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! HILFE ! Meine VNB bleibt bei voller Fahrt mit quietschenden


Empfohlene Beiträge

Vorab sei gesagt. Ich hatte kürzlich meinen originalen Motor gespalten und hatte ihn sorgfältig revidiert.

 

Seit dem hätte ich verschiedene Probleme. Zum Hauptproblem war aber wohl die viel zu spät eingestellte Zündung, weshalb ich nach der Revision nicht mehr gefahren bin.

 

Jetzt passt die Zündung, aber habe ein echtes Problem.

Heute beim aufräumen gefunden. Eine Nadel vom Nadellager der Nebenwelle. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

 

Jetzt befürchte ich, dass in der Nebenwelle diese eine fehlende Nadel (womöglich sogar mehrere) das Problem aufwirft, dass vielleicht bei der Fahrt die Nadeln "natürlich" nicht mehr gerade oder aufrecht, oder wie auch immer man sagen soll, in der Führung liegen, weil zu viel Spiel in der Welle ist. Die Nadeln kommen schräg und klemmen in der Welle.

Ergebnis: Welle blockiert, Rad blockiert.

Im Prinzip kann ich sofort wieder starten, und im Stand läuft sie auch ohne Probleme.

 

Nun die Frage an die Spezialisten.

Ist mein Problem behoben, wenn ich den Motor nochmals Spalte und neue Nadeln (natürlich alle 21) ersetze?

 

Bitte dringend um Hilfe!

 

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wie soll jemand sagen können ob ja oder nein ?

 

Mach auf, schau die einzelnen Teile an - alternativ Bilder hier rein zur Einschätzung - und dann wenn erforderlich korrigiert wieder zusammenbauen.

 

Ist denn der Motor vorher gelaufen ? 

 

Wenn ja, ist wohl was schief gelaufen.

 

G. 

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Ja war gelaufen. Gut, nicht besonders. Aber dieses seltsame verhalten hatte er nicht (blockieren).

Mir geht's ja nur darum.

Wäre es rein theoretisch möglich, dass eine fehlende Nadel die Nebenwelle zum kurzfristigen blockieren bringt?

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Ich hab heut nochmals ne Aktion gestartet ... Motor raus zum Zweiten!

post-39093-0-43472600-1436637192_thumb.j

 

Als erstes ist mir aufgefallen, dass im Zylinder Striemen sind und auch auf dem Kolben ... aber keine Kratzer oder so.

Und die Kolbenringe enden nicht über dem Auspuff Ausgang, hatte den Kolben ja auch mit der entsprechenden Markierung nach unten montiert. (Kolbenklemmer? Was kann ich eigentlich tun, dass es nicht mehr passiert, wenn´s passiert?)

 

Dann hab ich noch festgestellt, dass feiner metallischer Abrieb im Gehäuse war ... aber ich glaube fast, dass das noch überbleibsel vom letzten Kupplungsschaden waren. Wo auch immer sich das Zeugs versteckt hat.

 

Interessiert hat mich nun mein Nadellager in der Nebenwelle. Bei SIP im Katalog steht, dass dies 21 Nadeln sind. Also müssten theoretisch bei mir ja 20 drin sein, weil die 21te ja im Hof lag. 

Jetzt kommt´s. Ich drücke die Nebenwelle raus und sammle alle Nadeln ein und zähle dann doch sogar 22 Nadeln, zusammen mit der aufgesammelten Nadel waren es sogar 23. Jetzt frage ich mich, was mein Motor für Innereien hat, oder hat SIP da ein Fehler?

 

Desweiteren stellte ich fest, dass der Simmerring auf der Zündungsseite ziemlich zerfetzt war, obwohl ich den erst vor Sage und Schreibe 1 KM gewechselt hatte ... Karre lief ja seit dem nicht mehr wirklich.

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Jetzt versuch ich`s mit neuen Simmerringen, hau neue Kugellager auf die Kurbelwelle, und dann hoff ich, dass die Karre läuft.

Und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

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Neuen Sirri einbauen, soviele Nadeln wie es geht reinmachen, den ganzen Block nochmal gut durchspülen um den Dreck rasuzubekommen, Kolben nochmel etwas quer anschleufen und etwas grössere Hauptdüse.

 

Dann sollte es diesmal klappen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Vorab sei gesagt. Ich hatte kürzlich meinen originalen Motor gespalten und hatte ihn sorgfältig revidiert.

 

Seit dem hätte ich verschiedene Probleme. Zum Hauptproblem war aber wohl die viel zu spät eingestellte Zündung, weshalb ich nach der Revision nicht mehr gefahren bin.

 

Jetzt passt die Zündung, aber habe ein echtes Problem.

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Heute beim aufräumen gefunden. Eine Nadel vom Nadellager der Nebenwelle. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

 

Jetzt befürchte ich, dass in der Nebenwelle diese eine fehlende Nadel (womöglich sogar mehrere) das Problem aufwirft, dass vielleicht bei der Fahrt die Nadeln "natürlich" nicht mehr gerade oder aufrecht, oder wie auch immer man sagen soll, in der Führung liegen, weil zu viel Spiel in der Welle ist. Die Nadeln kommen schräg und klemmen in der Welle.

Ergebnis: Welle blockiert, Rad blockiert.

Im Prinzip kann ich sofort wieder starten, und im Stand läuft sie auch ohne Probleme.

 

Nun die Frage an die Spezialisten.

Ist mein Problem behoben, wenn ich den Motor nochmals Spalte und neue Nadeln (natürlich alle 21) ersetze?

 

Bitte dringend um Hilfe!

 

 

 

leider wohl zu bezweifeln.... 

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Alter, ich denke wenn du mal bei 80 abgeflogen bist und genug Haut auf dem Asphalt gelassen hast wirst dich mit einer motorevision beschäftigen und das Ding nicht so stümperhaft zusammenschrauben.,,, Unwissenheit schützt nicht ,, nur gut gemeint,,,

Bearbeitet von crus-t
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Das hat sich mittlerweile erledigt. Bin zu einem anderen Motor gekommen

Na dann verkloppst du den alten Motor hoffentlich nicht irgendwo ohne den entsprechenden Hinweis an den Käufer zu geben. Der will nämlich auch nicht bei 80 Sachen über den Lenker abgehen  :sly:

 

By the way. Wenn dein Motor aus Vietnam oder aus einer ähnlichen Quelle kommt, dann kann dir das gerne mal passieren, dass die Wellenmaße nicht mehr stimmen und da mehr oder weniger Nadeln drin sind als original vorgesehen. Hatte ich mal bei einer Hauptwelle. Die passte beim besten Willen nicht in das gerade neu eingesetzte Torrington Lager auf der Schaltrasten Seite rein. Ich bin irre geworden, bis ich auch diesen Tip bekommen habe. Man glaubt es zwar nicht aber die Kumpel aus Asien drehen sogar gerne mal eine Hauptwelle neu, wenn sie gerade keine da haben. Das dann auch gerne passend zu dem Lager, dass sie gerade noch haben. Da passt dann garnichts mehr zusammen.  :blink:

Bearbeitet von Hjey
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:-) ja so kommt's mir manchmal auch vor. Irgendwie passte das eine wieder nicht zum anderen.

Aber ja, ich werde den alten Motor verkloppen, aber natürlich nicht, ohne auf die einzelnen festgestellten Mängel hinzuweisen.

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