gehäuse gefallen und hat die Flächen verursacht . Der Drehschieber hatte natürlich auch saftig was abbekommen hat aber trotzdem noch funktioniert. Keine Ahnung wie das ging. Der Sitz des Lagers und des Siri sind gut. 46,98 gemessen mit Mikrometer.     Ventilschleifpasste werde ich machen! Könnte ich den Keil dann theoretisch nicht weglassen? Der hat doch dann gar keine Funktion oder?   Kann es sein dass der Siri schlechte Qualität war? würde jetzt die Corteco blau verwenden.    
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich habe an meiner PK125S Bj.83, Technik original, folgendes Phänomen: Die Blinker (12V/10W) vorne funktionieren tadellos. Die hinteren Blinker funktionieren auch, sind aber so dunkel, dass man sie kaum erkennt. Ich habe nun alle Birnen ersetzt durch 21W, jedoch selbes Verhalten. Woran kann das liegen?   Könnte das der Spannungsregler sein? Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich um jede Hilfe dankbar.   Grüße
    • On the way, Mittwoch auf der Insel. Wir sehen uns um halb an der Bar!
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