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Sturz mit Sprint :-(


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Hallo Leute,

 

ich habe mich gestern leider mit meiner Sprint beim Bremsen aus ~30 km/h auf nasser Straße langgelegt; die Sprint ist mit der rechten Seite auf dem Asphalt aufgeschlagen, ich habe den Aufprall dank Motorradkleidung im Gegensatz zur Vespa schadlos überstanden :-(

 

Ich habe mir heute den Schaden mal in Ruhe angesehen. Offensichtlich betroffen sind die rechte Backe (Lackschaden, keine Delle), das Aluschlitzrohr rechts am Beinschild (scheint durch das Rutschen vom Blech einige Millimeter "runtergezogen" worden zu sein), Kotflügel (Lackschaden, keine Delle), Scheinwerfer (zerkratzt, Licht funktioniert nicht), der Lenkerendenblinker rechts (nur Sofitte aus der Fassung gesprungen). Das Beinschild wirkt unverformt, keine Wellen, Knicke o.ä.

 

Was sollte ich denn noch überprüfen, was bei solchen Stürzen gerne mal kaputt geht? Ich denke da vor allem an den Motor, da die Vespa ja unter Umständen mit dem Kickstarter den Boden berührt haben könnte (PX-Motor mit PX-Kicker, übrigens).

 

Bin übrigens immer noch schockiert, wie zickig die Sprint sich vor dem Sturz quergestellt und dann umgelegt hat. Hatte definitiv nicht überbremst, da war aber nichts zu machen, das kam so ansatzlos :-(

 

Grüße,

Michael

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Hast du Bilder?

Erstmal gut das die nichts passiert ist aber schade um die sprint ist es auf jeden Fall :(

Kann es sein das deine Dämpfer platt sind und die Kiste sich deshalb so bockig angestellt hat?

Am Motor würde ich mal nach Haarrissen im Bereich der Kickeraufname achten und Polrad auf Beschädigungen prüfen.

Dann am Lenker und Gabel genau hinschauen ob was verdreht oder beschädigt ist.

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uuuh scheisse...die Kollegen haben ja schon Tipps gegeben was du checken solltest.

Grundsätzlich - sei echt froh dass du nix abbekommen hast, aber: die arme Sprint!!!!

Scheinen ja echt Lapalien zu sein, hast wohl mächtig Glück gehabt wenn keine Dellen und Knicke da sind...

Gruß

Joey

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So, ich hab mal paar Bilder von Schaden gemacht und hätte gerne Eure Meinung. 3 Punkte machen mir Sorgen:

 

1.) Das Aluschlitzrohr, bzw. ob die Blechkante darunter OK ist (5.-7. Foto). Ist blöd zu fotografieren.

2.) Ob das Trittbrett nicht doch eine Welle bekommen hat. Es ist sowohl links als auch rechts nicht ganz eben - war mir noch nie aufgefallen, aber scheint auf den Vergleichsbildern vorm Sturz auch schon so gewesen zu sein?!?

3.) Am Unterboden ist an 2 Stellen an den Streben Lack abgeplatzt.

 

Was meint Ihr? Habe ansonsten mal noch das Maß von der Spitze des Sattels zum Lenker nach links und rechts genommen, das Maß war auf beiden Seiten gleich. Also sollte der Rahmen ja noch gerade zu sein.

 

Übersicht rechts post-1969-0-43223000-1436613607_thumb.jp

 

Kotflügel rechts vorne post-1969-0-22158000-1436613622_thumb.jp

 

Backe rechts hinten. post-1969-0-54064900-1436613635_thumb.jp

 

Kickstarterbereich post-1969-0-69762100-1436613669_thumb.jp

 

Beinschild von vorne, rechte Seite post-1969-0-44335200-1436613934_thumb.jp

 

Beinschild von vorne, rechte Seite, etwas näher post-1969-0-79742800-1436614199_thumb.jp

 

Beinschild von hinten, rechte Seite post-1969-0-47515800-1436614001_thumb.jp

 

Trittbrett, rechte Seite post-1969-0-46030100-1436613778_thumb.jp

 

Trittbrett, linke Seite post-1969-0-49383000-1436613792_thumb.jp

 

Seitenansicht rechts, vor Sturz post-1969-0-38881700-1436613813_thumb.jp

 

Seitenansicht links, vor Sturz post-1969-0-09635800-1436613805_thumb.jp

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Krass, Du bist beim Sturz direkt auf einen schwarz/weißen Aufkleber gefallen ;-)

Schaut nicht schlimm aus. Doof ist halt, dass es vorher jetzt nicht unbedingt eine ranzlige Kiste war und daher Lackarbeiten notwendig sind...beim Kicker fehlt meiner Meinung nach nix.

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Wenn ich jetzt noch schreibe, dass die Sprint schon mal vor einem Monat die Feder vom hinteren Sattel "abgeworfen" hat, nachdem ich ihn wohl zu weit aus der "Spoilerposition" rausgedreht hatte :-D  Also - pro Gepäckbrücke  :thumbsup:  - hat zufällig noch jemand eine rumliegen, idealerweise mit Sitzkissen?

 

Und die "Charakterschrammen" - ich glaub, die bleiben dran :-) Fährt sich entspannter!

 

A propos "Charakterschrammen" - hier noch 2 schöne Fahrzeuge mit Gebrauchsspuren von der diesjährigen Historic Trophy am Nürburgring!

 

post-1969-0-87910100-1436726787_thumb.jp

 

post-1969-0-80288100-1436726874_thumb.jp

 

post-1969-0-82733500-1436726910_thumb.jp

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    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ...   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
    • Das Foto ist keine Montage?
    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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