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Kickstarter geht nicht zurück - Gehäuse oder Stift verzogen ?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

 

Ich vermute, dass meine Gehäusehälften verzogen sind oder zumindest mit dem Führungsstift unten an der LiMa-Gehäusehälfte etwas nicht stimmt.

 

Habe eine komplette Kickstarterwelle (neu, original Piaggio) testweise in das Sackloch der großen Gehäusehälfte geführt. Bewegte sich geschmeidig.

Aber als ich die beiden Motorhälften nur so zusammengesetzt hatte, ging der Kickstarterhebel schon nicht mehr richtig zurück, als wenn innendrin irgendetwas schrammte oder schliff.

 

Nachdem ich 4 - 5 Gehäusemuttern eingesetzt + nur handfest angezogen hatte, ging der Hebel noch schwerer zurück.

 

Deshalb habe ich meine alte Kickstarterwelle wieder eingesetzt, die ein pfiffiger Typ im Rahmen seiner "Motorrevision" vor einiger Zeit für teures Geld (hier aus dem Forum, Namen darf ich leider nicht nennen)  vorne etwas dünner geschliffen hat. Damit geht der Kickstarter auch mit allen Gehäusemuttern geschmeidig zurück.

 

Evtl. ist damals auch der in einem Paket an mich zurückgeschickte Motor von DHL fallengelassen worden und auf die Kickstarterwelle gefallen.

 

Wie komme ich aus dem Dilemma raus und kann endlich eine serienmäßige Kickstarterwelle einbauen ?

 

Kann es nicht doch sein, dass die Gehäusehälften verzogen sind oder etwas mit dem Führungsstift nicht stimmt ?

Muss ich die beiden Gehäusehälften jetzt zum Planschleifen bringen ?

Kann man den Führungsstift wirklich mit einem Dorn heraushauen ? Gibt es den als Ersatzteil ? Wird der nachher wieder einfach reingehauen ?

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

 

paula-aenne

 

 

 

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Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

Bearbeitet von freibier
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@Tyler Duden: Ich weiß nicht, wo das 3 (verschiedene) Versionen sind.

 

Für mich steht zwar alles im Zusammenhang mit dem Motoröffnen wegen abgenudeltem Kickstarter-Ritzel, aber letzlich hatte bzw. habe ich 3 Probleme:

 

Das erste: falsch verkauftes Kickstarter-Ritzel (mit falschem Innendurchmesser, mittlerweile dank Eurer Hilfe gelöst + erledigt).

Das zweite: Öltropfen auf dem Boden - Motor nicht dicht (evtl. Gehäuse oder Stift verzogen)..

Das dritte: Kickstarterwelle (neu gekaufte) kommt nicht wieder hoch.

 

Möglicherweise hängen Problem 2 und 3 zusammen.

 

Nichts für ungut.

 

paula-aenne

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Nichts für ungut, aber einmal ist das Gehäuse oder die Welle verzogen weil es vielleicht beim Versand/Transport runtergefallen ist und einmal weil es evtl. bei der Fahrt am Bordstein aufgesetzt ist. Meinetwefgen dann 2 Versionen. So oder so wird das Thema hier, in deinem Öltropftopic und im Kickstarter geht nicht zurück Topic behandelt. Das Ritzeltopic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

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Den neuen Kickstarter zur Kontrolle vermessen und mit einem alten vergleichen.

Vielleicht ist die Achse stärker? Länge des Kickers anders?

Öl unter dem Motor: Nicht sauber zusammen gebaut, Papierdichtung verrutscht, Dichtfläche beschädigt. Hast du zusätzlich eine flüssige Dichtung benutzt? Anzugsmoment der Gehäuseschrauben?

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Moin !

 

Nein, Kickstartersegment weder vermessen noch verglichen. Geht rein + dreht geschmeidig mit der dicken Feder in der (einzelnen) LiMa-Hälfte. Erst, wenn man die beiden Gehäusehälften zusammenfügt, kommt der Kickstarter nicht zurück.

 

Papierdichtung ist m. E. nicht verrutscht, Dichtung zusätzlich beidseitig mit Curil T eingeschmiert und Muttern mit 15 Nm angezogen.

Dichtfläche ist meiner Meinung nach auch nicht beschädigt.

 

paula-aenne 

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Ich wiederhole mich nur ungern, aber...:

 

Hast du nicht noch eine originale Kickerwelle zum testen? Am Gehäuse oder dem Stift wirds wohl nicht liegen. Ist das Gehäuse ansonsten leer? Manchmal muss man ein paar mal (bei lose zusammengestellten Gehäuse) kicken, bevor alles so zueinander steht, wie es soll.

Edith: wenn du die Welle nur in das Sackloch steckst und drehat, müsste sie ja eiern, falls sie verzogen sein sollte...

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Bei meinem 200er Gehäuse hatte die Kickerwelle nen "Schlag". Das Gehäuse war an der Stelle gerissen. Nach dem Schweißen ging das auch nur mehr schwer bis garnicht bewegen, je nachdem wie weit der Block zusammengespannt wurde. Ein Freund hat mir die Welle zizerlweise nachgedreht, fertig! Kicker geht problemlos retour und ist dicht!

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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