Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin !

 

Ich vermute, dass meine Gehäusehälften verzogen sind oder zumindest mit dem Führungsstift unten an der LiMa-Gehäusehälfte etwas nicht stimmt.

 

Habe eine komplette Kickstarterwelle (neu, original Piaggio) testweise in das Sackloch der großen Gehäusehälfte geführt. Bewegte sich geschmeidig.

Aber als ich die beiden Motorhälften nur so zusammengesetzt hatte, ging der Kickstarterhebel schon nicht mehr richtig zurück, als wenn innendrin irgendetwas schrammte oder schliff.

 

Nachdem ich 4 - 5 Gehäusemuttern eingesetzt + nur handfest angezogen hatte, ging der Hebel noch schwerer zurück.

 

Deshalb habe ich meine alte Kickstarterwelle wieder eingesetzt, die ein pfiffiger Typ im Rahmen seiner "Motorrevision" vor einiger Zeit für teures Geld (hier aus dem Forum, Namen darf ich leider nicht nennen)  vorne etwas dünner geschliffen hat. Damit geht der Kickstarter auch mit allen Gehäusemuttern geschmeidig zurück.

 

Evtl. ist damals auch der in einem Paket an mich zurückgeschickte Motor von DHL fallengelassen worden und auf die Kickstarterwelle gefallen.

 

Wie komme ich aus dem Dilemma raus und kann endlich eine serienmäßige Kickstarterwelle einbauen ?

 

Kann es nicht doch sein, dass die Gehäusehälften verzogen sind oder etwas mit dem Führungsstift nicht stimmt ?

Muss ich die beiden Gehäusehälften jetzt zum Planschleifen bringen ?

Kann man den Führungsstift wirklich mit einem Dorn heraushauen ? Gibt es den als Ersatzteil ? Wird der nachher wieder einfach reingehauen ?

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

 

paula-aenne

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

@Paula-Aenne, du behandelst das Thema jetzt in 3 Versionen in 3 Topics, das ist nicht sehr zielführend. Zumal wie gesagt, du ja den Leuten hier auch irgendwie 3 verschiedene Versionen der Thematik auftischt...

Geschrieben

@Tyler Duden: Ich weiß nicht, wo das 3 (verschiedene) Versionen sind.

 

Für mich steht zwar alles im Zusammenhang mit dem Motoröffnen wegen abgenudeltem Kickstarter-Ritzel, aber letzlich hatte bzw. habe ich 3 Probleme:

 

Das erste: falsch verkauftes Kickstarter-Ritzel (mit falschem Innendurchmesser, mittlerweile dank Eurer Hilfe gelöst + erledigt).

Das zweite: Öltropfen auf dem Boden - Motor nicht dicht (evtl. Gehäuse oder Stift verzogen)..

Das dritte: Kickstarterwelle (neu gekaufte) kommt nicht wieder hoch.

 

Möglicherweise hängen Problem 2 und 3 zusammen.

 

Nichts für ungut.

 

paula-aenne

Geschrieben

Nichts für ungut, aber einmal ist das Gehäuse oder die Welle verzogen weil es vielleicht beim Versand/Transport runtergefallen ist und einmal weil es evtl. bei der Fahrt am Bordstein aufgesetzt ist. Meinetwefgen dann 2 Versionen. So oder so wird das Thema hier, in deinem Öltropftopic und im Kickstarter geht nicht zurück Topic behandelt. Das Ritzeltopic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Geschrieben

Den neuen Kickstarter zur Kontrolle vermessen und mit einem alten vergleichen.

Vielleicht ist die Achse stärker? Länge des Kickers anders?

Öl unter dem Motor: Nicht sauber zusammen gebaut, Papierdichtung verrutscht, Dichtfläche beschädigt. Hast du zusätzlich eine flüssige Dichtung benutzt? Anzugsmoment der Gehäuseschrauben?

Geschrieben

Moin !

 

Nein, Kickstartersegment weder vermessen noch verglichen. Geht rein + dreht geschmeidig mit der dicken Feder in der (einzelnen) LiMa-Hälfte. Erst, wenn man die beiden Gehäusehälften zusammenfügt, kommt der Kickstarter nicht zurück.

 

Papierdichtung ist m. E. nicht verrutscht, Dichtung zusätzlich beidseitig mit Curil T eingeschmiert und Muttern mit 15 Nm angezogen.

Dichtfläche ist meiner Meinung nach auch nicht beschädigt.

 

paula-aenne 

Geschrieben

Ich wiederhole mich nur ungern, aber...:

 

Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

Geschrieben

Bei meinem 200er Gehäuse hatte die Kickerwelle nen "Schlag". Das Gehäuse war an der Stelle gerissen. Nach dem Schweißen ging das auch nur mehr schwer bis garnicht bewegen, je nachdem wie weit der Block zusammengespannt wurde. Ein Freund hat mir die Welle zizerlweise nachgedreht, fertig! Kicker geht problemlos retour und ist dicht!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversten Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
    • ich benötige aber einen malossi kolben
    • hab das auf 3 Gang und find es gut so.     
    • Dein Link geht leider ins Nirvana.    wenn du mir ne genaue Bezeichnung nennst oder den Link erneuerst, kann ich mir die Infos selber ziehen.   
    • bin heute mal etwa auf dem PCH rumgeheizt. ich meine entweder geht mein Tacho nicht richtig (ist indisch) und man könnte easy 1-2 zähne vorne auflegen, weil bei 80mph schon ziemlich Drehzahlen anliegen - oder ich war schon über 90mph. aber da ist so viel Drehmoment... irre. genau richtig zum touren brettern. egal in welchem gang, immer druck da, langes band, ausdrehen bis 10k, oder im 5. gang rumtuckern.   hoffe im Januar wird's nochmal waermer und ich bollere mal die CA-2 in die San Gabriel mountains.       die grosse frage ist jetzt eigentlich nur ob jemand den egig zero-g 407 draufbaut? dürfte dann auch so 430cc sein, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information