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Geschrieben

Zum Thema O-Ringe/ UScheibe bin ich der Meinung, dass da nur die ORinge hingehören. Als was hast du denn die Scheiben gekauft bzw. welche TeileNr haben die eenn?

Feder: Ist schon eher bescheiden zu montieren! Wie weit hast du denn die Sache zerlegt?

Geschrieben

Mit eingebauter Gabel machts noch mehr Spass ;-) aber es geht!

Bei mir hats erst geklappt indem ich nicht die Feder gedreht hab, sondern diese Haltespiralbleche von der Seite mit einem Durchschlag durch Klopfen in die Feder gedreht habe.

Geschrieben

Das mit diesen Sch.... Federn ist normal. Die Ersatzfedern sind alle extrem abweichend, besonders die verstärkten.

Oben geht´s meisten noch halbwegs weil die Windungen und der Abstand dazwischen größer sind.

Unten ist das Eindrehen meistens extrem schwer bis unmöglich. Das Problem habe ich mit der STO, mit der Rollerladen und mit der Sawannia Feder gehabt.

 

Der einfachste Weg ist es, den Teller zu demontieren und das Eindrehen nicht an der Gabel sondern frei in der Hand zu probieren. Dabei siehst du auch genau wo das Problem liegt.

Meistens ist der Innendurchmesser der Feder zu gering, so dass die Erhöhung der Scheibe nicht reinpasst. Das zweite Problem ist der zu geringe Zwischenraum zwischen den Spiralen. Ich habe die Feder mit dem Dremel mit Trommelschleifaufsatz bearbeitet. Der Aufsatz passt in das Auge der Feder. Damit hab ich die Wölbung der Feder etwas weggenommen und die Kanten unten etwas abgerundet. Eventuell kannst du den Teller noch etwas anpassen. Die Feder und den Teller habe ich danach mit Zinkspray "konserviert". Alles in allem ein ziemliches Gefummel bis es einigermaßen passt.

Geschrieben

War bei meiner Gabel auch ein geficke.....hab den unteren Federteller bei ausgebauter Feder montiert....ging mit einer Wasserpumpenzage ganz gut,

danach die Feder eingebaut, unten noch nicht festgezogen und dann die komplette Feder in den oberen Federteller gedreht.....

trotz allem ein geficke;-)

Geschrieben

War bei meiner Gabel auch ein geficke.....hab den unteren Federteller bei ausgebauter Feder montiert....ging mit einer Wasserpumpenzage ganz gut,

danach die Feder eingebaut, unten noch nicht festgezogen und dann die komplette Feder in den oberen Federteller gedreht.....

trotz allem ein geficke;-)

Wie hast du dann unten festgezogen. Du kommst doch dann gar nicht mehr an die Mutter unten :blink:

Geschrieben

Meistens ist der Innendurchmesser der Feder zu gering, so dass die Erhöhung der Scheibe nicht reinpasst. Ich habe die Feder mit dem Dremel mit Trommelschleifaufsatz bearbeitet. Der Aufsatz passt in das Auge der Feder. Damit hab ich die Wölbung der Feder etwas weggenommen.

 

Mann kann auch sagen innen ausgefräst. Das ist ne :shit: Arbeit aber immer noch besser als nur ne halbe Umdrehung. Das wär mir zuwenig.

Geschrieben

Hab die Feder vorhin mit dem Dremel bearbeitet.

Mit dem richtigen Schleifmittel geht es ganz gut.

Nächster Punkt, Stoßdämpfer:

Die beiden Nasen am Dämpfer sind etwa 2 mm breit, die Nut ist etwas über 4 mm breit.

Ist das ok?

Geschrieben

Bei meiner Sprint waren an dieser Stelle keine O- Ringe, nur die Distanzscheiben. Die Federaufnahme wird mit der Fettpresse voll gedrückt, da kommt dann kein Wasser rein.

O- Ringe hätten dort bei mir auch nicht mehr rein gepasst.

Geschrieben

Bin kurz davor aufzugeben.

Die Stoffifeder macht mich wahnsinnig!

Hat es schon mal jemand mit so nem Teil versucht?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/federspanner+buzzetti+stoda_15193000

Sag ich ja. Sch.... verstärkte Zubehörfedern. Mit dem Gedanken Federspanner hatte uch auch gespielt. Ich glaube aber nicht, dass er zwischen die engen Windungen der Feder passt.

Die Feder geht mit viel Drücken und sanfter Gewalt auch so rein.

Der obere Teller lässt sich doch leicht reindrehen, oder? Schraub' den Teller ganz rein, so dass die Schraube nicht raussteht. Dann die Feder reindrücken und den Teller nach oben drehen. Notfalls mit einem Schraubendreher und nem Hammer etwas nachhelfen.

Ziemliches Gefummel aber irgenwann ist die Feder drin.

Geschrieben

Hatte ich mit einer Sawianna Feder auch mal. Extrem hart, 0,5 cm zu lang und beide Teller nur extrem schwer zu drehen. Hab' dann die Rollerladen Feder bestellt. Die war bissl besser und ließ sich oben perfekt drehen. Trotzdem noch genug Arbeit zum Anpassen.

Wahrscheinlich ist deine STO Feder extrem beschissen in allen Belangen.

Geschrieben

Hüpfendes Vorderrad beim Bremsen hatte ich auch einmal.

Mit härterem Dämpfer war es zwar etwas besser, aber weg war es erst mit einer neuen Bremstrommel. Seitdem ist Ruhe, obwohl der Dämpfer lansam wieder nachlässt.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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