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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@speciali

 

brechen die Teile gern mal?!

Die Teile fahren in Thailand schon herum, auch an Kisten die mehr Kilometer in einem Jahr machen als hier in fünf. Und das bei ganz anderen Straßenverhältnissen...

Geschrieben

Da gibt es verschiedene. Sind original Piaggioteile by the way.
Einmal ganz eckig, dann mit leicht gewölbten Glasseiten.
Hab auch noch so ein Ding. Aus Indonesien mal mitbringen lassen... hat round about nen hunni gekostet

Geschrieben
  Am 11.7.2015 um 12:08 schrieb Tim Ey:

@speciali

 

brechen die Teile gern mal?!

Die Teile fahren in Thailand schon herum, auch an Kisten die mehr Kilometer in einem Jahr machen als hier in fünf. Und das bei ganz anderen Straßenverhältnissen...

 

Ja, aber die kleinen Menschen dort wiegen da auch nur ein 5tel vonnem Standard westoiropäischen PXler ;-)

 

Nein im Ernst, muss man sich anschauen wie das gelöst ist. Grundsätzlich traue ich dem Gedöns aus den TakkaTukkaländern nicht sooooo.

 

Davon ab würd ich schonmal nicht das billigste nehmen (darauf zielte mein 1. Post) und wenn die Preisliga Qualität vermuten lässt, muss man sich das halt im Einzelnen ansehen was gemacht wurde. 100 find ich jetzt schon das Mindeste für gute Arbeit...

 

Klar, die Basis wird wohl in den meisten Fälle Piaggio original sein

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.7.2015 um 15:01 schrieb Piloti Speciali:

 das halt im Einzelnen ansehen was gemacht wurde.

 

 

 

Da ist nichts "gemacht", die gabs da serienmäßig. Reflexhaftes Verteufeln von allem, was aus Asien kommt,

ist überflüssig und was das hier angefragte Teil angeht, auch noch dummes Zeug. Auch dort gibt es tausende Leute,

die mit der gleichen Leidenschaft und Liebe die alten Moppeds am Leben halten wie hier.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

kosten dort in fachläden ca 150 euro oder 5-8000 thb

die quali ist top und sicherlich nicht zu vergleichen mit chinakram

die thais haben den besten stahl und guss in ganz asien

die meisten quali honda maschinen ( mäher gartenmaschinen vertikutierer usw,... ) haben nen thai motor drin der unverwüstlich ist

also wenn das rare teil mal findest dann nur her damit

Geschrieben
  Am 11.7.2015 um 15:01 schrieb Piloti Speciali:

Ja, aber die kleinen Menschen dort wiegen da auch nur ein 5tel vonnem Standard westoiropäischen PXler ;-)

 

Nein im Ernst, muss man sich anschauen wie das gelöst ist. Grundsätzlich traue ich dem Gedöns aus den TakkaTukkaländern nicht sooooo.

 

Davon ab würd ich schonmal nicht das billigste nehmen (darauf zielte mein 1. Post) und wenn die Preisliga Qualität vermuten lässt, muss man sich das halt im Einzelnen ansehen was gemacht wurde. 100 find ich jetzt schon das Mindeste für gute Arbeit...

 

Klar, die Basis wird wohl in den meisten Fälle Piaggio original sein

 

Man, das sind Originalteile. Schau dir mal die Riesenvespa an. Die hat genau so eins.

 

Wie heisst es hier so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten. :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

post-3394-0-50696400-1436649810.jpgpost-3394-0-00936900-1436649831_thumb.jp

Hier mal beide Varianten. Einmal rundlicher, einmal eckiger . Von dem rundlichen gibt's auch wohl eine Lussoähnliche Variante... Auch in Südamerika häufig verbaut

Bearbeitet von gattinator

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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