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Geschrieben

Moin, Moin !

 

Ich vermute, dass meine Gehäusehälften verzogen sind oder zumindest mit dem Führungsstift unten an der LiMa-Gehäusehälfte etwas nicht stimmt.

 

Habe eine komplette Kickstarterwelle (neu, original Piaggio) testweise in das Sackloch der großen Gehäusehälfte geführt. Bewegte sich geschmeidig.

Aber als ich die beiden Motorhälften nur so zusammengesetzt hatte, ging der Kickstarterhebel schon nicht mehr richtig zurück, als wenn innendrin irgendetwas schrammte oder schliff.

 

Nachdem ich 4 - 5 Gehäusemuttern eingesetzt + nur handfest angezogen hatte, ging der Hebel noch schwerer zurück.

 

Deshalb habe ich meine alte Kickstarterwelle wieder eingesetzt, die ein pfiffiger Typ im Rahmen seiner "Motorrevision" vor einiger Zeit für teures Geld (hier aus dem Forum, Namen darf ich leider nicht nennen)  vorne etwas dünner geschliffen hat. Damit geht der Kickstarter auch mit allen Gehäusemuttern geschmeidig zurück.

 

Evtl. ist damals auch der in einem Paket an mich zurückgeschickte Motor von DHL fallengelassen worden und auf die Kickstarterwelle gefallen.

 

Wie komme ich aus dem Dilemma raus und kann endlich eine serienmäßige Kickstarterwelle einbauen ?

 

Kann es nicht doch sein, dass die Gehäusehälften verzogen sind oder etwas mit dem Führungsstift nicht stimmt ?

Muss ich die beiden Gehäusehälften jetzt zum Planschleifen bringen ?

Kann man den Führungsstift wirklich mit einem Dorn heraushauen ? Gibt es den als Ersatzteil ? Wird der nachher wieder einfach reingehauen ?

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

 

paula-aenne

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

@Paula-Aenne, du behandelst das Thema jetzt in 3 Versionen in 3 Topics, das ist nicht sehr zielführend. Zumal wie gesagt, du ja den Leuten hier auch irgendwie 3 verschiedene Versionen der Thematik auftischt...

Geschrieben

@Tyler Duden: Ich weiß nicht, wo das 3 (verschiedene) Versionen sind.

 

Für mich steht zwar alles im Zusammenhang mit dem Motoröffnen wegen abgenudeltem Kickstarter-Ritzel, aber letzlich hatte bzw. habe ich 3 Probleme:

 

Das erste: falsch verkauftes Kickstarter-Ritzel (mit falschem Innendurchmesser, mittlerweile dank Eurer Hilfe gelöst + erledigt).

Das zweite: Öltropfen auf dem Boden - Motor nicht dicht (evtl. Gehäuse oder Stift verzogen)..

Das dritte: Kickstarterwelle (neu gekaufte) kommt nicht wieder hoch.

 

Möglicherweise hängen Problem 2 und 3 zusammen.

 

Nichts für ungut.

 

paula-aenne

Geschrieben

Nichts für ungut, aber einmal ist das Gehäuse oder die Welle verzogen weil es vielleicht beim Versand/Transport runtergefallen ist und einmal weil es evtl. bei der Fahrt am Bordstein aufgesetzt ist. Meinetwefgen dann 2 Versionen. So oder so wird das Thema hier, in deinem Öltropftopic und im Kickstarter geht nicht zurück Topic behandelt. Das Ritzeltopic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Geschrieben

Den neuen Kickstarter zur Kontrolle vermessen und mit einem alten vergleichen.

Vielleicht ist die Achse stärker? Länge des Kickers anders?

Öl unter dem Motor: Nicht sauber zusammen gebaut, Papierdichtung verrutscht, Dichtfläche beschädigt. Hast du zusätzlich eine flüssige Dichtung benutzt? Anzugsmoment der Gehäuseschrauben?

Geschrieben

Moin !

 

Nein, Kickstartersegment weder vermessen noch verglichen. Geht rein + dreht geschmeidig mit der dicken Feder in der (einzelnen) LiMa-Hälfte. Erst, wenn man die beiden Gehäusehälften zusammenfügt, kommt der Kickstarter nicht zurück.

 

Papierdichtung ist m. E. nicht verrutscht, Dichtung zusätzlich beidseitig mit Curil T eingeschmiert und Muttern mit 15 Nm angezogen.

Dichtfläche ist meiner Meinung nach auch nicht beschädigt.

 

paula-aenne 

Geschrieben

Ich wiederhole mich nur ungern, aber...:

 

Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

Geschrieben

Bei meinem 200er Gehäuse hatte die Kickerwelle nen "Schlag". Das Gehäuse war an der Stelle gerissen. Nach dem Schweißen ging das auch nur mehr schwer bis garnicht bewegen, je nachdem wie weit der Block zusammengespannt wurde. Ein Freund hat mir die Welle zizerlweise nachgedreht, fertig! Kicker geht problemlos retour und ist dicht!

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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