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Kolbenring weg und kolbenstück abgebrochen


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Kopf aufgemacht und die katastrophe gesehen..muss ich den motornun komplett aufmachen oder was amche ich nun

 

der hellere kreisring auf dem kolbendach rührt mit sicherheit von einem fremdkörper her, der dort volles programm rumgekaspert hat. schlußendlich hat dann der obere feuersteg, bedingt duch die andauernde gewalteinwirkung von oben, aufgegeben.

 

also fazit, das ding hat's komplett zerprügelt.

 

aber das hat natürlich auch einen grund und den musst du finden - sonst könnte es sein, das eine neuer kolben / zylinder das gleiche noch einmal durchleiden muss.

von daher würde ich zur maximal invasiven lösung raten - sprich den kram zerreissen und nachschauen was da sache ist.

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Ist n 102ccm polini,hab ihn nun runter genommen.in der kurbelwelle waren 2-3kleine stücke und viel metallspäne.habe nun alles raus bekommen mit nem magneten.wenn ich die welle drehe läuft sie sauber und glatt.mehr dreck kommt auch nicht zu tage. Das einzige was ich nicht genau weiss....darf das pleuel an dem der kolben normalerweise hängt nach rechts und links spiel haben ? Hoch und runter sitzt sie fest nur nach links und rechts hat sie spiel.wo könnte noch etwas von der späne gelandet sein ?

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Nee ,noch nicht gemessen,schaut mein nachbar sich morgen an,bin aber schon am überlegen einmal komplett neu zu kaufen,damit ich nicht wieder "herum flicken" muss und weiss was ich habe. Also ich habe mal die kupplung aufgemacht und so wie das da alles aussieht ist die aussage vom vorgänger glaubhaft das die letzte revision knapp n jahr zurück liegt.nix verschlissen .

Auch in den resten vom öl hab ich keine späne von meinem kolbenproblem gefunden. Ich sträube mich ja immer noch vorm spalten.

Wenn die letzte revision erst 2000 km zurück liegt,bleibt nur die frage was mit meiem kolbenresten passieren kann

In der kurbelwelle sieht auch alles gut aus ??

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Ich würd ja schon fast auf Undichtheit beim russischen Ansauger tippen, alter! :cheers::wacko:

...ebenso bei den fiesen Macken der Zylinderdichtfläche am Gehäuse, Lüfterrad seitig

 

edit: kannst Du da mal ein Detailfoto von machen? Sieht aus, als wäre das schwer dicht zu bekommen. Den dazu passenden Macken am Lüfterrad entsprechend, hat da jemand den Zylinder mit dem Schraubenzieher runter gehebelt, wodurch sich die Welle auch einen Weg bekommen haben könnte

Bearbeitet von AK200
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Ihr seid super,vielen dank mal so nebenbei !

Also,hatte gerade n motorfreak hier...so wie er die sache sieht war der obere ring zu groß,der hat sich dann langsam durch den kolben ,mit dem kolben verabschiedet.

Wie auch immer ,der plan ist jetzt erstmal den motor zu spalten,überblick verschaffen und was neu muß kommt neu,samt kompletten zylinder .bin gespannt wie das wird.vorgänger hat am zylinderfuß,am kolben sowie auch motor herum gefräßt.post-59547-0-42990000-1436521568_thumb.jpost-59547-0-60859800-1436521597_thumb.jpost-59547-0-37802400-1436521621_thumb.jpost-59547-0-22315600-1436521659_thumb.jpost-59547-0-82622700-1436521689_thumb.j

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So,nachdem ich nun ordentlich herum geheult habe...also dank euren kommentaren ,tips und meinungen...er ist auseinander

Gesamt 3 stunden gebraucht,es hat nur kurz das primärritzel geklemmt,sonst alles butterweich ohne gewalt heraus bekommen !

Soweit alles top,ritzel und lager sehen alle aus wie gestern verbaut.nur überall ist metallstaub im öl.also morgen abend mal alles fein reinigen und dann mal eine doch recht kurze liste machen von dem kram den ich ersetzen muss

Ne idee womit ich das am besten reinige ?

Dann mal ne andere frage..

Ich hab das ganze nach gronsdorf anleitung gemacht und dann gesehen das die hälften mit aluspray lackiert wurden

Sieht eigentlich ganz ordentlich aus .würdet ihr das empfehlen oder lieber finger weg ?

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Mach die Dichtungen am Kurbelwellengehäuse noch mit Verdünnung schön sauber damit die neue Papierdichtung gut abdichtet.

 

Um eine Felge mal für 1-2 Jahre aufzuhübschen oder kurzzeitig vor Streusalz zu schützen finde ich Felgensilber ok.

Am Motor hat Felgensilber aber nichts zu suchen finde ich.

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