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Geschrieben

Hallo,

Habe heute versucht die Kupplung einer PK 50 einzustellen weil die Kupplung nicht richtig trennt.

Dabei ist mir aufgefallen das man den kupplungshebel am Deckel mit der Hand relativ leicht bewegen kann. Die Kupplung lässt sich auch nicht richtig einstellen. Entweder sie rutscht durch oder trennt nicht. Bei meiner v50 kann ich den Hebel nicht so einfach bewegen.

Hatte den Kupplungsdeckel runter und neu abgedichtet. Ist das richtig das man die Welle mit dem kupplungshebel theoretisch einfach aus dem Deckel ziehen kann? Fällt die dann nicht bei der Fahrt raus? [emoji1]

Mfg TimmBo

Geschrieben

Wie alt oder verranzt sind deine beläge?

Es ist richtig, dass sich der kupplungshebel am motor die ersten 2 bis 3 cm leicht bewegen lässt, dann stößt der pilz an die kupplung und will trennen. Das geht dann mit der hand fast nicht mehr, außer du hast schraubstockpfoten.

Wenn trotz einstellerei nix zwischen rutscht und trennt nicht zu finden ist, werden entweder die beläge fertig sein, oder (eher unwarscheinlich bei pk) die kupplungsfeder ausgelullert sein.

Solange beim betätigen vom hebel der druckpilz sauber raus und wieder rein geht, lass den zusammen.

Geschrieben

Guten Morgen,

Der Hebel lässt sich relativ weit mit der Hand bewegen. Wenn ich den Hebel drücke bis es nicht mehr geht und danach den Zug einstelle ist die Kupplung schon komplett getrennt. So dass der Kick Starter sofort durchrutscht.

Die Kupplung ist recht neu da der Kollege aber lange mit der nicht richtig trennenden Kupplung gefahren ist. Könnte die auch wieder runter sein. Hatte frisches Öl eingefüllt. Beim erneuten öffnen des Deckels war das wieder sehr schmutzig.

Also erstmal die Beläge prüfen? Dazu muss die Kupplung raus oder geht das auch so?

TimmBo

Geschrieben

Nein dazu muss sie raus. Geht aber recht fix.

Und bei den preisen was die standard beläge kosten kannst du pauschal auch einfach neue reinbasteln.

Im gleichen zug kannst du auch eine etwas kräftigere feder mit einbauen. Hast es ja eh schon auseinander.

Dein problem liegt devinitiv im kupplungspaket. Denn der druckpilz scheint ja das zu machen was er soll, ausrücken und trennen.

Bestell fir einfach neue beläge und ne passende feder. Einbauen und fahren.

Aber die beläge nicht vergessen vorher mal mit getriebeöl einzurubbeln.

P.s. öl -> SAE 30 unlegiert reinkippen, sonst is gleich wieder essig mit dem teil.

Das rasenmäheröl sae30 von liquimoli geht auch. Das fahre ich. Ist aber umstritten.

Geschrieben (bearbeitet)

die welle mit dem kupplungshebel sollte schon an ort und stelle bleiben. die hat mit der problematik eigentlich nicht viel zu tun. sie steckt innen in 2 nadellagern und ist auf der ausrücknocke verzahnt. wenn sie sich von hand ziehen lässt, stimmt da was nicht.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Tipps.

Habe eben mal alles zerlegt und einiges feststellen können.

Die korkbeläge sehen an einigen stellen trocken aus. Das kann ja nicht richtig sein.

post-59436-14367094303421_thumb.jpg

Was aber viel Schlimmer ist der Kupplungskorb und das Gegenstück am Getriebe (keinen Plan wie das sich nennt) haben fiese Einschläge.

post-59436-14367094620915_thumb.jpg

post-59436-14367094783823_thumb.jpg

Wie kommt sowas zu Stande?

Der Kupplungshebrl lässt sich wirklich einfach so aus dem Deckel ziehen ist da evtl die Feder Abgebrochen? post-59436-14367095281733_thumb.jpg

Bearbeitet von TimmBo
Geschrieben (bearbeitet)

ich sach mal: der Korb ist hin.

Spuren/Abdrücke gibt es schon - aber so Kariös?

 

edit: wo kommstn her? Ersatz ist kein Thema...

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Warte mal noch Meinungen ab.

Ich fürchte, dass da Motor spalten ansteht. Hab´ das mit dem Innenkorb verwechselt von wegen Ersatz.  Primär muss man sehen, welche genau dass es ist.

Wenn die Wellen kleiner sind, kann man das glätten. Bei der Dimension würde ich das vielleicht garnichmehr glätten sondern tauschen. Und wenn glätten, dann muss man ja ganz ordentlich zerspanen. Würde ich auch nicht im Motor machen wollen - glaubich.

Geschrieben

Genau - wart´ mal noch. Eine Meinung ist n bissl dünn. Wenn Du Pflichtversichert bist, hast ja auch ein Recht auf Zweitmeinung. :satisfied:

Vielleicht hat wer nämlich noch etwas, das man vorher checken muß. Weil das ganze hat ja nen Grund. Und der muß weg.

Geschrieben

Hallo, danke für die Tipps.

Habe eben mal alles zerlegt und einiges feststellen können.

Die korkbeläge sehen an einigen stellen trocken aus. Das kann ja nicht richtig sein.

attachicon.gifIMG_20150712_153944.jpg

Was aber viel Schlimmer ist der Kupplungskorb und das Gegenstück am Getriebe (keinen Plan wie das sich nennt) haben fiese Einschläge.

attachicon.gifIMG_20150712_153539.jpg

attachicon.gifIMG_20150712_154452.jpg

Wie kommt sowas zu Stande?

Der Kupplungshebrl lässt sich wirklich einfach so aus dem Deckel ziehen ist da evtl die Feder Abgebrochen? attachicon.gifIMG_20150712_154656.jpg

@TimmBo,

 

hi, wie schon BerntStein sagt, bedeutet einen neuen Außenkorb,

die Reibscheiben graben sich so tief ein, das eine axiale Bewgung nicht mehr möglich ist!

Nacharbeiten würde ich nicht, da beim Lastwechsel die Beläge dermaßen viel Spiel bekommen,

das ein erneutes einschlagen die nächsten tausend km zu erwarten ist.

 

Von deiner Rückholfeder ist der Haken, der um die Gußnase gebogen ist, um ein rausfallen zu verhindern, gebrochen,

im Bild siehst Du, wie die ausschauen muss,

 

Gruß

 

pr

post-47102-0-90051200-1436720451_thumb.j

Geschrieben

autschn. das sieht ja wild aus.

 

der primärkorb ist hin UND der kupplungsinnenkorb auch. der ausrückhebel sollte sich nicht so leicht aus dem deckel ziehen lassen, da stimmt was nicht. hast du ein foto von der innenseite des deckels?

 

entweder rührt das von einer extrem ruppigen fahrweise her (das wäre aber schon heftig) oder von einem andren defekt. oder hast du zufällig 30ps anliegen?

 

ich würde spalten, mit dem ausgefransten korb rupft beim kuppeln und neue beläge würde auch schnell in die knie gehen.


powerracer war schneller :)

Geschrieben

Danke für die Antworten...

Ich glaube ich habe die Feder von dem Hebel einfach nur falsch rum eingebaut. :-) die gebogene Seite habe ich zum Hebel hin verbaut.

Der Motor ist original 50ccm.

Klingt ja alles nach ner großen Reparatur. Bekomme ich das als leihe in der Garage hin?

Mfg Timm

Geschrieben

Danke für die Antworten...

Ich glaube ich habe die Feder von dem Hebel einfach nur falsch rum eingebaut. :-) die gebogene Seite habe ich zum Hebel hin verbaut.

Der Motor ist original 50ccm.

Klingt ja alles nach ner großen Reparatur. Bekomme ich das als leihe in der Garage hin?

Mfg Timm

Hi Timm,

 

ist kein Hexenwerk, wenns Fragen gibt, wir helfen dir schon durch :thumbsup::cheers:

 

Helmut

Geschrieben

Dat wird schon. Teile organisieren....Termin hier einstellen...machen wir per online-Hilfe.

Grobe Schätzung: übers WE Zeit nehmen. Man sollte vorher alles durchgehen, damit keine Überraschungen passieren.

 

Dichtsatz, Innenkorb, Primär, 2 Schaltzüge, evtl. Bremszug hinten

3 neue Keile (Lima, primär, Kulu)

2 neue Blechscheiben primär+Kulu

 

Werkzeuge ?

Geschrieben (bearbeitet)

man wächst mit seinen aufgaben :) das bekommste schon hin. insbesondere bei dieser erstklassigen beratung hier! (ist das schon ein partielles eigenlob?)

 

bei dem aufriss würde ich auch glatt die lager und simmerringe neu machen. wenn schon dennschon.

 

ruckdämpfung gibts erst ab der 3.72er primär, die ist zu lang für den 50ccm.

aber wenn du ne normale primär für deinen motor brauchst (zb 4.14er oder sowas), sag bescheid, schick ich dir zu. ich kann damit eh nix anfangen ;)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Kann es sein das die Originalen Beläge dafür ausgelegt, das die Kanten auf den Belägen Ausschlagen bevor der Korb es tut ?

Also ob Nachbaubeläge härteres Metall haben die den Korb kaputtschlagen?

Geschrieben

gute frage.

 

mir ist die sache andersherum bekannt: repro-primäre haben öfters körbe mit ungehärteten flanken und bekommen schneller riefen. den unterschied sieht man recht gut an der anlauffarbe an den rändern von nem originalen primärkorb.

Geschrieben

So ich habe jetzt die entsprechenden Teile bestellt und bin dank "pedalo" echt zuversichtlich das ich den Eingriff erfolgreich beenden werde... Danke euch allen. Ich melde mich wenns los geht.

Mfg Timm

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten...

Ich glaube ich habe die Feder von dem Hebel einfach nur falsch rum eingebaut. :-) die gebogene Seite habe ich zum Hebel hin verbaut.

Der Motor ist original 50ccm.

Klingt ja alles nach ner großen Reparatur. Bekomme ich das als leihe in der Garage hin?

Mfg Timm

Servus,

ich glaub, die Sache mit der Feder ist noch offen.

Verkehrtrum einbauen wird dir nicht helfen, denn dann fällt der Hebel trotzdem raus. Die Feder MUSS auf beiden Seiten gebogen sein. Ein etwas kleinerer Bogen, der durch das Loch am Hebel zu quälen ist, ein etwas größerer, der an die Deckelseite gehört.

Bearbeitet von roundnose

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