Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Limasiri Falschluft und 1/10mm Schlag der Welle

Empfohlene Beiträge

er schrieb doch was von geteilten lagern, was dann irgendwie etwas komisch wäre. wenn da wirklich mehr als ein paar leichte entspannungsschläge mit dem gummihammer durchgeführt wurden, dann würde ich auch meinen, dass der hr. selber schuld ist

beim ersten Desaster waren es Einteilige 3€ Rillenkugellager und dann hab ich ihn überredet die bewährten Lager (bedienerfreundlich und wenig Risiko bei der Montage) wie die Masse sie fährt zu verbauen. 

@ king: Mußten die Wangen nicht verdreht werden (mit Kupferhammer) sondern gespreizt werden (Keil), um sie auf Rundlauf zu richten?

Die Welle wurde gespreizt und nicht verdreht.

Bearbeitet von KingOfBurnout

Die wichtigste Frage ist doch: Wo kriegt man einen Werkstatt-Hahn her? :inlove:

Muss ich haben!

beim Mussolini Schweisser, das gibt's auch Raben ;)

und wie dressiert man ihn, daß er sich totstellt?

Nur auf den Rücken drehen dann fällt er ihn die starre.

Rückenübungen in Freistiel.....post-35674-0-27961000-1436536317_thumb.j

• Like 1

Die wichtigste Frage ist doch: Wo kriegt man einen Werkstatt-Hahn her? :inlove:

Muss ich haben!

kikiriki. aber mich willst du sicher nicht in der werkstatt haben

beim ersten Desaster waren es Einteilige 3€ Rillenkugellager und dann hab ich ihn überredet die bewährten Lager (bedienerfreundlich und wenig Risiko bei der Montage) wie die Masse sie fährt zu verbauen. 

Die Welle war nur gespreizt und nicht verdreht.

gespreizt und hammer passt aber nicht.

wenn du sie spreizen mußtest um den rundlauf herzustellen, dann würde das mit dem hammer wieder sinn ergeben

kikiriki. aber mich willst du sicher nicht in der werkstatt haben

gespreizt und hammer passt aber nicht.

wenn du sie spreizen mußtest um den rundlauf herzustellen, dann würde das mit dem hammer wieder sinn ergeben

meine ich ja auch, musste spreizen.

Ich komme mit dem Geschreibsel nicht mehr hinterher.

Zumindest würde ich in erster Linie nach den Vorfällen und Theater nicht noch dem gutmütigen, jederzeit erreichbaren Hersteller auf Grund von explosionsartigen Emotionsschüben aufn Sack gehen wenn man selbst einige Fehlerquellen zu verbuchen hat. Jetzt lässt der gute Mann seine Welle bei einem 2Takt Tuner richten mit geilen Modifikationen + Futures wie es der King nicht kann, sicher hat derjenige auch King Vorrichtungen und dann ist die Welle tot. Meine Einschätzung zu 99%. Dann bin ich psychisch eh schon durch, habe natürlich keine Ersatzwelle und der Fabri wahrscheinlich erst im Herbst wenn die Saison vorbei ist.(Das ganze mit anderen Spindelmassen, eh klar und zwar so das man zu Nebenwelle durchbricht. Da schon viel gespindelt ist kann man aufgrund der dünnen Wandstärke nicht aufschweissen aber das wird die Zweitaktwerkstätte schon machen)

Die Gefühlsexplosionen sollte man egal in welcher Lebenslage immer im stillen Kämmerlein ablassen und danach tief Luftholen. Nach dem Luftholen gibt es in der Regel für alles eine Lösung.

Hab das mal als Syrische Weisheit aufgeschnappt.

Ich finde das ganze Theater bedauerlich, hatte bis zu letzt meine Hilfe angeboten, wollte über dieses Topic (anonyme) nur noch klarheit schaffen weil der gute Mann unbelehrbar war. Aber gut, jetzt läuft es hier seit er mit eingestiegen ist auf einem mir fremden und unüblichen Niveu.

Irgendwie lässt mich die Vermutung ,dass der Gute Mann , der ja eigentlich immer sehr sympatisch rüber kommt von anderen Dümmlingen aufgehetzt wird und deswegen solche Emotionsschwankungen aus ihm brechen. Erinnert mich an die Arbeit wo Schwanzlutscher andere Personen ansticheln-vorschieben etwas zu tun was sie sich selbst nicht trauen damit sie nicht ins Kreuzfeuer geraten. Naja ist eh Schübling....

• Like 1

(ist zwar LF aber das Prinzip bleibt ja das gleiche ...)

Als es uns heuer im Frühjahr eine 60er BGM Welle nach 10KM verdreht hatte (2/10mm), hat sich zum Glück
als erstes der Wellendichtring verabschiedet und alle weiteren Folgeschäden (Verdichterplatte, Zündung, ...) konnten verhindert werden.

Im Ausgebauten Zustand konnte man dann wunderbar sehen wie sich beim Limalager nach so wehnigen KM schon Pittings gebildet hatten 
UND sich am unteren Pleuelauge zwischen Lager und Anlaufscheiben "Goldstaub-Öl-Rückstände" bildeten!

-> meine Vermutung ist, dass es durch das Stauchen der Welle das untere Pleuellager gequetscht hat und auch nach dem Richten nicht mehr frei drehen konnte!

@King ... wie viel Spiel gibst du zwischen Lager, Anlaufscheiben und Kurbelwellenwangen?
Kann sich da eine Quetschung überhaut ausgehen?

(ist zwar LF aber das Prinzip bleibt ja das gleiche ...)

Als es uns heuer im Frühjahr eine 60er BGM Welle nach 10KM verdreht hatte (2/10mm), hat sich zum Glück

als erstes der Wellendichtring verabschiedet und alle weiteren Folgeschäden (Verdichterplatte, Zündung, ...) konnten verhindert werden.

Im Ausgebauten Zustand konnte man dann wunderbar sehen wie sich beim Limalager nach so wehnigen KM schon Pittings gebildet hatten 

UND sich am unteren Pleuelauge zwischen Lager und Anlaufscheiben "Goldstaub-Öl-Rückstände" bildeten!

-> meine Vermutung ist, dass es durch das Stauchen der Welle das untere Pleuellager gequetscht hat und auch nach dem Richten nicht mehr frei drehen konnte!

@King ... wie viel Spiel gibst du zwischen Lager, Anlaufscheiben und Kurbelwellenwangen?

Kann sich da eine Quetschung überhaut ausgehen?

Müssten +- 05mm sein.

Min 0,3 aber es hatte sicher mehr. Die Konfig mit Pleuel und Anlaufscheiben hat gut Spiel.

rein am laufspiel des unteren pleuelauges kann man es eh nicht festmachen, da niemand weiß, in welcher flucht der zylinder zur wellenmitte sitzt

Bearbeitet von PXler

rein am laufspiel des unteren pleuelauges kann man es eh nicht festmachen, da niemand weiß, in welcher flucht der zylinder zur wellenmitte sitzt

Das ist ja eigentlich auch Wurst, da ja das Pleuel eh zwischen Kobolager und unterem Pleuellager schwimmen kann. Oben ist  ja dann auch noch meistens viel mehr Spiele als die 0,4mm am unteren Pleuellager.

Das ist ja eigentlich auch Wurst, da ja das Pleuel eh zwischen Kobolager und unterem Pleuellager schwimmen kann. Oben ist  ja dann auch noch meistens viel mehr Spiele als die 0,4mm am unteren Pleuellager.

ich sags doch, dass man es nicht daran festmachen kann

• 2 Wochen später...

Glaubst du wirklich das ich eine 600€ teure Welle mitn Hammer reinklopfe?

Alter Schwede hast du vom Zwischenhândler eine vergoldete, ûberarbeitete Höllenwelle wie sie keiner hat für die 600€ bekommen oder hast du schon das neue Samarin Verbaut? Selbst für die Welle mit dem neuem Samarin sind die 600€ 100€ zu teuer.

Komische Story.....

Die Gefühlsexplosionen sollte man egal in welcher Lebenslage immer im stillen Kämmerlein ablassen und danach tief Luftholen. Nach dem Luftholen gibt es in der Regel für alles eine Lösung.

Hab das mal als Syrische Weisheit aufgeschnappt.

Ich finde das ganze Theater bedauerlich, hatte bis zu letzt meine Hilfe angeboten, wollte über dieses Topic (anonyme) nur noch klarheit schaffen weil der gute Mann unbelehrbar war. Aber gut, jetzt läuft es hier seit er mit eingestiegen ist auf einem mir fremden und unüblichen Niveu.

Irgendwie lässt mich die Vermutung ,dass der Gute Mann , der ja eigentlich immer sehr sympatisch rüber kommt von anderen Dümmlingen aufgehetzt wird und deswegen solche Emotionsschwankungen aus ihm brechen. Erinnert mich an die Arbeit wo Schwanzlutscher andere Personen ansticheln-vorschieben etwas zu tun was sie sich selbst nicht trauen damit sie nicht ins Kreuzfeuer geraten. Naja ist eh Schübling....

Wenn du dem Geschädigten wirklich unterstützt hast und ihm so entgegen gekommen bist wie ich auf den letzten drei Seiten gelesen habe, kann der Kerl entweder bekloppt oder von anderen aufgehetzt geworden sein.

Was für eine Freakgeschichte der ganze Ablauf.