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Geschrieben

Tach,

ich würde gerne meine Scheibenbremse mittels Pumpe entlüften. Jetzt blubbert mir nach 10 Minuten allerdings immer noch ein Luft-/Flüssigkeitsgemisch entgegen, wenn ich die Entlüfterschraube eine Achtel- bis Viertelumdrehung öffne. Kann es sein, dass ich da "Nebenluft" über das Gewinde mit ansauge? Habe mir schon überlegt es mit etwas Teflonband abzudichten. Der Ansaugweg selbst ist dicht. Der Unterdruck bleibt bei geschlossener Schraube konstant.

Geschrieben
  Am 6.7.2015 um 12:05 schrieb Tupamaro:

Habe mir schon überlegt es mit etwas Teflonband abzudichten.

Ja klar, Das mache ich schon immer so.

  • Like 1
Geschrieben

Ich Doofel hab im Eifer des Gefechtes blöderweise eine leere jungfräuliche Bremszange an die Hydraulik angeschlossen, ohne diese vorher mittels Spritze vorzubefüllen.

Darum denk ich, dass ich trotzdem noch ne kleine Luftblase irgendwo sitzen habe.

Die Bremse blockiert zwar, allerdings erst auf den letzten 5mm Weg des Hydraulikgebers.

Ich werd jetzt mal das Gewinde dichten, die Zange mit angeschlossener Leitung demontieren und sie so halten, dass die Entlüfterschraube den höchsten Punkt darstellt. Dann sollte auch die letzte Luft nach oben steigen und sich abpumpen lassen.

Bin da aber frohen Mutes, hat früher ja auch schon geklappt. Ist ja kein Hexenwerk.

Mir war nur wichtig zu erfahren ob ich evtl. Falschluft durchs Gewinde bekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

ich entlüfte erst mit der penispumpe und dann nochmal manuell mit hebel ziehen, schraube öffnen, schraube schließen...

dann noch übernacht stehen lassen oder etwas fahren, dann wirds schon hart.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Irgendwo sitzt da noch der Wurm drin... ich ziehe nur Flüssigkeit, kriege das Teil aber trotzdem nicht zum blockieren. Kann ich so eine Art "Vordruck" aufbauen indem ich erst einmal ein paar Mal mit offenem Ausgleichsbehälter pumpe?

Oder sitzt evtl. noch ne Luftblase direkt unter dem Bremskolben?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Stell den Bremssattel so das die Entlüftungsschraube und der Bremsleitungsabgang senkrecht nach oben zeigen,

zur Not abschrauben und von einem 2ten halten lassen.

Dann sollten eigentlich alle Luftbläschen die noch im System sind rauskommen,

egal ob nach Oben oder Unten entlüftet wird.

Geschrieben

bremsgriff mit einem kabelbinder auf vollem zug befestigen und die geschichte über nacht stehen lassen

Geschrieben

Ok. Ist es normal, dass ich die Druckgeber halb vorspannen muss? Oder deutet das immer noch auf Luft hin? Irgendwie bin ich anscheinend zu doof dafür.

Geschrieben

deutet auf luft hin. mach das mal mit dem kabelbinder und es sollte sich morgen erledigt haben. ach ja, lass dabei den deckel von der bremspumpe ab

Geschrieben
  Am 10.7.2015 um 14:46 schrieb PXler:

deutet auf luft hin. mach das mal mit dem kabelbinder und es sollte sich morgen erledigt haben. ach ja, lass dabei den deckel von der bremspumpe ab

Ist das nicht ungut wegen Wasser aus der Luft ziehen?
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
  Am 11.7.2015 um 11:28 schrieb uLuxx:

Ist das nicht ungut wegen Wasser aus der Luft ziehen?

wieviel soll die bremsflüssigkeit da wohl an feuchtigkeit ziehen?

 

  Am 11.7.2015 um 20:16 schrieb Tupamaro:

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

sollte auch so gehen. durch das halten des kolbens im druckzustand, ohne druck, bekommen die eingeschlossenen luftblasen die möglichkeit zu entweichen. mit deckel hättest du druck auf dem system und die flüssigkeit würde die luftblasen komprimieren und so hätten sie keine chance zu entweichen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.7.2015 um 11:03 schrieb PXler:

wieviel soll die bremsflüssigkeit da wohl an feuchtigkeit ziehen?

 

sollte auch so gehen. durch das halten des kolbens im druckzustand, ohne druck, bekommen die eingeschlossenen luftblasen die möglichkeit zu entweichen. mit deckel hättest du druck auf dem system und die flüssigkeit würde die luftblasen komprimieren und so hätten sie keine chance zu entweichen

bist du sicher mit dem was du schreibst?

bei gezogenem hebel wird die bohrung zur leitung verschlossen. wie soll dann die luft nach oben entweichen?

der deckel hat eine membran und komprimiert nix.

es reicht oft einfach, wennn man das system übernacht stehen lässt und dann etwas fährt, damit sich die blasen durch die vibrationen lösen und nach oben steigen.

je nachdem wo die blasen halt so sitzen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
  Am 11.7.2015 um 20:16 schrieb Tupamaro:

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

halbhydraulik?

 

dann darfst du das seil nicht stark vorspannen, weil sonst die bohrungen verschlossen werden und du nie richtig entlüften kannst und im bertrieb nix nachlaufen kann.

die halbhydraulik funzt nur auf dauer, wenn du den hebel fast bis an den lenker ziehen kannst.

Geschrieben
  Am 13.7.2015 um 04:20 schrieb gravedigger:

bist du sicher mit dem was du schreibst?

bei gezogenem hebel wird die bohrung zur leitung verschlossen. wie soll dann die luft nach oben entweichen?

der deckel hat ein membran und komprimiert nix.

es reicht oft einfach, wennn man das system übernacht stehen lässt und dann etwas färt, damit sich die blasen durch die vibrationen lösen und nach oben steigen.

je nachdem wo die blasen halt so sitzen.

 

Genau so.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

ich greif das Thema mal auf und möchte es um die stage 6 4 kolben bremse erweitern.

das teil macht mich rasend. ich habe auf dem ersten 4el totweg und danach ist das ganze relativ weich. blockiert zwar voll und wirft auch gut nen anker aber irgendwie ist mir das zu schwammig.

 

Komponenten: stage6 4 kolben sattel neu. py my heng tong oder wie das jetzt heißt brems pumpe 13mm kolben an drop bar, stahlflex Leitung.

Vorgehensweise: Zange ganz zusammengedrückt. sattel abgebaut und mit nippel nach oben gelegt. pumpe befüllt und volllaufen lassen bis plempe am sattel anstand.

dann habe ich den sattel zunächst von oben nach unten entlüftet. dann von unten nach oben. mehrfach die Position gewechselt, drauf geklopft und mehrfach wiederholt.

in 2-3 Positionen und im verbauten zustand den hebel voll gespannt und festgebunden.

 

Es wird nicht besser.

Hat da noch jemand einen tip? sind die 4 kolben anlagen einfach weicher und woher kommt der totweg? ich hab mal gelernt, fluid ist inkompressibel. das widerspricht dem dann natürlich.

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben
  Am 31.5.2016 um 10:24 schrieb mottin86:

ich greif das Thema mal auf und möchte es um die stage 6 4 kolben bremse erweitern.

das teil macht mich rasend. ich habe auf dem ersten 4el totweg und danach ist das ganze relativ weich. blockiert zwar voll und wirft auch gut nen anker aber irgendwie ist mir das zu schwammig.

 

Komponenten: stage6 4 kolben sattel neu. py my heng tong oder wie das jetzt heißt brems pumpe 13mm kolben an drop bar, stahlflex Leitung.

Vorgehensweise: Zange ganz zusammengedrückt. sattel abgebaut und mit nippel nach oben gelegt. pumpe befüllt und volllaufen lassen bis plempe am sattel anstand.

dann habe ich den sattel zunächst von oben nach unten entlüftet. dann von unten nach oben. mehrfach die Position gewechselt, drauf geklopft und mehrfach wiederholt.

in 2-3 Positionen und im verbauten zustand den hebel voll gespannt und festgebunden.

 

Es wird nicht besser.

Hat da noch jemand einen tip? sind die 4 kolben anlagen einfach weicher und woher kommt der totweg? ich hab mal gelernt, fluid ist inkompressibel. das widerspricht dem dann natürlich.

 

Aufklappen  

 

Hast du ne praktikable Lösung gefunden?

Geschrieben

Die Mountainbiker, die Teufelskerle, die drücken logischerweise die Flüssigkeit mit ner Spritze am Entlüftungsnippel rein, bis es oben am Ausgleichsbehälter blasenfrei kommt... was der natürlichen Bewegungsrichtung von Luftblasen in Flüssigkeiten sehr entgegenkommt.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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