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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine 1983er PX 80 läuft buchstäblich wie mit angezogener Handbremse.

Sprich, sie beschleunigt zunächst etwas schlechter. Wenn Sie dann im Vollgasbereich fährt, hat man tatsächlich das Gefühl die Vespa würde gebremst, bevor Sie dann ausgeht (ähnlich als ob keine Zündfunken kommt oder der Sprit alle ist). Im Standgas fängt sie sich und man kann dann mit dieser geringen Drehzahl weiterfahren. Aber wenn man dann in wieder in höhere Geschwindkeiten bzw. höhere Drehzahlen kommt, gleicher Effekt.

Was mich total verwirrt ist aber die Tatsache, daß sie dann in dem Augenblick wo Sie bereits ausgeht mit gezogener Kupplung wieder hochdreht ohne auszugehen!

Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Vollgas im Stand und während des Fahrtbetriebes???

Ich hatte zunächst die Zündkerze in Verdacht,also austetauscht. Dann den Vergaser, gereinigt (Düsen alle sauber). Tankentlüftung ist auch frei. Zündkabel, funzt. Als letztes habe ich die schwarze Box hinten ausgetauscht in die das Zündkabel führt. Brachte alles keine Besserung des Problems. Woran könnte das noch liegen? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß


Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Und bei der Gelegenheit kannst du dann gleich mal am Getriebeöl schnuppern, wenn's nach Benzin riecht bist du einen Schritt weiter bei der Fehlersuche.

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Hallo,

meine 1983er PX 80 läuft buchstäblich wie mit angezogener Handbremse.

Sprich, sie beschleunigt zunächst etwas schlechter. Wenn Sie dann im Vollgasbereich fährt, hat man tatsächlich das Gefühl die Vespa würde gebremst, bevor Sie dann ausgeht (ähnlich als ob keine Zündfunken kommt oder der Sprit alle ist). Im Standgas fängt sie sich und man kann dann mit dieser geringen Drehzahl weiterfahren. Aber wenn man dann in wieder in höhere Geschwindkeiten bzw. höhere Drehzahlen kommt, gleicher Effekt.

Was mich total verwirrt ist aber die Tatsache, daß sie dann in dem Augenblick wo Sie bereits ausgeht mit gezogener Kupplung wieder hochdreht ohne auszugehen!

Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Vollgas im Stand und während des Fahrtbetriebes???

Ich hatte zunächst die Zündkerze in Verdacht,also austetauscht. Dann den Vergaser, gereinigt (Düsen alle sauber). Tankentlüftung ist auch frei. Zündkabel, funzt. Als letztes habe ich die schwarze Box hinten ausgetauscht in die das Zündkabel führt. Brachte alles keine Besserung des Problems. Woran könnte das noch liegen? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Peter

 

das ding zieht luft.

 

entweder

 

 das Getriebeöl wechseln.

 

und dabei

 

 

 mal am Getriebeöl schnuppern,

 

sollte das ohne befund sein, polrad und zündung runter und schau dir den lima wedi an - die geben meisst zuerst auf.

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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