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Meine erste V50 - was geht, was nicht, was ist zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

da ich eine V50 von einem Bekannten übernehmen könnte wollte ich mich mal über ein paar Sachen infomieren.

 

Die einen oder anderen kennen mich evrl. aus dem Largeframe Bereich. Mit Smallframe hatte ich bisher 0 Berührungspunkte.

 

Aktuell ist in der V50 (N) ein 3 Gang Motor. Diesen möchte ich / falls ich den Roller nehme, etwas mehr Power verleihen. Angestrebt sind um die 20-25 PS. Da ich etwas Kostengeunden bin (nicht wie bei mienen letzten Lagreframe Projekten, wo Geld egal war), muss ich sehr auf Preis/Leistung achten.

 

Am liebsten würde ich mir natürlich gleich einen Falc Motor zusammentüddeln :-)

 

Ich habe mich mal etwas eingelesen und folgende Fragen / bitte um eure Meinung / Erfahrung.

 

 

Drehschhieber oder besser doch direkt Membran?

Zylinder: Malle 136 MK2 oder doch direkt MHR?  (Sind die 130€ Merhkosten wirklich berechtigt für meine Leistungsvorstellung?)

MRP Ansaugstutzen MK2

Kurbelwelle...gute Frage...was meint Ihr?

Kupplung BGM Superstrong (passt das mit dem Deckel?)

Getreibe und Nebenwelle...Sip Kit 58-54-50-46 mit Nebenwelle 22-18-14-10?

Getriebeübersetzung 2.56 (27/69) ?

Gaser 28-30er Dellorto oder TMX

Zündung ?

Auspuff ?

 

Für evt. "dumme" Fragen sage ich schon mal sorry - nur ist es totales Neugebiet für mich.

 

Hoffe ihr nehmt mich mal etwas an die Hand :-)

 

Gruß die Knatterbüchse

 

 

 

 

 

 

 

 

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Leistungsziele sind immer so ne Sache. Meiner Erfahrung nach liegen zwischen 20 und 25 PS schon unterschiede im Bereich der Fahrbarkeit. Ein Bock mit Druck in allen Lebenslagen mit bspw. "nur" 19 PS find ich schöner zu fahren wie ne aggressive Drehorgel mit 25 PS.

Klar nur meine Meinung. 

Mal so aus dem Ärmel:

 

Getriebe:

Gutes gebrauchtes mit ner 42er Kennung organisieren. Dazu kurzer 4. Gangrad von BGM.

2.56er Primär gerade mit nem Repkit.

 

Zündung:

Gebrauchte PK Zündung. Lüra original HP4, Elestart oder was abgedrehtes.

 

Drehschieber/Membran:

Kommt drauf an was du selber machen kannst. Für deine angestrebte Leistung musst du am Drehschieber bei und ihn verlängern.

Oder eben gleich Polen offen mit Polini Membran und bspw. Strohspeed Ansauger.

 

Gaser:

Ich verbaue nur Dellorto. Entweder einen günstigen 28er phbl oder einen feinen 30er VHSH

 

Zylinder / Welle:

Quattrini M160 find ich sehr schön. Da hast du dann wenn du nicht viel falsch machst zwischen 16 - 19 PS, die sehr schön zu fahren sind.

Oder die direkt gesaugte Variante, dann sparst du dir Membran gelöt und musst nicht am Block rumfräsen.

Mehr Leistung gibts beim Parmakit SP09. Bin beide gefahren und finde im Alltag den Quattrini etwas stressfreier.

 

Auspuff:

Klar Zylinderabhängig. Quattrini Ares / Nitro. Parmakit Bertha.

 

Kupplung:

Günstiger und mit ein bisschen Anpassung funktioniert auch ne Polini Double Spring ganz gut. 

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Danke schon mal für euer Feedback :thumbsup:

 

Ich werde wohl nicht an den DS / Einlass ran, sondern einen Direktsauger verbauen.

 

M1L 60 529€

Polini Evo 52,8 Hub 469€

Parmakit SP09 Evo 449€ ist, wie ich gesehen habe  kein Direktsauger?

 

Also die vorgeschlagenen Zylinder sind bestimmt alle top, aber ehrlich gesagt hatte ich etwas "preisgünstigeres" im Auge. Normal achte ich da nicht drauf, nur aktuelle ist das alles etwas anders :thumbsdown:

 

Außer ihr sagt mir jetzt, das ich die <300€ Zylinder alle in die Tonne treten kann. Was spricht gegen MK2? Also außer GG?

 

Ich bin da jetzt nicht fetgefahren was Malle angeht. Bis auf Pamakit hatte ich im LF Bereich schon alles drunter. In dem jetztigen Fall geht es mir halt um Preis/Leistung.

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m1l 60 kriegst beim user vespatronic für ca. 440.

rechne mal aus was ein mk2 mit passendem ansauger kostet, und der m1l kann unbearbeitet schon deutlich mehr.

 

 

günstiges setup für knapp 20 ps:

polini 130 racing

polini membran ansauger mit 30er schnüffelstück

gs ringe

54er welle

polini musst halt bearbeiten, wenn du die polini membran bearbeitest gehen da auch mehr als 20 ps.

 

aber wenn du die teile alle neu kaufen musst, bist fast beim m1l60

polini racing: 200

polini membran ansauger: 90

30er schnüffelstück: 50

sind 340 euro

für 100 mehr gibts den m1l 60. und hubraum rockt da halt schon.

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Danke.

 

Ist gedacht, dass ich den Mot für diese Saison "fahrbar" mache. Im Winter / Frühjahr ist bestimmt wieder mehr Budget da und dann könnte ich mir einen der großen, netten Aluzylinder zulegen.

 

Hat jemand von euch evtl. etwas bei sich liegen, was ich gebrauchen könnte?

 

Evlt. gleich nen kompletten Motor? :muah:

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Kleines Update von meiner Seite...

 

 

Nach vielen hin und her (Danke für die vielen Teileangebote) wird es wahrscheinlich auf folgedes Setup rauslaufen:

 

Polini Evo Membran http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+evo+135ccm+_14002120

 

54er Kurbelwelle mit 105er Pleuel http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031013/Kurbelwellen+Kit+BGM+Pro+Racing+Vollwange+54mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=BGM031013*scd_ALL_de*s19154871005152*Kurbellwelle 54 mm*4*4*1*16

 

ori Piaggio 4.Gang Getriebe übers GSF gefunden :thumbsup:

 

Nebenwelle DRT kurzer 4.: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+2118_40442400

 

Kupplung: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8050VD/Kupplung+BGM+PRO+Superstrong+fuer+DRT+Nebenwelle+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+inkl+Kupplungsandruckplatte+Vespa+V50+PK+S+PK+XL1?meta=BGM8050VD*scd_ALL_de*s19156606948896*BGM Superstrong*1*1*1*16

 

Prmär: http://www.scooter-center.com/de/product/3010007/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+27+69+256?meta=3010007*scd_ALL_de*s19154871005152*Primaer*13*13*1*16

 

Repkit: http://www.scooter-center.com/de/product/4940037/Primaerreparaturkit+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+125+PK50+PK80+PK125+S+PK50+PK80+PK125+XL+1?meta=4940037*scd_ALL_de*s19154871005152*Repkit*6*6*1*16

 

Auspuff: Franz oder Feuerzauber 55 übers GSF gefunden :thumbsup:

 

Vergaser 30er PWK oder TMX evtl. auch 32/35er

 

 

 

Habe ich was vergessen?

 

Was meint ihr dazu?

 

Vorschläge?

 

 

Danke

 

 

Gruß, die Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
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richtig, dass ich den kurzen 4. nur von drt bekomme, nicht BGM?

 

Bei dem Preis könnte ich doch auch direkt die DRT Nebenwelle nehmen? http://www.scooter-center.com/de/product/3330000/Nebenwelle+DRT+Gear+Flame+kurzer+4+Gang+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+S+XL+10+14+18+21+Zaehne+verwendet+mit+original+Gangraedern?meta=3330000*scd_ALL_de*s19154871005152*4. Gang*11*11*1*16

Bearbeitet von knatterton80
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ich würd dir den z48 vom falc raten zu nehmen.

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Wenn eine originale Nebenwelle in gutem Zustand vorhanden ist würd ich diese in Verbindung mit dem BGM 4ten verbauen, ansonsten würd ich auf die DRT Nebenwelle zugreifen, jedoch ist halt bei den DRT Artikel aufzupassen, sollen schon einige den Geist aufgegeben haben. Pers. hatte ich noch keine Prob.

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bgm nicht verfügbar und falc bin ich anscheinend zu doof zum finden.

 

Wird dann wohl auf die DRT Nebenwelle rauslaufen...

 

Auspuff ist ja immer die Qual der Wahl.

 

 

Wunsch ist ja immer Einstieg bei 3000 und Band bis 11.000 :wheeeha:

 

Muss ich mir dann noch mal überlegen. Ist ja das letzte was drunter kommt...

Bearbeitet von knatterton80
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meine Empfehlung zu deinem Teilemix:

BGM kurzer 4. Gang (bekommst du auch gebraucht, Teilesuche anwerfen)

bei der Superstrong würd ich dir zum BGM Repkit mit BGM Primärkorb raten, dass passt zusammen und ist stabil.

 

Wenn du die DRT Nebenwelle benutzt unbedingt bei der Superstrong darauf achten, dass du die für DRT Nebenwellen nimmst. Da ist ein Unterschied.

In eine hochwertigere Schaltklaue (DRT) würde ich auch investieren.

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30er dello ohne lufi geht, öffnet mit origiagasrolle auch, muss aber umgegriffen werden aufgrund des langesn weges. mikuni ghet auch, schien mir in der bauart kürzer, also definitv platz für nen marchald, aber eben gasgriff-kurbelei...

Bearbeitet von pedalo
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