Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stift (Führungsbolzen) von LiMa-Gehäusehälfte - wie geht er raus + wie

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem ich an meiner PX 125 Lusso mal wieder die LiMa-Gehäusehälte abhatte (wegen Erneuerung des Kickstarter-Ritzels), habe ich mir natürlich eine neue Gehäusedichtung geholt und diese beidseitig mit Curil T eingeschmiert. Früher hatte ich auch schon mal Dirko und auch das schwarze Würth RTV Hochtemperatursilikon benutzt.

Doch jedesmal nach einer längeren Fahrt (besonders jetzt im Sommer) habe ich nach dem Abstellen auf unserer Einfahrt einen Tropfen Öl liegen - will sagen: ich kriege die Gurke einfach nicht dicht.

Mache ich da etwas falsch ?

Überlege jetzt, ob ich die beiden Motorhälften nicht in einem Motorinstandsetzungsbetrieb überprüfen und ggfs. planschleifen lasse.

Problem: In der LiMa-Gehäusehälfte sitzt doch ganz unten so ein Führungsbolzen, der beim Zusammensetzen in die größere Hälfte eingreift. Dieser Bolzen muss zum Planschleifen natürlich raus.

Frage: Wie bekommt man den raus bzw. nachher wieder rein ? Ist das ein Ersatzteil ? Habt Ihr schonmal so etwas gemacht oder geht das gar nicht ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

paula-aenne

bist du sicher, dass es an den Gehäusehälften liegt? Hatte auch eine markierfreudige Mühle. Wenn der Tropfen ganz unten ist heisst das ja nicht automatisch, dass die dort undicht ist. Mach erst mal den Bock sauber , dann eine runde warmfahren und genau nachsehen. Bei mir war es schlussendlich der O-Ring vom Kupplungsarm. Ich habe dann eine zweite Nut in den Arm gedreht und mit dem zweiten O-ring ist sie jetzt endlich dicht.

Deine Gehäusehälften müssten arg krumm sein, dass das mit den aufgeführten Mitteln, welche du verwendet hast nicht dicht sein soll.

Da gibt es ja einige Stellen wo es Öl heraustropfen könnte: Block - Vergaserwanne - Vergaser - Kupplungsdeckel - Kupplungsarm - Ölablassschraube

Gruess elRabiato

• Like 2