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Geschrieben

Nabend zusammen...

 

Bin kurz davor zu verzweifeln. Bei meiner PX 125 Lusso Bj. 96 kann ich das Lenkschloss nicht aktivieren. Schlüssel lässt sich in OFF Stellung abziehen, weiter nach links zu drehen ist unmöglich. Jetzt stand das DIng fast unbenutzt 10 Jahre in der Garage ohne TÜV, also steht eine Vollabnahme an und bevor ich irgendwelche Diskussionen mit dem Kittelträger gerate wollte ich der Sache "mal eben" auf den Grund gehen.

 

Was bisher geschah: Schließzylinder habe ich entfernt. Stecker vom Zündschloss ist demnach auch raus. Wenn ich jetzt in das Rohr schaue von der Kaskadenseite, müsste man doch den Habmond (sofern PX LUSSO Lenkrohr) erkennen können wo das Schloss einrastet? Sehe aber weder Halbmond noch Schlitz.

 

Der Schlosskörper (da wo ON OFF LOCK draufsteht9 ist von ZADI. Mich wunderts eh, dass ich den Schlüssel in OFF Stellung abziehen kann, ist doch eigentlich nur bei den südeuropäischen PXs?

 

Irgendwas ist mächtig fau, woran kann es liegen, dass ich den Schlüssel nicht weiter drehen kann? Selbst ne Zwittergabel hat den Halbmond oder nen Schlitz, oder? Ich sehe und fühe (mit Draht) aber keine Nut, Kante oder ähnliches an der Stelle wo der Schlossriegel packen müsste...

 

Mein Nächster Schritt wäre mal das Lenkrohr raus, aber da bin ich nicht so scharf drauf :repuke:

 

Was kann denn das sein?

 

Würde gen diesen Sommer nochmal zum TÜV sonst kann ich direkt wieder einmotten :thumbsdown:

 

Dank Euch...

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich gern! Hoffe schaffe es nachher mal...

 

Ist es möglich im Eingebauten Zustand den "Halbmond" oder "Schlitz" zu sehen? Schalter hinterm Schloss ist raus / Zündschloss auch. Ist nur noch Schlossriegel drin (der geht nur raus, wenn lenkrohr raus ist?).

 

THNX - bevor ich anfange das lenkrohr auszubauen :satisfied:

 

EDIT: Gibts Lenkrohre weder mit Halbmond noch Schlitz?

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben
EDIT: Gibts Lenkrohre weder mit Halbmond noch Schlitz?

 

Nicht wenn es original ist. Dass man die Öffnungen einfach zuschweissen kann steht auf nem anderen Blatt.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, dass du die Lenksäule ausbaust.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

so, ausgebaut. Hat nen Schlitz... Ist das nen altes PX Lenkrohr? Wobei die Verstrebungen auf der Schwinge ja nicht beim alten Lenkrohr sind, oder? Zwitter? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad auf dem Ständer den Boden berührt. Bei meiner alten PX war das Rad ca. 3-4cm vom Boden. Hat das was damit zu tun?

 

 

3k3ebW.jpg

 

 

NkX7Yg.jpg

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Ich tippe auf ne Zwischenmodell-vor-Lusso-Gabel. Durchmesser des Rohres unerhalb des Kotis ist 36,5mm?

Geschrieben

... oder evtl die Gabel nicht mehr ganz gerade? Kann auf dem Bild aber täuschen. Überprüf mal die Parallelität der beiden Rohre.

 

post-1023-0-63255300-1436739135_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal. Messen werde ich morgen mal und schauen ob das Teil krumm ist.

Ständer ist nicht im Sack, der ist Ok, war meine erste Vermutung!

BTW. Wenn das Teil krumm ist, hat jemand zufällig nen Lusso Lenkrohr in der Ecke stehen?

Thnx

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Wirst doch eh ne Lussogabel brauchen.

 

Ständer im Arsch heisst, dass sie krumm sein kein, die Rohre zu kurz, weil die Gummifüsse viel zu selten erneuert wurden und sich die Rohre mit der Zeit kurz geschliffen haben, oder die Anschläge anfangen abzureissen. Das sieht man nicht unbedingt auf dem ersten Blick.

Geschrieben

Alternative zur Lussogabel wäre den Dremel kreisen zu lassen und den Halbmond fräsen...

Ob das der Dremel aushält ?

Ich befürchte, dass der bei dem Material in die Knie geht.

Geschrieben

Hatte gehört, dass einige die Lenkrohre modifizieren. Dachte da zuerst an den Dremel, oder fahren die größere Geschütze auf? Ab und an liest man auch von "aufgebohrt"...

 

Würde gern ne schnelle Lösung, damit ich noch den Rest des Sommers fahren kann. Gerade aber keine Lust >100 EUR ausgeben :satisfied: ...

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das machen. Schloss raus und von hinter der Kaskade abzeichnen. Also um den Schlossriegel herum malen.

Dann bringst Du das zu nem Schlosser o.ä.

Tante Edith meint noch:

Und bedenke, dass es ein wenig Spiel haben sollte.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Habe gute Angebote bekommen für Lusso Lenkrohre. Denke, die beste Lösung... So spar ich mir das Fräsen und sollte die doch krumm sein, habe ich das Thema auch aus dem Kopf...

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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