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Sind Rally und SS180 Kolben gleich


Lupo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Rally 175 (Schweizer Modell). Da ich nun einen Übermasskolben einsetzen muss, habe ich die Grössen, welche angeboten werden verglichen. Ich hätte die Alternative einen nächst grösseren Kolben einzusetzen, aber einen SS180-iger. Sind die Kolben von der Machart gleich, Rally und SS180?

Gruss Lupo :-D

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nein das geht nicht, weil der ss180 motor schlitzgesteuert ist. das heist der einlass wird über die kolbenunterkante gesteuert. der vergaser wird direkt am zylinder verschraubt. bei der rally 180 haben wir eine Kurbelwellendrehschiebersteuerung. das heist der vergaser wir am Motorgehäuse verschraubt. der unterschied der kolben liegt darin das der rally kolben ein drittes fenster im kolbenhemd bestitzt, bei dem SS kolben ist dort kein fenster weil sonst die schlitzsteuerung nicht funktionieren würde. es dürfte aber kein problem sein einen kolben zu bekommen. die kolbenfirma GPM müste eigentlich solche kolben im programm haben. sie sind zwar nicht so gut in der qualität, macht aber in der regel bei sorgfälitgen einbau keine Probleme. als buchtipp kann ich dir nur das buch von carl hertweck empehlen der titel ist "Besser Machen arbeiten an Motorädern" dort wir der richtige kolbeneinbau sehr genau beschrieben (der leider so oft falsch gemacht wird)

tobias

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sonst geh her und mach das hemd-loch zu :-D

bei 'ner 180SSmotor-revision letzten winter hatten wir das gleiche problem. es steckte ein 180rally-kolben drin, die italiener haben das dritte fenster zwar bearbeitet, d.h. sie versuchten zu schweisen, aber irgendwie waren da einfach noch ein paar gucklöcher :-( :uargh:

das wurde dann fein sauber nachbearbeitet und die 180SS läuft wieder fein - trotz den gucklöchern ist sie auch vorher gelaufen :plemplem: :-(

Bearbeitet von spengemann
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hi,

gehts hier um nen rally 175 oder um ne ss180 ???

also bei er rally 175 kannst problemlos den zylinder uaf den satndart 200er kolben aufbohren lassen.. ha ich mal vor ca. 15 jahren machen lassen und war sehr zufrieden damit. derroller läuft im übrigen heute noch mit diesem zylinder...

das 3te fenster musst ja nur bei nem ss180 motor mit direkteinlass zumachen..

*g* thomasd :-D

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also bei er rally 175 kannst problemlos den zylinder uaf den satndart 200er kolben aufbohren lassen..

schlauer ist es, einen 200-er 12 PS zylinder zu nehmen und den zylinderfuss im aussendurchmesser auf den wert des originalen abdrehen zu lassen. :-( ist zukunftssicherer und bringt leistung!

den weg hatte ich mit meiner alten rally 180 genommen und war sehr zufrieden damit :-D

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