Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Thema O-Ringe/ UScheibe bin ich der Meinung, dass da nur die ORinge hingehören. Als was hast du denn die Scheiben gekauft bzw. welche TeileNr haben die eenn?

Feder: Ist schon eher bescheiden zu montieren! Wie weit hast du denn die Sache zerlegt?

Geschrieben

Mit eingebauter Gabel machts noch mehr Spass ;-) aber es geht!

Bei mir hats erst geklappt indem ich nicht die Feder gedreht hab, sondern diese Haltespiralbleche von der Seite mit einem Durchschlag durch Klopfen in die Feder gedreht habe.

Geschrieben

Das mit diesen Sch.... Federn ist normal. Die Ersatzfedern sind alle extrem abweichend, besonders die verstärkten.

Oben geht´s meisten noch halbwegs weil die Windungen und der Abstand dazwischen größer sind.

Unten ist das Eindrehen meistens extrem schwer bis unmöglich. Das Problem habe ich mit der STO, mit der Rollerladen und mit der Sawannia Feder gehabt.

 

Der einfachste Weg ist es, den Teller zu demontieren und das Eindrehen nicht an der Gabel sondern frei in der Hand zu probieren. Dabei siehst du auch genau wo das Problem liegt.

Meistens ist der Innendurchmesser der Feder zu gering, so dass die Erhöhung der Scheibe nicht reinpasst. Das zweite Problem ist der zu geringe Zwischenraum zwischen den Spiralen. Ich habe die Feder mit dem Dremel mit Trommelschleifaufsatz bearbeitet. Der Aufsatz passt in das Auge der Feder. Damit hab ich die Wölbung der Feder etwas weggenommen und die Kanten unten etwas abgerundet. Eventuell kannst du den Teller noch etwas anpassen. Die Feder und den Teller habe ich danach mit Zinkspray "konserviert". Alles in allem ein ziemliches Gefummel bis es einigermaßen passt.

Geschrieben

War bei meiner Gabel auch ein geficke.....hab den unteren Federteller bei ausgebauter Feder montiert....ging mit einer Wasserpumpenzage ganz gut,

danach die Feder eingebaut, unten noch nicht festgezogen und dann die komplette Feder in den oberen Federteller gedreht.....

trotz allem ein geficke;-)

Geschrieben

War bei meiner Gabel auch ein geficke.....hab den unteren Federteller bei ausgebauter Feder montiert....ging mit einer Wasserpumpenzage ganz gut,

danach die Feder eingebaut, unten noch nicht festgezogen und dann die komplette Feder in den oberen Federteller gedreht.....

trotz allem ein geficke;-)

Wie hast du dann unten festgezogen. Du kommst doch dann gar nicht mehr an die Mutter unten :blink:

Geschrieben

Meistens ist der Innendurchmesser der Feder zu gering, so dass die Erhöhung der Scheibe nicht reinpasst. Ich habe die Feder mit dem Dremel mit Trommelschleifaufsatz bearbeitet. Der Aufsatz passt in das Auge der Feder. Damit hab ich die Wölbung der Feder etwas weggenommen.

 

Mann kann auch sagen innen ausgefräst. Das ist ne :shit: Arbeit aber immer noch besser als nur ne halbe Umdrehung. Das wär mir zuwenig.

Geschrieben

Hab die Feder vorhin mit dem Dremel bearbeitet.

Mit dem richtigen Schleifmittel geht es ganz gut.

Nächster Punkt, Stoßdämpfer:

Die beiden Nasen am Dämpfer sind etwa 2 mm breit, die Nut ist etwas über 4 mm breit.

Ist das ok?

Geschrieben

Bei meiner Sprint waren an dieser Stelle keine O- Ringe, nur die Distanzscheiben. Die Federaufnahme wird mit der Fettpresse voll gedrückt, da kommt dann kein Wasser rein.

O- Ringe hätten dort bei mir auch nicht mehr rein gepasst.

Geschrieben

Bin kurz davor aufzugeben.

Die Stoffifeder macht mich wahnsinnig!

Hat es schon mal jemand mit so nem Teil versucht?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/federspanner+buzzetti+stoda_15193000

Sag ich ja. Sch.... verstärkte Zubehörfedern. Mit dem Gedanken Federspanner hatte uch auch gespielt. Ich glaube aber nicht, dass er zwischen die engen Windungen der Feder passt.

Die Feder geht mit viel Drücken und sanfter Gewalt auch so rein.

Der obere Teller lässt sich doch leicht reindrehen, oder? Schraub' den Teller ganz rein, so dass die Schraube nicht raussteht. Dann die Feder reindrücken und den Teller nach oben drehen. Notfalls mit einem Schraubendreher und nem Hammer etwas nachhelfen.

Ziemliches Gefummel aber irgenwann ist die Feder drin.

Geschrieben

Hatte ich mit einer Sawianna Feder auch mal. Extrem hart, 0,5 cm zu lang und beide Teller nur extrem schwer zu drehen. Hab' dann die Rollerladen Feder bestellt. Die war bissl besser und ließ sich oben perfekt drehen. Trotzdem noch genug Arbeit zum Anpassen.

Wahrscheinlich ist deine STO Feder extrem beschissen in allen Belangen.

Geschrieben

Hüpfendes Vorderrad beim Bremsen hatte ich auch einmal.

Mit härterem Dämpfer war es zwar etwas besser, aber weg war es erst mit einer neuen Bremstrommel. Seitdem ist Ruhe, obwohl der Dämpfer lansam wieder nachlässt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information