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Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte den lenkerkopf ja sehr sehr gerne und hab mein bestes gegeben um sein leben zu verlängern. aber seit ich ihn mir voll in die fresse gehaut hab beim runterziehen von der eingespannten gabel, verfluche ich das dreckigs teil.

 

 

 

:sneaky:

 

*mennodastatwehhh*

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Moin,

verstehe ich das richtig, dass du die gebrochene Klemmung mit den beiden dünnen Stahlscheiben und dem kleinen Schweißpunkt repariert hast? Sieht ja ganz nett aus, aber gerade mit den Senkkopfschrauben würde mir das mehr als Bauchschmerzen machen....

Gruß, Ralf

Geschrieben

Klemmung? du spannst den lenker über ca 4cm fest um das lenkrohr? und jetzt. 5-8mm? mutiger mann.

Geschrieben

Ne is n Aschenbecher...

Spaß beiseite, morgen is das Ding auf der Straße mit bestem Gewissen und ohne Sorgen, man muss das Ding wohl selbst angezogen haben damit etwaige Zweifel verschwinden. Wir hier unten im östlichen Nachbarland sind da etwas lockerer was improvisieren betrifft :)

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmung? du spannst den lenker über ca 4cm fest um das lenkrohr? und jetzt. 5-8mm? mutiger mann.

 

die stahlscheiben berühren die gabel nicht, geklemmt wird über die originale alufläche.

 

die 2 kleinen alu schweißpunkte tragen garnichts, sind nur zum positionieren gewesen.

 

evtl. werden die unten 4 schrauben noch mit jeweils 2 punkten an die stahlplatte geschweißt.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Weil mehrfach Senkungen immer das Problem mit sich bringen, dass im Gründe nur die erste Schraube, die angezogen wird, richtig zur Senkung steht. Die anderen schrauben verzieht es dann, oder sitzen nicht sauber in der Senkung, was dann dazu führt, dass sie nicht die eigentlich vorgesehene Flächenpressung zwischen den Bauteilen erzeugen können. Aber dass kann ein Ingenieur vielleicht besser erklären.

Geschrieben

ansich stimmt das wohl, mit teilapparat auf ner säulenbohrmaschone oder so seh ich da aber kein problem. Zumal wenige zehntel gewindespiel, die sowieso da sind, noch kleine ungenauigkeiten ausgleichen können.

Händisch find ich senkungen auch voll doof .

Geschrieben (bearbeitet)

dann wird der besitzer mal nen sprung zu mir kommen – wir ziehen den kopf nochmal ab, klappen ihn vorn über und punkten die unteren senkkopfschrauben beideseitig. dann sind schon mal 75% der verschraubungen OK :D und wenn wir schon dabei sind die oberen 2 auch damit wir auf 100% kommen :thumbsup: sonst heißt es noch wir pfuschen rum.

Bearbeitet von mr.mooks

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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