Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen...

 

Bin kurz davor zu verzweifeln. Bei meiner PX 125 Lusso Bj. 96 kann ich das Lenkschloss nicht aktivieren. Schlüssel lässt sich in OFF Stellung abziehen, weiter nach links zu drehen ist unmöglich. Jetzt stand das DIng fast unbenutzt 10 Jahre in der Garage ohne TÜV, also steht eine Vollabnahme an und bevor ich irgendwelche Diskussionen mit dem Kittelträger gerate wollte ich der Sache "mal eben" auf den Grund gehen.

 

Was bisher geschah: Schließzylinder habe ich entfernt. Stecker vom Zündschloss ist demnach auch raus. Wenn ich jetzt in das Rohr schaue von der Kaskadenseite, müsste man doch den Habmond (sofern PX LUSSO Lenkrohr) erkennen können wo das Schloss einrastet? Sehe aber weder Halbmond noch Schlitz.

 

Der Schlosskörper (da wo ON OFF LOCK draufsteht9 ist von ZADI. Mich wunderts eh, dass ich den Schlüssel in OFF Stellung abziehen kann, ist doch eigentlich nur bei den südeuropäischen PXs?

 

Irgendwas ist mächtig fau, woran kann es liegen, dass ich den Schlüssel nicht weiter drehen kann? Selbst ne Zwittergabel hat den Halbmond oder nen Schlitz, oder? Ich sehe und fühe (mit Draht) aber keine Nut, Kante oder ähnliches an der Stelle wo der Schlossriegel packen müsste...

 

Mein Nächster Schritt wäre mal das Lenkrohr raus, aber da bin ich nicht so scharf drauf :repuke:

 

Was kann denn das sein?

 

Würde gen diesen Sommer nochmal zum TÜV sonst kann ich direkt wieder einmotten :thumbsdown:

 

Dank Euch...

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich gern! Hoffe schaffe es nachher mal...

 

Ist es möglich im Eingebauten Zustand den "Halbmond" oder "Schlitz" zu sehen? Schalter hinterm Schloss ist raus / Zündschloss auch. Ist nur noch Schlossriegel drin (der geht nur raus, wenn lenkrohr raus ist?).

 

THNX - bevor ich anfange das lenkrohr auszubauen :satisfied:

 

EDIT: Gibts Lenkrohre weder mit Halbmond noch Schlitz?

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben
EDIT: Gibts Lenkrohre weder mit Halbmond noch Schlitz?

 

Nicht wenn es original ist. Dass man die Öffnungen einfach zuschweissen kann steht auf nem anderen Blatt.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, dass du die Lenksäule ausbaust.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

so, ausgebaut. Hat nen Schlitz... Ist das nen altes PX Lenkrohr? Wobei die Verstrebungen auf der Schwinge ja nicht beim alten Lenkrohr sind, oder? Zwitter? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad auf dem Ständer den Boden berührt. Bei meiner alten PX war das Rad ca. 3-4cm vom Boden. Hat das was damit zu tun?

 

 

3k3ebW.jpg

 

 

NkX7Yg.jpg

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Ich tippe auf ne Zwischenmodell-vor-Lusso-Gabel. Durchmesser des Rohres unerhalb des Kotis ist 36,5mm?

Geschrieben

... oder evtl die Gabel nicht mehr ganz gerade? Kann auf dem Bild aber täuschen. Überprüf mal die Parallelität der beiden Rohre.

 

post-1023-0-63255300-1436739135_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal. Messen werde ich morgen mal und schauen ob das Teil krumm ist.

Ständer ist nicht im Sack, der ist Ok, war meine erste Vermutung!

BTW. Wenn das Teil krumm ist, hat jemand zufällig nen Lusso Lenkrohr in der Ecke stehen?

Thnx

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Wirst doch eh ne Lussogabel brauchen.

 

Ständer im Arsch heisst, dass sie krumm sein kein, die Rohre zu kurz, weil die Gummifüsse viel zu selten erneuert wurden und sich die Rohre mit der Zeit kurz geschliffen haben, oder die Anschläge anfangen abzureissen. Das sieht man nicht unbedingt auf dem ersten Blick.

Geschrieben

Alternative zur Lussogabel wäre den Dremel kreisen zu lassen und den Halbmond fräsen...

Ob das der Dremel aushält ?

Ich befürchte, dass der bei dem Material in die Knie geht.

Geschrieben

Hatte gehört, dass einige die Lenkrohre modifizieren. Dachte da zuerst an den Dremel, oder fahren die größere Geschütze auf? Ab und an liest man auch von "aufgebohrt"...

 

Würde gern ne schnelle Lösung, damit ich noch den Rest des Sommers fahren kann. Gerade aber keine Lust >100 EUR ausgeben :satisfied: ...

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das machen. Schloss raus und von hinter der Kaskade abzeichnen. Also um den Schlossriegel herum malen.

Dann bringst Du das zu nem Schlosser o.ä.

Tante Edith meint noch:

Und bedenke, dass es ein wenig Spiel haben sollte.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Habe gute Angebote bekommen für Lusso Lenkrohre. Denke, die beste Lösung... So spar ich mir das Fräsen und sollte die doch krumm sein, habe ich das Thema auch aus dem Kopf...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das irritiert mich, eigentlich hat nur die oberste Scheibe gekröpfte Laschen.  
    • Ja, weiß ich. Und ja, muss TSR sein. Kann auch der Taffspeed sein.
    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung